Sie sehen schön aus und wirken besonders edel - Apple-Produkte sind mit ihrem Design echte Hingucker. Im Gegensatz zu herkömmlichen Laptops, die Standartfunktionen mitbringen, kostet ein Neugerät wie der iMac oder das Mac Book Pro aber meist über 1.000 Euro und ist damit doppelt so teuer wie ein Konkurrenzprodukt. Woran liegt das? Liegt es nur am Namen „Apple“ oder versprechen die Produkte wirklich einen größeren Nutzen, wofür viel Geld verlangt werden kann?
Hallo,
Verkaufspreise, egal von welchem Hersteller oder Händler, sind sogenannte Marktpreise. Das heißt, man überlegt, mit welchem Preis bin ich im Markt erfolgreich. Die Herstellungskosten sind dabei zweitrangig. Offensichtlich hat es Apple geschafft, mit seinen Produkten und deren Preisen am Markt erfolgreich zu sein. Es gibt scheinbar genügend Menschen, für die bestimmte Marken einfach zu ihrem Lebensstil gehören.
Gruß
Otto
Hallo,
Das ist schlicht und ergreifend die Strategie von Apple: Unser Produkt ist genauso gut wie das der anderen, aber alle müssen glauben, es ist was Besonderes, weil wir es so teuer verkaufen. Schliesslich ist es prestigeträchtig, wenn man sich einen Apple leisten kann. Daher machen wir Preise so hoch wie nur irgendwie vertretbar. Den Aufschrei der Apple-Community werte ich als Anzeichen dieser gelungenen Strategie
LG
Silberloewe99
Kauf viele andere Produkte, dann werden die Apple Teile irgendwann guenstiger.
Die einzigen zwei Gründe die mir einfallen sind, dass erstens zum Beispiel die Macbooks besser verarbeitet sind, als die meisten anderen Laptops (Was trotzdem keinen Unterschied von mehreren Hundert Euro machen dürfte).
Den zweiten Grund hat Silberloewe99 perfekt zusammengefasst: Apple verkauft nicht nur das Gerät, sondern macht das entsprechende Lebensgefühl gleich mit zum Produkt.
Hallo!
Für viele Produkte gehört der stolze Preis zu den (unausgesprochenen) Verkaufsargumenten. Die Assoziation von besonders teuer zu hochwertig und edel liegt nahe. Würde Apple nur einen Bruchteil des Preises verlangen und gleichauf mit No-Name-Produkten liegen, würde sich das Unternehmen Absatz, Markt und Image kaputt machen. Die Masche, alles möglichst billig auf den Markt zu werfen, ist längst nicht immer erfolgreich; zuweilen ist sie nur Ausdruck fehlender Marketingkompetenz.
Gruß
Wolfgang