Warum schreibt man im Arabischen Uhrzeit und Telefonnummern von links nach rechts?

Hallo,

ich weiß nicht, was bei meiner Erklärung noch unverständlich geblieben ist: „Wir“ schreiben in unseren lateinischen Schriften mehrstellige Zahlen genauso wie man sie im Arabischen schreibt, nämlich von rechts nach links. Und zwar in dem Sinne: rechts stehen die niedrigsten Stellenwerte einer mehrstelligen Zahl (eine Uhrzeit ist ebenfalls eine mehrstellige Zahl) und links anschließend kommen die höheren Stellenwerte.

Diese Schreibweise ist eine Konvention, die in Westeuropa von den Arabern übernommen wurde, die es ihrerseits aus der indischen Mathematik übernommen hatten.

Was du vielleicht damit durcheinanderbringst, ist die Tradition, wie die Zahlen als Zahlwörter geschrieben und ausgesprochen werden werden: Da ist es umgekehrt: Die höchsten Stellenwerte werden zuerst genannt, und zwar immer im Wechsel Ziffername-Stellenwertname/Ziffername-Stellenwertname usw., also zB 3450 = drei-tausend/vier-hundert/fünf-zig. Auch dies haben „wir“ von den Arabern übernommen und nicht umgekehrt.

Es ist also eine Täuschung, daß wir die Zahlen „von links nach rechts“ schreiben, wir lesen sie als Zahlwörter lediglich vom höchsten zum niedrigsten Wert. Und dies haben die europäischen Sprachen aus dem Arabischen übernommen.

Gruß
Metapher

2 Like

addendum

Was du auch noch meinen könntest: Die Ziffernfolge einer mehrstelligen Zahl schreiben wir im Schreibfluß natürlich von „links nach rechts“, d.h. die Ziffer des höchsten Stellenwertes zuerst. 2016 also die 2 zuerst. Im arabischen Schriftfluß wird natürlich der niedrigste Stellenwert zuerst geschrieben: Bei dem entsprechenden ٢٠١٦ also die ٦ (6) zuerst.

2 Like

Nur als Ergänzung zu Metapher:

Auch wir lesen Zahlen zuerst von Rechts nach links!! versuche mal 12345678 zu sprechen, wenn Du die Ziffern von 1 nach 8 lesen würdest! Nein, zuerst musst Du von Rechts nach links „Punkte“ einfügen und die Zahl beginnend von der 8 (oder meinetwegen der 678) „konstruieren“.