Warum schrubbte man immer die Planken/das Deck?

Warum schrubbten die Seeleute (z.B. Piraten) immer ihre Planken/ihr Deck? Nur um es sauber zu halten? Oder machte das Salzwasser das Holz des Schiffes kaputt? Wißt ihr da was?

Vielen Dank euch im Voraus fürs Antworten… lllg Tinkerbell

Moin,

ich hätte diesen link als Antwort: http://www.maritimes.modellskipper.de/maritime_Begri…

Gruß

heavyfuel

Hi Tinkerbell1,

Warum schrubbten die Seeleute (z.B. Piraten) immer ihre
Planken/ihr Deck? Nur um es sauber zu halten? Oder machte das
Salzwasser das Holz des Schiffes kaputt?

meiner Meinung nach handelte es sich hierbei um eine Form von Beschäftigungstherapie.
Du musst bedenken, dass auf Kriegsschiffen immer wesentlich mehr Seeleute stationiert waren als zum reinen segeln wirklich gebraucht wurden. Die Masse wurden erst im Gefecht gebraucht oder um Ausfälle zu ersetzen.
Gleichzeitig war, gerade in der damaligen Zeit, für den Einzelnen an Bord sehr wenig Platz und praktisch keine Privatspähre vorhanden; von Einrichtungen für Freizeitaktivitäten ganz zu schweigen. Wenn man da nicht irgendwie beschäftigt wird, langweilt man sich und fängt irgendwann Streit an. Hierunter leidet dann die Disziplin. Das kann bis zur Meuterei gehen.

Neben militärischen Übungen war ständige Pflege des Schiffes einfach willkommender Anlass um viele Leute sinnvoll zu beschäftigen. Deckschrubben war insofern ideal, weil es viele Leute gleichzeitig über Stunden beschäftigt.

Im Laufe der Zeit wurde ein gut gepflegtes Schiff aber auch zur Visitenkarte des Kapitäns. War er mit seinem perfekt „gestylten“ Schiff seinem Vorgesetzten gegenüber positiv aufgefallen konnte sich dies gut auf seine Karriere auswirken. Dies ging soweit, dass wohlhabende Kapitäne ihr Privatvermögen genutzt haben um ihr Schiff zu verschönern.

Im Gegensatz hierzu waren Handelsschiffe nur mit sovielen Seeleuten besetzt wie auch wirklich zum Segeln benötigt wurden (Stichwort: Personalkosten). Diese hatten einfach keine Zeit ständig das Schiff optisch gut in Schuß zu halten. Es wurde nur das repariert was wirklich kaputt war.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Charlie80

Moin, moin,

zusätzlich wurde die Rutschgefahr vermindert und man konnte sich barfuß nicht so leicht einen Spreißel einziehen.

Grüße,
Manfred

1 Like

Hallo !

Durch das häufige Bearbeiten des Holzdecks mit einem Bimsstein, bleibt dieses glatt und es entstehen keine Splitter.

Deshalb war das Deckglätten (fälschlicherweise Decksschrubben) eine immer zu wiederholende Wartungsarbeit auf einm Schiff mit Holzbeplankung.
Es wurde natürlich auch zur Reinigung geschrubbt.

M.