Warum sind die Planeten Rund?

Warum sind eigendlich die Planeten Rund und nicht Viereckig oder haben eine andere Form?

Nach dem Urknall gab es erstmal keine festen Körper, sondern nur einzelne Elementarteilchen, die sich erst mit fortschreitender Zeit zu Atomen zusammenfügten. Da jedes Masseteilchen eine Krümmung im Raum erzeugt kommt es dazu, dass sich auch die einzelnen Atome gegenseitig anziehen. So kam es in der Frühgeschichte des Universums zu der Bildung vieler Atomklumpen und je mehr Atome auf einem Haufen waren, desto stärker war auch ihre gemeinsame Anziehungskraft, so dass sie noch mehr Atome anzogen. Bis dahin gab es im Universum nur einzelne Atome und die Ansammlung von Atomen (Gas). Durch die Schwerelosigkeit sammelte sich alles um einen scheinbaren Schwerpunkt an und wurde bis dahin fast ausschließlich durch kinetische Kräfte (Bewegungen) gestört. Alles was bis dahin eine gewisse Masse erreicht hatte, so dass im innern schon ausreichend Druck herrschte um Gas zu verflüssigen, hatte damals annähernd Kugelform. Andere Formen als eine Kugel, entstehen in der Schwerelosigkeit nur durch Störungen, wie rotation oder vorbei fliegende Objekte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich verständlich ausgedrückt.

Warum sind eigendlich die Planeten Rund und nicht Viereckig
oder haben eine andere Form?

Hallo, ich denke es sind die gleichen physikalischen Gesetze dafür verantwortlich wie die, die zum Beispiel einen Wassetropfen in der Schwerelosigkeit rund formen. Die meisten Planeten sind durch Zusammenballung aus flüssigem Gestein entstanden. Selbst bei kalter Zusammenballung dürfte auf Grund des Zufallsprinzips durch Treffer wahrscheinlich eher eine Kugel entstehen. Auch die entstehende Schwerkaft, die mit zunehmender Masse auch größer wird, dürfte einen Anteil haben.

Gruß Stephan

Der grund ist die schwerkraft…
durch kollisionen vieler objekte fügt sich ein planet zusammen. Je größer dieser wird, desto stärker ist seine schwerkraft die dann immer mehr objekte anzieht…
da die Schwerkraft in eigene zentrum gerichtet ist formt sich so der
Planet immer mehr zur Kugel

Die Antwort ist ansich sehr einfach, nur der Hintergrund dieser Antwort ist natürlich ziemlich komplex.

Also, die Planeten benötigen genügend Masse (Zahl weis ich hier leider nicht) um im Hydrostatischen Gleichgewicht zu sein: Im Planeten ist der Druck in alle Richtungen gleich. (Sehr vereinfacht ausgedrückt :wink:)
Als weitere info: Planeten sind niemals Rund. Sondern müssten eigentlich mit der Form eines Ei’s verglichen werden.

mfg

Hallo CyperTraxx,
eigentlich sing Planeten nicht ganz rund, sie sind oval, weil sie durch die Zentrifugalkraft und bei der Erde vom Mond nach „außen“ gezogen werden. Ursprünglich sind sie aber rund und nur nach einer Zeit sind sie oval geworden. Planeten sind nicht viereckig, weil das Runde die einfachste Form ist, die Teilchen annehmen können

Entschuldigung für die Verspätete Antwort. Ich war in Urlaub gefahren.

Je mehr Masse vorhanden ist, desto Stärker werden andere Massen angezogen. diese Kraft wirkt sich nach innen aus (zu ihrem Ursprung hin). Deshalb sind Planeten (annähernd )rund

Durch die Rotation um sich selbst( Der so gennanten Erdrotation) ist die Erd an den Polen abgeflachter, so das sie eher einer Ellipse ähnelt.

Hallo CT
Diese Frage wurde mir schon einmal gestellt bezogen auf die Erde aber die ist ja auch ein
Planet hier die Antwort bezogen auf die Erde:
(zu diesem Thema siehe auch: Massenanziehung, Gravitation im Internet)
Ich versuche alles ohne Formeln zu erklären, die man in den Lehrbüchern vorfindet.
Nach Newton ziehen sich alle Materienteile gegenseitig an, es bildet sich ein
gemeinsamer Schwerpunkt: der Mittelpunkt einer Kugel ist dabei die
energetisch günstigste Form. Der Aggregatzustand der Materie (gasförmig,
flüssig oder fest - egal welcher Größe) ist dabei egal, durch den hohen Druck wird alle Materie flüssig durch die Reibungswärme, außerdem ist der Druck so groß, dass
nukleare Prozesse stattfinden auch in der Erde! –immernoch-. Bis auf das Bisschen
Erdkruste und die dünne Lufthülle ist die Erde flüssig. Also ist die Erde rund!
Stimmt nicht ganz, da noch andere Kräfte auf die Erde einwirken: Zentrifugalkräfte.
Die Erde dreht sich um sich selbst (Eigenrotation). Am Äquator bewegt sich die Erde schneller als an den Polen (dort im Prinzip überhaupt nicht). Durch die Zentrifugalkraft
ist die Erde am Äquator breiter als von Pol zu Pol. Da sich der Mond am Äquator
um die Erde dreht, wird diese Verformung noch verstärkt; sichtbar durch die
Gezeiten also Ebbe und Flut.
Erdradius Äq/Pol = 6378 km/6357 km, also nur 21 km.
Da sich Erde und Mond gegenseitig anziehen, warum knallen beide nicht zusammen?
Die Zentrifugalkräfte bewirken das Gegenteil. Der Mond entfernt sich pro Jahr um
5 cm pro Jahr von der Erde. Dadurch bremsen sich beide gegenseitig ab. Der Mond dreht
sich nur noch 1mal im Monat um sich selbst, bei der Erde wird es auch langsam weniger
d. h. 1 Tag dauert bald länger als 24h.
Auch zwischen Sonne und Erde gibt es Massenanziehung dabei hat aber die Sonne
wegen ihrer Größe das Sagen. Die Erde stürzt nicht in die Sonne wegen ihrer
Zentrifugalkraft. Im Gegenteil: die Sonne verliert 1,3*10^14 t/a Materie in den
Weltraum (= 130 000 000 000 000 Tonnen pro Jahr)
dadurch entfernt sich die Erde wegen des Masseverlust der Sonne. Weil aber die
Sonne Masse verliert wird ihre Dichte geringer, d.h. sie wird größer bis die Sonne
die Erde verschluckt- in ca. 4-6 Mrd. Jahren. Bis dann Gruß er und ich.
Also: je mehr Masse ein Himmelkörper (Sonnen, Planeten, Monde) hat umso wahrscheinlicher ist es, dass er kugelförmig also rund ist.
Gruß er und ich.