Nun was ich wissen will:
Warum man am Tag den Mond sieht?
Ich habe oft schon gegoogelt aber leide finde ich nix und jeden den ich frage weiß auch keine Antwort.
Hoffe euch ist das auch schon mal aufgefallen!
Liebe Grüße
Nun was ich wissen will:
Warum man am Tag den Mond sieht?
Ich habe oft schon gegoogelt aber leide finde ich nix und jeden den ich frage weiß auch keine Antwort.
Hoffe euch ist das auch schon mal aufgefallen!
Liebe Grüße
Die Lösung ist denkbar einfach:
Die Sonne strahlt den Mond an, und der reflektiert das Licht zurück auf die Erde.
So lange der Mond sich in Bezug zur Sonne seitlich oder hinter der Erde befindet, wird das Licht in Richtung Erde reflektiert.
An wolkenfreien Tagen ist es damit also möglich, den Mond auch am Tage als schwacher Schein am Himmel zu sehen. Das gilt übrigens nicht nur für den Vollmond!
Das dieses Phänomen nicht immer beobachtet werden kann, liegt an den Flugbahnen Sonne zu Erde zu Mond. Weil der Mond nicht auf derselben Achse die Erde umkreist, wie die Erde die Sonne, ist der Mond oft nur nachts wahrnehmbar.
Obige Antwort ist nicht ganz richtig. Der Mond strahlt IMMER einen Teil seines reflektierten Lichts in Richtung Erde ab. Was oben erklärt wurde ist eine Erklärung der Mondphasen.
Die richtige Antwort auf die gestellte Frage lautet: Dass man den Mond manchmal tagsüber sieht und manchmal nicht hat damit zu tun, dass es in der Erdatmosphäre je nach Wetterlage zu unterschiedlichen Streuungen des Sonnenlichts kommt. Ist die Luft sehr „klar“, kann man den Mond auch bei Tag sehen, da hier wenig Streuung stattfindet. Befindet sich jedoch ein höherer Anteil von z. Bsp. Wasserdampf in der Luft, streut dieser das Sonnenlicht und (Achtung, sehr sehr vereinfachte Darstellung) „verteilt“ es über den Himmel, sodass das getreute Licht den Mond „überstrahlt“ und wir ihn nicht sehen können. Gleichzeitig wird auch das vom Mond kommende Licht gestreut und er wird auch deshalb „unsichtbar“