Warum sind Braunkohleseen so sauer / Sanierung ?

In einem normalen Baggersee welche ja auch meistens abflußlos sind ist das Wasser doch ziemlich gut (ich bade oft drin und wir haben nahe der Autobahn auch alle 5 km nen See teilweise Naturschutz).

Jetzt habe ich gehört, daß Braunkohleseen eigentlich immer sehr säurehaltig sind und einen sehr niedrigen ph-Wert haben.

Jetzt die Frage:
Was ist das jetzt genau für Säure ?
Steht die Säure im Zusammenhang mit dem Schwefel der ja bei Braunkohle einige Prozent beträgt ?
Wenns Schwefelwasserstoff wäre würde mans riechen.
Ist es schwefelige Säure ?

Gibt es Renaturierungsmethoden ?

Wird da was mit Laugen gemacht oder wie soll man sich eine Renaturiereung vorstellen.

Soll praktisch kaum möglich sein einen Braunkohlesee zu vertretbaren Kosten so zu renaturieren, daß er säuremäßig hautverträglich ist.

Moin Grußloser,

Jetzt habe ich gehört, daß Braunkohleseen eigentlich immer
sehr säurehaltig sind und einen sehr niedrigen ph-Wert haben.

hm, würde mich jetzt interessieren, wo Du das gehört hast. Wir haben hier drei solcher Seen und die werden allesamt als Badesee genutzt. Sauer sind die nicht mehr oder weniger als andere Seen in unserer Umgebung.

Wenns Schwefelwasserstoff wäre würde mans riechen.
Ist es schwefelige Säure ?

Die würdest Du auch riechen.
Zudem ist Schwefelwasserstoff nicht sauer.

Wird da was mit Laugen gemacht oder wie soll man sich eine
Renaturiereung vorstellen.

Würde man Laugen einsetzen (rechne mal aus, welche Mengen benötigt würden!) hättest Du bals Salzseen und nichts gewonnen.

Soll praktisch kaum möglich sein einen Braunkohlesee zu
vertretbaren Kosten so zu renaturieren, daß er säuremäßig
hautverträglich ist.

Wo hast Du das schon wieder her?!

Gandalf

Naja, Braunkohlen sind schwefelreich und der Schwefel liegt in der Regel als Sulfid vor. Sulfide sind im allgemeinen und aeroben Bedingungen und unter Wasserzutritt nicht allzu stabil und können den Ph-Wert eines Gewässers nachhaltig senken. Einige Grubenwässer haben Ph-Werte von 0 und darunter.

So ein Braunkohlesee könnte also sauer sein. Allerdings ist das noch lange nicht hautschädlich. Ph-Werte von 4 oder niedriger kann unsere Haut relativ problemlos ab (halte mal ein Ph-Papier in Cola).

Sanieren läßt sich sowas übrigens auch recht problemlos. Gibt da ziemlich viele mögliche Ansätze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergbaubedingte_Versaue…

Der Wikipedialink ist gut. Aber geht schon chemisch sehr ins Detail. Es ist schon toll was man hier umsonst auf Fachbuchniveau bekommt.

Also grundsätzlich gehts danach von der Oxidation von Sulfiden/Pyrrit aus wodurch die Säuren entstehen.

Hat dann Zerschmetterling nochmal kurz erklärt.

@Rangalf
kann ja sein, daß Deine Braunkohleseen besser sind Spielen bestimmt viele Parameter rein. Im Grunde gebe ich nur das wieder das allgemein gesagt wird…

…und auch meine Frage sollte erlaubt sein

…es wird dir nicht gelingen meine Thema zu zerreden.

1 Like

Ja danke Zerschmetterling, das Du das mit den Sulfiden und den pH-Werten nochmal so einfach in Worten erklärst (was im Wikipedialink schon 20 Seiten sind…habe da auch nicht jede Reaktionsgleichung kapiert).

Aber ich hinterfrage trotzdem ob das mit der Renaturierung so einfach ist.

Sicher ich weiß, daß es in Sachsen inzwischen ein großes Naherholungsgebiet aus ehemaligen Braunkohleseen gibt (mit Bade und Segelsportmöglichkeiten) usw…

Aber das ist doch die Ausnahme.

Selbst die Befürworter der Braunkohlenutzung (wozu ich letztendlich auch gehöre, weils ein regionaler Rohstoff ist) sagen ja selbst, daß man mit der Braunkohlenutzung eben keine Win-Win-Situation hat (also relativ kostengünstige und gutzugängliche Energieausnutzung und später die Tollen Badeseen).

Künstlich entstandene Seen sehe ich fast ausschließlich als Bereicherung an und genieße die vielen Bademöglichkeiten nahe der Autobahn. Mein Vater hatte z.B. diese Möglichkeiten noch nicht und konnte bestenfalls im Fluß baden

Viele künstlich ausgebaggerten Seen müssen natürlich abgesperrt werden um dem Naturschutz gerecht zu werden

Wenn das mit der nschließenden Renaturierung der Seen so einfach wäre dann würde es sicherlich nicht zu so hetigen Widerstand kommen.

Und jetzt bitte nicht sagen, daß der Widerstand wegen der Absiedlung der Bevölkerung herrührt.

Die Aufgabe der Dörfer spielt hier doch sicherlich euin sehr untergeordneten Grund zumal diese Gegenden in der Lausitz (aber auch am Niederrhein) eher Auswanderungsgebiete sind und kulturell eben wenig zu bieten haben.

Würde ja gerne wissen was die einzelnen Renaturierungsmaßnahmen sind

In Südschweden hatte man in 70er und 80er massive PProbleme durch den sauren Regen (kommend aus England) sodaß man hier bei pH

Ansatzweise brauchbare Antworten gibts hier ja.

Allerdings seht ihr das alle ein bißchen easy und die konkreten Renaturierungsmöglichkeiten (evtl. auch mit den damit verbundenen Kosten nennt ihr nicht).

Durch die lachse Sichtweise diskreditiert ihr eben alle die sich im Sinne des Naturschutz gegen Braunkohleabbau einsetzen.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der aus der Naturschutzbewegung kommt.

Die Schaffung neuer Seen in unserer Landschaft sehe ich nämlich (bis auf Ausnahme der Braunkohleseen) in jeder Hinsicht als Bereicherung.