Moin, Patricia,
Ich bin 165cm groß, und habe 51 kg, wirke optisch aber so als
hätte ich 6 Kilo mehr.
Frage am Rande: Wo lebst Du? Das würde mich interessieren, weil es bei uns völlig unüblich ist, das Gewicht eines Menschen zu schätzen. Ich kenne auch niemanden, der das kann (Ausnahme: ein Freund aus Amerika), noch nicht mal mein Arzt kriegt das hin, deshalb hat er eine Waage in der Praxis stehen.
Warum ist das so? Deutet das auf einen hohen Körperfettanteil
hin? Oder starke Wassereinlagerungen?
Bei 165 cm und 51 kg deutet das meines Erachtens auf eine gewisse Hysterie hin.
Wie könnte ich das feststellen bzw. bekämpfen?
Mit diesen Werten liegst Du ziemlich genau am Idealgewicht (was daran ideal ist, wäre eine andere Geschichte). Ich habe mir mal erlaubt, für Dich bei den WeightWatchern (bitte nicht als Werbung ansehen) anzuklopfen:
_Ihr BMI: 19
Ihr BMI ist niedriger als die von Medizinern als gesund betrachtete BMI-Spanne von 20 – 25. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährung. Wenn Sie sich für das Thema Gesundheit und Ernährung interessieren, finden Sie viele leckere und gesunde Rezepte in unserer Rubrik Rezepte & mehr._
Deshalb die Frage, die Du nicht mir beantworten sollst, sondern Dir: Wer ist mit Deiner Figur unzufrieden? Sport, zB Schwimmen, kann helfen, wenn ein strafferes Körperbild gewünscht wird, ohne gleich abzunehmen.
Gruß Ralf