Warum sieht man Asteoriten am Himmel nicht?

Ich habe eine Frage und zwar sagt mein Vater das man einen Asteoriten nicht am Himmel erblickt.

Jetzt wollte ich wissen ob das so stimmt und weshalb das so ist?!

Gruße

Hallo Chris!

Ich habe eine Frage und zwar sagt mein Vater das man einen
Asteoriten nicht am Himmel erblickt.

Jetzt wollte ich wissen ob das so stimmt und weshalb das so
ist?!

Auf Wikipedia liest man dazu: „Als Asteroiden bezeichnet man kleine planetenähnliche Objekte, die sich auf keplerschen Umlaufbahnen um die Sonne bewegen. […]“ Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid

Der Asteroidengürtel befindet sich zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter. Da die A. selbst nicht leuchten und die größten beiden, Ceres und Eris, nur den Durchmesser von Zwergplaneten haben (975 und ~2400 km), sind sie sogar mit Teleskopen nur schwer auszumachen.

In diesem Zusammenhang ist sicher auch interessant für Dich nachzulesen, was auf Wikipedia über Kometen und Sternschnuppen zu finden ist. Denn die leuchten ja unter bestimmten Voraussetzungen. :wink:

HTH, CU DannyFox64

Aha, also sieht man den der jetzt an der Erde vorbeischießt theoretisch wenn man am richtigen Ort ist ??

Aha, also sieht man den der jetzt an der Erde vorbeischießt
theoretisch wenn man am richtigen Ort ist ??

…sorry, aber das kann ich Dir nicht sagen. Dafür bin ich nicht ausreichend informiert. Wusste gar nicht, dass da ‚einer‘ in Erdnähe kommt.

[…]

CU DannyFox64

[Team: Hinweis auf passenderes Brett nach Verschiebung entfernt]

[…]

Zum Asteroid
‚2007 TU24 nähert sich der Erde am 29. Januar bis auf 0,0037 Astronomische Einheiten (AE) an, das entspricht der 1,5-fachen Entfernung unseres Mondes und ist nach astronomischen Gesichtspunkten sehr nahe.‘

[Team: Statement zum passenderen Brett nach Verschiebung entfernt]

Aha, also sieht man den der jetzt an der Erde vorbeischießt
theoretisch wenn man am richtigen Ort ist ??

Hallo,
mit freiem Auge nicht. 2007 TU24 hat einen Durchmesser von maximal 600 Metern und nähert sich der Erde bis auf rund 540.000 Kilometer. Zum Vergleich: der Mond hat 3475 Kilometer Durchmesser (1/4 des Erddurchmessers) und ist ca. 384.000 km entfernt. Mit einigermaßen leistungsfähigen Teleskopen müsste der Asteroid zu beobachten sein. Das alles ist aber Astronomie, nicht Astrologie.
Grüße, Peter

[…]
Zum Asteroid
‚2007 TU24 nähert sich der Erde am 29. Januar bis auf 0,0037
Astronomische Einheiten (AE) an, das entspricht der 1,5-fachen
Entfernung unseres Mondes und ist nach astronomischen
Gesichtspunkten sehr nahe.‘

Ah, ja, danke!
Gruß DannyFox64

Ich habe eine Frage und zwar sagt mein Vater das man einen
Asteoriten nicht am Himmel erblickt.
Jetzt wollte ich wissen ob das so stimmt und weshalb das so
ist?!

Das stimmt so pauschal nicht. Ob du ein Objekt mit bloßem Auge am Himmel sehen kannst, hängt von seiner Helligkeit ab. Diese wiederum hängt von der Entfernung, der Größe und dem Albedo (Rückstrahlvermögen der Oberfläche) ab.
Würde ein 1km großer Asteroid sehr nahe an der Erde vorbeisausen (sagen wir in 10000 km Entfernung), dann wird man ihn auch mit bloßem Auge erkennen. Einen sehr großen Asteroiden (sagen wir 300km Durchmesser) wirst du auch noch in einem Abstand von 1 Mio. km mit bloßem Auge sehen können.

Da die meisten Asteroiden aber eher klein sind (Durchmesser weniger als 1km) und sie meistens auch nicht so nahe kommen (Abstand größer 1 Mio km) sind die meisten Asteroiden jedoch mit bloßem Auge nicht sichtbar, weil sie einfach zu schwach leuchten. Diese sieht man dann nur mit Hilfe eines Teleskops.

P.S: Es heißt übrigens „Asteroid“.