Warum sieht Sonnenlicht morgens anders als abends aus?

Hallo zusammen!Ich habe mich gefragt, warum Sonnenlicht morgens anders als abends aussieht. Morgens ist es viel kräftiger als abends, man erkennt an Sonnenlicht ja sofort, ob es morgens oder abends ist, auch auf Bildern. Aber müsste das Sonnenlicht nicht eigentlich gleich aussehen, weil der Winkel der Sonne ist ja morgens und abends gleich, nur halt quasi auf der anderen Seite^^Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!LG

Hi,

meine „halblaiige“ Antwort:

Weil sich nachts sonnenbedingte Winde beruhigen.
Es gibt keine Thermik.
Die Luft ist morgens glasklar, weil weder Staub, noch Pollen,
oder sonstwas aufgewirbelt werden.
Selbst die Heizungen laufen auf Sparflamme.

Ciao

Hallo zusammen!Ich habe mich gefragt, warum Sonnenlicht
morgens anders als abends aussieht. Morgens ist es viel

Hallo alleine!Hast du da auch Messwerte oder lediglich ein Gefühl?LG

Hi s!

morgens anders als abends aussieht.

Das deutlichste Zeichen dafür ist, dass die Sonne häufig rot untergeht, aber selten aufgeht. Dazu gab es vor einiger Zeit schon mal eine Frage. Ein roter Sonnenaufgang ist zwar kein Garant für, aber Hinweis auf kommende Gewitter.

Aber müsste das Sonnenlicht nicht eigentlich gleich aussehen, weil der Winkel
der Sonne ist ja morgens und abends gleich, nur halt quasi auf
der anderen Seite^^Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!LG

Entscheidend ist nicht nur der Winkel, sondern auch die Luft, durch die sie dich erreicht. Über Tag verdunstet Wasser, und die bodennahen Luftschichten steigen auf. So wird Feuchtigkeit in höhere Schichten gebracht. Nachts beruhigt sich die Lage.

Nicht dass sich die komplette Feuchtigkeit nachts als Tau niederschlägt, aber die Sonne sieht man ja vornehmlich in Hochdruckwetterlagen, und da besteht eine gewisse Tendenz, dass die unteren feuchten Schichten nachts zum Tief abwandern, während trockene Luft in der Höhe nach- und nach unten strömt.

Gruß, Zoelomat

Hi,

morgens anders als abends aussieht. Morgens ist es viel
kräftiger als abends.

Zwei Punkte

1. Am Morgen ist es Kühler als am Abend, daher herrschen unterschiedliche Atmosphärische Bedingungen. Wesentlich hierbei ist, die kühle Morgenluft hat weniger Wasserdampfkonzentration als die aufgewärmte Abendluft.
  2. Morgens nach dem Aufstehen sind die Augen noch sehr Lichtempfindlich und nehmen somit das Licht intens.war.

Grüße
Markus