Hallo,
obwohl man arabisch von rechts nach links schreibt und liest, werden die Uhrzeit und Telefonnummern von links nach rechts geschrieben. Weiß jemand, warum das so ist?
Danke im Voraus
Hallo,
Ich schätze mal das wurde einfach übernommen. Die heutige Schreibweise kam ja erst mit der Maschinenschrift auf.
Grüße
Konventionen
Servus,
den Schlüssel dazu hast Du in der Hand, wenn Du Dir vor Augen führst, dass man E-Mail-Adressen weltweit einheitlich von rechts nach links schreibt.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das:
dass man E-Mail-Adressen weltweit einheitlich von rechts nach links schreibt.
möchte ich einmal von dir sehen lool
Guggugs,
was steht denn rechts vom @, was steht links vom @, und was steht ganz rechts außen neben dem „dot“?
Vor lauter Dumpflollen ist Dir vermutlich das Großhirn ausgefallen. Macht nichts, holst Dir halt ein neues - ab Donnerstag bei Lidl.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das:
werden die Uhrzeit und Telefonnummern von links nach rechts geschrieben.
müssen sie tun, weil es dazu entsprechende Vereinbarungen des weltweiten Telekommunikationsverbandes gibt.
Heisst aber nicht, das es hin und wieder doch passiert, das sie wie gewohnt „Falsch rum“ schreiben und sich dann Geschäftspartner wundern, warum immer
kein Anschluß unter dieser Nummer
kommt.
Hallo,
wohl eher dir lach
was wo steht ist Hupe…die Frage lautet:
wie schreibts du es??
Und jetzt erzähle mir nicht, du würdest hinten mit eD anfangen und dann den Punkt setzen und dann xmG schreiben und dann das @ und dann hcsiflirpA
Wenn man bei einer Adresse mit der Hausnummer anfängt, dann die Straße, dann den Ort, dann die Postleitzahl und zuletzt das Land schreibt - wie schreibt man sie?
Vielleicht hast Du ja inzwischen ein Wörterbuch gefunden, in dem in einfacher Sprache erklärt wird, was eine Konvention ist.
Hallo,
noch einmal die Frage an dich WIE schreibts du mit deiner Hand ??
Links nach rechts oder Rechts nach Links ???
Diese Frage kannst Du Dir auf den Abort hängen.
Hallo,
das solltest du wohl eher tun, weil du denn Sinn der Frage immer noch nicht erkannt hast.
Das glaube ich nicht, einfach weil im Arabischen ALLE Zahlen von links nach rechts geschrieben werden, in dem Sinne, dass die höheren Stellen wie bei uns weiter links stehen. Von daher brauchen die keine Telefonkonvention, um das da genauso zu machen.
Hallo PapaJoe,
die Antwort vom Aprilfisch ist leider in unnötigem Disput verfranst. Also:
Natürlich ist die Schreibweise der Araber, unsere ist davon übernommen.
So wie man „Max Mustermann, Hempelsweg 13 in 45678 Wohnort“ schreibt, also die gewichtigsten Informationen hinten, oder [email protected], H-Milch, …, so würde man die Einer auch links im Deutschen (also zuerst) vermuten.
Bei den Arabern sind sie zuerst.
Richtig, Kubi. Alle Preise etc. (in Läden, in Prospekten) werden wie bei uns so geschrieben, dass die ganz rechts die Tausender stehen (wenn wir mal von einer Zahl ausgehen, die vierstellig ist), dann die Hunderter, dann die Zehner, dann die Einer.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
dann solltest du dir vielleicht einmal die echten arabischen Zahlne einmal ansehen.
Das hier V wäre, wenn ich jetzt den richtigen Zeichensatz laden würde, die arabische Zahl 7.
Die 8 ist das gleiche Zeichen auf den Kopf gestellt.
hallo,
nein das ist nicht richtig und jetzt entäuscht du mich, da du doch sonst immer auf die
Kulturelle Eigenständigkeit von Völkern beharrst.
Im orientalischen Sprachraum (Arabisch ist ja ein Gemisch aus mehreren alten Sprachen
(Türkisch/Afghanisch/Iranisch etc.)) war und ist es üblich, Zahlen auch komplett auszuschreiben ebenso, wie man Füllbuchstaben verwendet, damit ein Satz schöner aussieht.
Hallo,
was hat das Ausschreiben von Zahlen nun damit zu tun, dass im Supermarkt die Preisauszeichnung in Zahlen, die von links nach rechts geschrieben werden zu tun?
Grüße
Siboniwe
Mehrstellige Zahlen von rechts nach links
Hallo,
zunächst: Uhrzeiten und Telefonnummern werden genauso geschrieben wie mehrstellige Zahlen.
Und um das begriffliche Chaos in diesem Thread auf den Punkt zu bringen: Ja, im Arabischen werden mehrstellige Zahlen genauso geschrieben wie bei uns (d.h. in abendländischen Traditionen), nämlich von rechts nach links!
Und damit ist Folgendes gemeint: Eine mehrstellige Zahl, z.B. Z = 5432, ist ein Polynom auf einer „Basis“. In diesem Beispiel (wie auch in unserem Alltag) ist diese Basis = 10. Die Notierung von Zahlen auf einer gegebenen Basis erfolgt nach einem sogenannten Stellenwertsystem: Im Beispiel hat die 5 den Stellenwert 1000 (= 103), die 4 den Stellenwert 100 (= 102) usw. und die 2 den Stellenwert 1 (= 100).
Die Zahl schreibt sich also in ausgeschriebener Form:
Z = 2·100 + 3·101 + 4·102 + 5·103
In diesem Stellenwertsystem werden die Zahlen (genauer die Glieder des Polynoms) nach einer festen Konvention notiert: Der niedrigste Stellenwert rechts, und dann links anschließend weiter zum höchsten Stellenwert ganz links. Dies ist eine Konvention, und zwar so, daß nun der Zahlenwert der jeweiligen Ziffer allein durch ihre Position innerhalb der Ziffernreihe festgelegt ist.
Diese Konvention (die man Stellenwertsystem oder Positionssystem nennt)
„von niedrig nach hoch ←→ von rechts nach links“
wurde in der europäischen Algebra von Leonardo da Pisa und unabhängig von ihm auch von Adam Ries von den Arabern übernommen. Und bei den Arabern wurde es Anfang 9. Jhdt von dem persischen Mathematiker Al-Chwarizmi aus der indischen Mathematik übernommen. Btw. ebenso wie die sog „arabischen“ Ziffern, die lediglich arabische Varianten des indischen Ziffernsystems waren, das in Indien damals bereits über 1100 Jahre aus der Brahmi-Schrift in Gebrauch war.
Daß in der verbalen bzw. ausgeschriebenen Wiedergabe von mehrstelligen Zahlen die höchste Ziffer (zusammen mit ihrem Stellenwert) zuerst und die niedrigeren dann folgend genannt werden, im Arabischen ebenso wie in allen abendländischen Sprachen, ist ebenfalls eine über die arabische Algebra aus der indischen Mathematik übernommene Tradition.
Gruß
Metapher
Ich kenne die arabischen Zahlen sehr gut, ich hab mit den 7 Jahre lange eingekauft (einkaufen müssen).
Meine Frage nochmal an dich: Was hat es damit zu tun, dass bei den arabischen Zahlen, wie sie in Arabien verwendet werden, eine Null z.b. ein Punkt (bzw. eine kleine Rhombe) ist, damit zu tun in welcher Reihenfolge sie geschrieben werden?
Und warum sagst du mir das? Was hat es mit meinem Posting zu tun?
Grüße
Siboniwe
Hallo,
das hat sich hier in der Tat etwas ausgeartet. Die Antworten haben mich nicht wirklich überzeugt. Warum? Stellen wir mal vor, ein arabisches Kind liest einen Text, in dem eben Uhrzeiten oder Telefonnummern enthalten sind. Es fängt ganz rechts an, liest einigen Wörter von rechts nach links, dann die Urzeit oder Telefonnummer: Wechsel von links nach rechts, dann wieder von rechts nach links, etc. Müsste ganz schön umständlich sein. (Ich stelle mir das zumindest so vor)
Die arabischen Bücher werden auch nach unserer Vorstellung von hinten an gelesen, auch wenn wichtige Informationen enthalten sind.
Und was das alles mit E-Mailadressen zu tun hat, habe ich ehrlich gesagt nicht kapiert.