Warum sehe ich dicker aus, als ich bin?

Hallo!

Ich bin 165cm groß, und habe 51 kg, wirke optisch aber so als hätte ich 6 Kilo mehr.
Warum ist das so? Deutet das auf einen hohen Körperfettanteil hin? Oder starke Wassereinlagerungen? Wie könnte ich das feststellen bzw. bekämpfen?
Wäre dankbar für Antworten!

mfG,
Patricia

Moin, Patricia,

Ich bin 165cm groß, und habe 51 kg, wirke optisch aber so als
hätte ich 6 Kilo mehr.

Frage am Rande: Wo lebst Du? Das würde mich interessieren, weil es bei uns völlig unüblich ist, das Gewicht eines Menschen zu schätzen. Ich kenne auch niemanden, der das kann (Ausnahme: ein Freund aus Amerika), noch nicht mal mein Arzt kriegt das hin, deshalb hat er eine Waage in der Praxis stehen.

Warum ist das so? Deutet das auf einen hohen Körperfettanteil
hin? Oder starke Wassereinlagerungen?

Bei 165 cm und 51 kg deutet das meines Erachtens auf eine gewisse Hysterie hin.

Wie könnte ich das feststellen bzw. bekämpfen?

Mit diesen Werten liegst Du ziemlich genau am Idealgewicht (was daran ideal ist, wäre eine andere Geschichte). Ich habe mir mal erlaubt, für Dich bei den WeightWatchern (bitte nicht als Werbung ansehen) anzuklopfen:

_Ihr BMI: 19

Ihr BMI ist niedriger als die von Medizinern als gesund betrachtete BMI-Spanne von 20 – 25. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährung. Wenn Sie sich für das Thema Gesundheit und Ernährung interessieren, finden Sie viele leckere und gesunde Rezepte in unserer Rubrik Rezepte & mehr._
Deshalb die Frage, die Du nicht mir beantworten sollst, sondern Dir: Wer ist mit Deiner Figur unzufrieden? Sport, zB Schwimmen, kann helfen, wenn ein strafferes Körperbild gewünscht wird, ohne gleich abzunehmen.

Gruß Ralf

Hallo Patricia,

Ich bin 165cm groß, und habe 51 kg, wirke optisch aber so als
hätte ich 6 Kilo mehr.

dann wären das 56 kg bei 165 cm. Das ist immer noch sehr schlank!

Warum ist das so?

Weil Du es Dir einbildest.

Deutet das auf einen hohen Körperfettanteil
hin? Oder starke Wassereinlagerungen?

Eher auf eine leicht gestörte Eigenwahrnehmung.

Wie könnte ich das
feststellen bzw. bekämpfen?

Indem Du Dir klarmachst, daß Du sehr schlank bist (für mein Dafürhalten fast schon zu dünn).

Gandalf

Hallo Patricia.

Mit Deinem Gewicht ist ja wirklich alles in Ordnung! Fast schon eher die untere Grenze. Wenn Du aber den Eindruck hast, dass Du schwerer, dicker aussiehst, dann kann das durchaus daran liegen, dass Du wenig Muskulatur hast und vielleicht auch viel Wasser. Hier kann Sport und viel Trinken Abhilfe schaffen. Wenn Du Sport (Muskelaufbau) betreibst, kann es sein, dass Dein Gewicht leicht steigt, aber trotzdem wirst Du schlanker, sportlicher aussehen. Probiere es aus!

Beste Grüße
Lothar

Hallo!

Erstmal an Lothar, danke sehr für dein Posting. Bisher war ich ein ziemlicher Sportmuffel, aber ich glaube, ich will selbst herausfinden, ob ich durch Sport besser aussehen kann.
An die anderen: ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Selbstbild, das muss ich zugeben. Aber ich arbeite dran :wink: Ich selbst finde mich nicht schlank, sondern „normal“. Vielleicht kann sich durch Sport meine Einstellung ändern!

Liebe Grüße,
Patricia

zum ‚normalen‘ Bild…
Hi!

Ich selbst finde mich nicht schlank, sondern „normal“.

Hast du dich mal gefragt, woher deine Einschätzung kommt?

Ich mußte mal ein Referat über Magersucht halten. Dabei erwähnte ich nebenbei, daß viele Models mehr oder weniger stark untergewichtig sind. Da ging ein Raunen durch die Reihen und ein junger Herr meinte ganz erstaunt: „Wieso? Die sehen doch normal aus, also schlank?“

Und ich las vor kurzem ein Bericht über die bekannten Hollywood-Ladies, einige plauderten aus: in Hollywood hat man nur eine Chance, wenn man permanent hungert und einen so niedrigen BMI hat, wie es nur geht. Kleidergröße 34 gilt als oberstes Limit und ist eigentlich schon zuviel.

Wenn man sich an diesen „Vorbildern“ orientiert, wundert es mich nicht, wenn man sich als dick empfindet, obwohl man schon untergewichtig ist.
Tatsache ist: normal ist das nicht. Wenn du wissen möchtest, wie ein Weibchen normal aussieht, dann sieh dich mal beim nächsten Stadtbummel genauer um :wink:

Gruß,
Sharon

4 Like

Hi Patricia,

wenn du dich wirklich sportlich betaetigen willst,
klasse!

Tu dir einen Gefallen und MISS dich, bevor du Sport
treibst - nicht wiegen, sondern mit Metermass.
Das sagt IMHO mehr aus als Wiegen und hilft,wenn
man der eigenen Einschaetzung nicht so sehr traut.

Uebrigens kommt es auch auf die Sportart an, die
du ausueben willst. Zu Zeiten als ich oft schwimmen
gehen konnte, hat sich mein Koerper wirklich rapide
veraendert, dass konnte man wirklich von Woche zu
Woche im Spiegel beobachten.

Gruss
Elke

Hallo Patricia,

ich bin genauso groß wie du und wiege 68 kg. Dass ich etwas zuviel auf die Waage bringe (so ca. 5 kg) ist mir bewusst. Aber fett oder mollig bin ich deswegen noch lange nicht. und jetzt betrachte mal deine 51 kg dagegen.

Es wäre wahrscheinlich wirklich für dich sehr gut an deinem Selbstbildnis zu arbeiten. Wenn du dich mit 51 kg und deiner Größe zu moppelig findest, kann da was nicht stimmen.

Als ich vor 3 Jahren 51 kg wog, wusste ich da stimmt was nicht, ich bin zu dürr.

Bitte sei vorsichtig.

Viele Grüße

Phoebe

Es wäre mal interessant zu wissen welche Kleider-/Hosengröße Du hast.
Dann kann man ja abschätzen ob Du zu dick oder zu dünn bist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin 165cm groß, und habe 51 kg, wirke optisch aber so als
hätte ich 6 Kilo mehr.
Warum ist das so? Deutet das auf einen hohen Körperfettanteil
hin? Oder starke Wassereinlagerungen? Wie könnte ich das
feststellen bzw. bekämpfen?
Wäre dankbar für Antworten!

Hallo,

bin 170 und mit 57 Kg sehe ich knochig und zu dünn aus, bin knochenmäßig vor allem oben rum auch eher etwas breiter - aber trotzdem müßtest Du schon sehr zierlich sein, um mit 165cm und 51Kg `dick´ auszusehen - hängt vielleicht von Deiner Vorstellung von Dick, Schlank und Dünn ab. Letztendlich willst Du doch verm. schön aussehen, oder? Dir und andern gefallen, denke ich.
Wenn die Hüftknochen durch die Hose hindurch zu sehen sind, fängts an unschön zu werden, da kriegt man dann langsam Ähnlichkeit mit einem Gerippe. Würdest Du das bei anderen schön finden ??

Aber ich will Dir auch nichts unterstellen, vielleicht bist Du so ein sehr zierlicher Typ, bei dem jedes Gramm Fett mangels Breite und Tiefe als Fett auffällt, oder Du setzt nur an speziellen Stellen an, was dann einen ähnlichen Effekt hat.

Frag mal ehrliche, gute Freunde, wie sie das sehen? Das wäre doch eine sinnige Alternative zu diesem Blabla hier (wenn man Dich nicht sieht, kann man keinen vernünftigen Kommentar abgeben, nur rumspekulieren)

Gruß, Anne