hi,
ok, mit Freunden war ich bisher nicht so zum „Essen am Tisch“ verabredet. In Venezuela, wo ich gerade mehrere Familienfeiern absolviere, gibt es das auch nicht so, den grossen, runden Esstisch. Es gibt was zu essen, auch warmes, das wird verteilt, wenn so gut wie alle da sind, also ca. 2 h nach Party-Beginn. Kann aber auch vorher sein. Die Familienfeiern umfassen aber auch gut 50 Leute, die an verschiedenen Tischen sitzen und durchaus auch nicht gleichzeitig essen. Wer deutlich zu spaet ist, auf den wird nicht gewartet.
Insgesamt sind auch die anderen Mahlzeiten innerhalb der Familie lockerer eingeteilt: kaltes Fruehstueck isst jeder, wann er Lust hat, Warmes essen alle gemeinsam, aber auch da wartet man nicht, bis alle am Tisch sitzen und steht gerne auf, wenn man fertig ist, auch wenn andere noch essen. Man isst sowieso im Salon/ Wohnzimmer, wo man dann auch bleibt und einfach was anderes macht, waehrend die anderen essen - man verabschiedet sich also nicht aus der Runde.
Insgesamt gibt es halt nicht so strenge Essens-Regeln. Man verabredet sich weniger „zum Essen“ als zum Zusammensein, wo es irgendwann auch Essen gibt.
Aber auch, wenn ich bei deutschen Freunden zum Essen eingeladen war, fing man nicht sofort mit dem Essen an. Und manchmal hatten die anderen auch schon gegessen, bevor ich kam. Ich finde, dass auch die Deutschen da spontan sein koennen. Angebliche strenge Puenktlichkeit auch bei privaten Verabredungen kenne ich ehrlich gesagt nur aus Zeitungsartikeln oder aus dem Forum hier.
Gruss
da würde ich gern mal einhaken und eine Frage stellen, die mir
schon seit einiger Zeit im Kopf rumgeistert: Wenn es um eine
Einladung zum Essen handelt, mehrere Personen eingeladen sind
und nur bspw. zwei deutlich zu spät kommen (werden), wird dann
eigentlich mit dem Essen auf die letzten gewartet oder fängt
man an, bevor das Essen zu Mus zerkocht ist?
Gespannt
Christian