Warum sind die Geschmäcker so verschieden?

Hallo da draußen :wink: Warum mags der eine rustikal, der andere eher plüschig und gemütlich und der dritte ganz klar und clean? Wie lassen sich die verschiedenen Geschmäcker der Menschen begründen? Hat das biologische oder eher psychische Ursachen? Wisst ihr etwas zu diesem Thema?

–> Rubrik kann der Frage nach auch total falsch sein :smiley:

Hallo,

Nach Darwin kommt das durch die Evolution.

Die Natur erzeugt dauernd Varianten, welche sich halt auch in den Geschmäckern unterscheiden. So lange kein Selektionsdruck besteht, macht da keinen wirklichen Unterschied, bzw. bringt keinen Vorteil.

Die Natur arbeitet erst mal ohne irgend ein Ziel.

Wird jetzt der Plüsch plötzlich giftig, sterben die Plüschliebhaber aus und die rustikalen überleben. Hast du nur Plüschliebhaber, stirbt die ganze Art aus!

Beim Verhalten ist es oft nicht möglich wirklich festzulegen woher es kommt.
Meist gibt es eine genetische Veranlagung, welche dann durch die Umwelt gefördert oder aberzogen wird.

Schon bei einem ein paar Wochen alten Säugling kann man Verhaltensmuster erkennen, welche ein Leben lang bleiben.

MfG Peter(TOO)

ich würde darin weniger eine genetische Slektion als eine Prägung in der Kindheit sehen.
Gerade was bestimmte Geschmäcker angeht, sind wir doch meist an etwas aus unserer Kindheit erinnert oder aber auch im negativen Sinne wie Leute, die es immer schon sauber und klar haben wollen, weil sie in der Jugend vielleicht immer die schmuddelige Zeug des großen Bruders auftragen mussten etc etc

Ich finds schön, dass hier alle beiden Vorstellugen und Meinungen vertreten sind - wahrscheinlcih ergibt sich der Geschmack aus einer Mischung aus beidem