Warum Silizium?

Warumm muss bei der Chipherstellung umbedingt Silizium verwendet werden? Könnte es nicht auch ein anderes Halbmetall verwendet wrrden? Silizium ist ein Halbleiter. Ist das nicht im Gegenteil schlecht für den Chip??

Hallo Kotik 825,
es muß nicht unbedingt Silizium sein, es gibt auch andere Halbleiter, z.B. Gallium, Germanium usw., dieses Material ist allerdings in der Gewinnung Herstellung und Bearbeitung so teuer, dass es nur selten hergenommen wird bzw. nur für sogenannte Superschnelle Rechner oder (leider) auch in der Wehrtechnik.
Zu Deiner 2. Frage:
Silizium, oder auch andere Halbleiter sind in hochreiner Form absolut nichtleitend, dies ist wichtig,
da der Chip diese nichtleitende Funktion unbedingt als Grundlage benötigt. Erst auf diese nichtleitende „Unterlage“ werden dann die „leitenden“ Schaltungen aufgebracht. Eine Verunreinigung im Grundmaterial Silzium würde nämlich einen Leckstrom verursachen, der den Chip unbrauchbar macht.
Falls Du noch weiter Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruß
Günter

Warumm muss bei der Chipherstellung umbedingt Silizium
verwendet werden? Könnte es nicht auch ein anderes Halbmetall
verwendet wrrden? Silizium ist ein Halbleiter. Ist das nicht
im Gegenteil schlecht für den Chip??

Okay dann hätt ich noch eine Frage. Und zwar wieso muss dann überhaupt ein Halbleiter für den Chip verwendet werden? Ich meine ein Isolator wär da doch dann eigentlich besser geeinigt. Oder?

Sonst Günter ein großes danke schonmal dafür, dass du mir meine Frage so toll beantwortet hast (:
Gruß Olla

Das ist natürlich richtig, und so einfach ist die ganze Sache dann auch nicht.
Beim Silizium sind da zusätzlich zu den nichtleitenden Schichten n- und p-leitende Schichten, die mit den aufgebrachten Schaltungen (das sind extrem dünne Schichten, die durch abwechselndes Belichten und Wegätzen entstehen) verbunden werden.
Man kann sich das so wie beim einem Transistor vorstellen, nur halt miniaturisiert.
Gruß
Günter