Warum schwebt das Plankton?

Hi,

kann mir jemand erklären warum Arten vom Plankton, wie z.B. Algen, schweben? Und woran es liegt, das sie in einer bestimmten Tiefe verbleiben?

Danke schon einmal.

Weil Auftrieb und Gewichtskraft sich in etwa aufheben.

Weil der Auftrieb in verschiedenen Tiefen leicht unterschiedlich ist (Salzgradient, Volumen=f(Druck), Dichte von Wasser=f(Tempertatur).

Danke!

Vielleicht noch mal zur Kontrolle ob ich das auch richtig verstehe: Ist der Auftrieb z.B. vom Sauerstoffgehalt innerhalb der Zellen abhängig, oder was kann noch für Auftrieb sorgen?
Und wenn die Algen sterben, sinken sie dann, weil sie kein Sauerstoff mehr produzieren?

Nein, der Sauerstoff ist nicht gasförmig in der Zelle sondern chemisch gebunden und auch gelöst. Die Zelle kann,wenn sie lebt, eine Salzkonzentration aufrecht erhalten, die von der umgebenden Flüssigkeit verschieden ist (Ionenpumpe). Nach dem Zelltod ist die Ionenpumpe abgestellt und die Salzkonzentration in und außerhalb der Zelle gleicht sich an. Die Zelle sinkt dann zu Boden.
Udo Becker

3 Like

Ah, vielen Dank! Das heißt für den Auftrieb ist die Salzkonzentration verantwortlich (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Sorry, jetzt habe ich aus Versehen zu früh auf Antworten geklickt. Was ich noch sagen wollte:

Für die verschiedenen Höhen ist es dann auch der Salzgehalt innerhalb des Organismus und das Gewicht im Verhältnis zu den oben beschriebenen Werten von Dichte und der Salzgehalt des Wassers?
Sehe ich das jetzt richtig?

Ich sage mal ja, habe mir diese spezielle Fragestellung (ob und wie Plankton seine Position im Meer findet) noch nicht gestellt. Es gibt auch Plankton Organismen, die sich aktiv durch Ruderfüße oder auch durch Cilien bewegen können. Das kann aber nicht für die Überwindung von größeren Tiefenunterschieden und Entfernungen gelten. Dafür müssen schon Dichteunterschiede oder wie bei Fischen aktive Druckeinstellungen der Schwimmblase erzeugt werden.
Udo Becker

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Wollte mich nochmal für die Antworten bedanken! Hat mir weitergeholfen. :slight_smile: