Hallo Community, ich würde mir gerne Aktien von facebook als Investition zulegen. Ein Freund hat mir jedoch davon abgeraten, weil die Aktien immer am Sinken sind. Stimmt das und warum ist das so? Vielen Dank für Antworten.
Moin,
die Aktienkurse sind nicht „immer am sinken“, mal steigen sie, mal fallen sie. Über die letzten 90 Jahre gesehen, sind die Monate von Mitte Oktober bis Mitte April die besseren, während in der anderen Jahreshälfte eher geringere Kursgewinne auftreten (oder entsprechend höhere Kursverluste). Wer also eher kurzfristig Geld in Aktien anegen möchte, sollte wohl die zu erwartende Kursschwäche bis Mitte/Ende Oktober abwarten.
„Investieren“ bedeutet, sich mittel- und langfristig in Aktien zu engagieren. Dann snd Kursschwankungen nicht ganz so dramatisch, weil es immer mal schwache und mal starke Kursphasen gibt und sich dies über einen längeren Zeitraum ausgleicht.
Ob nun Facebook eine gute Aktie ist, kann ich nicht beurteilen. Man muss sich hierzu überlegen, ob Facebook ein gutes Unternehmen ist und zwar aus Sicht eines Anlegers. Erzeilt das Unternehmen nachhaltig Gewinne und steigen diese Gewinne von Jahr zu Jahr an? Steigert das Unternehmen seine Nutzerzahlen und steigert es seinen Umsatz? Steigen die Personalkosten weniger stark an als die Gewinne? Diese Fragen muss man für sich beantworten, wenn man das Unternehmen bewerten will. Und wenn man dies weiß, muss man es ins Verhältnis setzen zum aktuellen Börsenkurs. Denn das Ziel ist ja, dass die Aktien steigen, nachdem man sie gekauft hat. Und das ist umso wahrscheinlicher, je höher der Gewinn im Verhältnis zum Börsenkurs ist (KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis). Aber das KGV ist nur eine von mehreren Kennzahlen, die man zur Beurteilung von Unternehmen heranziehen kann.
Ich will damit sagen, dass man sich sehr ausführlich mit der Börse und dem Unternehmen, in das man investieren möchte, beschäftigen sollte, BEVOR man dessen Aktien kauft. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man zu der größeren Gruppe der Anleger gehört - nämlich der, die an der Börse Verluste machen.
Einige Hinweise, Kennzahlen, Hintergründe kann man z.B. hier nachlesen: www.intelligent-investieren.net.
Meine persönliche Einschätzung zu Facebook: tolle Seite, aber bisher kein Nachweis, dass langfristig auch (genügend) Geld verdient werden kann. Die Bewertung an der Börse ist aber - trotz des bereits erfolgten Kursabsturzes der FB-Aktie - so hoch, dass stark steigende Gewinne erwartet werden. Wenn die nicht kommen, wird die Aktie weiter deutlich abstürzen.
Hallo Community, ich würde mir gerne Aktien von facebook als
Investition zulegen. Ein Freund hat mir jedoch davon
abgeraten, weil die Aktien immer am Sinken sind. Stimmt das
und warum ist das so? Vielen Dank für Antworten.
Hallo mhittgens,
vermutlich sinkt die Aktie noch, da die Aktie bei der Emission mit einem zu hohen Wert an den Märkten platziert wurde. Ich persönlich sehe keinen reellen Gegenwert (z.B. Mercedes hat Fabriken, Immobilien etc.). Und woher Facebook Umsätze generiert ist auch sehr fraglich. Ich würde die Aktie nicht kaufen. Da gibt es genug andere Unternehmen, die solide Geschäfte machen.
Viele Grüße
Riccardo Zinfollino
Hallo Community, ich würde mir gerne Aktien von facebook als
Investition zulegen. Ein Freund hat mir jedoch davon
abgeraten, weil die Aktien immer am Sinken sind. Stimmt das
und warum ist das so? Vielen Dank für Antworten.