Oder stimmt das nicht ?
Die Frage erscheint mir in sich nicht ganz logisch.
Vermutlich meinst Du:
„Warum ist die Summe aller Knochen in einem lebenden Tier leichter als die Summe aller Knochen desselben gerade geschlachteten Tieres?“
In diesem Fall frage ich mich allerdings, wie man das exakte Gewicht aller Knochen in einem Tier bestimmen will, während dieses noch lebt.
Man muss die Knochen schon irgendwie aus dem Tier herausnehmen und auf eine Präzisionswaage legen - natürlich nachdem man sie sehr gründlich von allem befreit hat, was nicht Knochen ist. Allerdings dürfte diese Prozedur für die meisten uns bekannten Tiere nicht mit dem Weiterleben vereinbar sein. Oder anders ausgedrückt: Indem man die Knochen herausgenommen hat, um ihr Gewicht zu bestimmen, hat man das Tier schon geschlachtet.
Um in dieser Logik zu bleiben: Liegen die Knochen erst mal auf der Präzisionswaage, gibt es keine Möglichkeit mehr, zu prüfen, ob sie innerhalb des noch lebenden Tieres tatsächlich leichter waren. Ein Vergleich ist unmöglich.
Deshalb neige ich dazu, anzunehmen, dass die Vermutung, die Knochen eines lebenden Tieres seien leichter als dieselben Knochen unmittelbar nach der Schlachtung, unzutreffend ist. Diese Annahme wiederum führt zum nächsten Fragekomplex: Wer oder was setzt solche Gedanken in die Welt - und warum? Handelt es sich dabei möglicherweise um eine weitere Verschwörungstheorie?
Ich sach’ ja: Wenn man erst mal am Fragen fängt …
Hallo,
das Schlachtgewicht enthaelt mehr als das Gewicht der Knochen.
Gruss Helmut
Die Knochen eines lebenden Tieres lassen sich nur schwerlich wiegen, ohne das Tier zu töten.
Man könnte aber auch sagen, das komplette Skelett eines lebenden Tieres ist zumindest theoretisch leichter als das Schlachtgewicht. Da hängt nämlcih noch das Fleisch an den Knochen.
Ob da allerdings noch Hirn drin ist, kann ich so nicht sagen…
Lebendgewicht…zum Metzger…nach dem Töten werden Kopf und Füße entfernt…dann hast Du das Schlachtgewicht.
Echt?
Ich haette jetzt gerechnet, Lebendgewicht minus Seele gleich Schlachtgewicht. Also null bis maximal wenige Gramm Seele sei der Unterschied.
Hatte ich Dir nicht neulich noch den Link zu einer Seite zukommen lassen, auf der erklärt wurde, daß an den ganzen Seelenmassenmessungen nichts dran ist?
Ja vielleicht.
Hab den einen Wissenschaftler im Dezember zuletzt getroffen, der auch solche Messungen durchfuehrt. Nicht nur bei Tod, auch die Schlaftiefe wird messbar. Es fuehrt hier leider weit vom Thema weg.
Und gehört ins Brett Esoterik & andere Phantastereien. Schließlich haben alle ernstzunehmenden Untersuchungen zu Tage gefördert, daß die Seele - so es denn überhaupt eine gibt - keine Masse hat.