Meinen die Interior Designer der bahn, dass man auf dem Muster Flecken nicht so schnell sieht? weil das stimmt ganz offensichtlich nicht Was ist der Grund?
Natürlich stimmt es, dass Flecken auf gemusterten Sitzen weniger schnell auffallen.
Servus,
„sind immer“ stimmt so ziemlich überhaupt nicht.
Der wichtigste Grund ist übrigens, dass gemusterte Sitze weniger attraktiv für Schmierereien und interessanterweise auch für sonstigen Vandalismus sind.
Schöne Grüße
MM
Es geht um Graffity-Schmierereien, die Muser sind so, dass diese Schmierereien nicht so auffallen, Das vermiest den Schmierern ein wenig die Lust am Schmieren.
Ach übrigens, zum Thema „immer“:
Der Silberling: https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#/media/File:Silberling_020510A_DSB00017.JPG
Der Schienenbus: http://www.bbbahn.eu/VT_796%20625-2_29.11.09_06b.JPG
Die Reko-Donnerbüchse (West): http://www.death-rock.de/bahnpics/20140522-08-avl0034.jpg
Vom Bye 667 habe ich kein gescheites Bild gefunden.
In diesem Sinne
MM
Solche Sitze sind unempfindlicher gegen kleine Verschmutzungen, und bei der Reinigung nicht so empfindlich
Servus,
einige Sitze hab ich Dir ja schon gezeigt, die bei der Reinigung keine Spur empfindlicher sind als die heute üblichen gemusterten. Daran hättet Du eigentlich sehen können, dass das nicht der Grund dafür ist, dass inzwischen häufiger gemusterte Sitze verwendet werden.
Es geht tatsächlich drum, „Tag“-Schmierern die Freude an ihrem Werk zu nehmen; das klappt auch prima.
Schöne Grüße
MM
Wer hat das erforscht? Gibts da psychologische Belege?
Servus,
die entsprechenden Arbeiten dürften findbar sein - ich schätze sie auf Anfang der 1980er Jahre, kurz bevor die damalige Bundesbahn anfing, Neubauten und erneuerte Fahrzeuge generell mit gemusterten Sitzen auszustatten; wenn die „Beamtenbahn“ entsprechende Studien in Auftrag gab, versteckte sie die Ergebnisse nicht im Tresor in panischer Angst, der Hl. „Wettberwerb“ könnte was davon mitkriegen.
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich ein Aufsätzlein zu den überall neu auftauchenden gemusterten Sitzen in der damaligen Kundenzeitschrift „Die Schöne Welt“ gesehen, kann aber nicht mehr sagen, ob das eher 1983 oder eher 1987 war.
Schöne Grüße
MM