Warum sind Grundrechte so wichtig?

& was unterscheidet Bürgerrechte mit Menschenrechten? Könnt ihr eventuell zu der 2. Frage 1-2 Beispiele nennen?

PS: Ich schreibe Morgen eine Arbeit in WuG und hab auch schon in Google recherchiert, vergeblich.

Danke im Vorraus.

Ich glaube:
Bürgerrechte räumt ein Land seinen Bürgern ein (z. B. Wahlrecht oder freie Wahl des Berufes), kann sie aber, z. B. Aufgrund von Straftaten, einem Bürger wieder ganz oder teilweise nehmen.
Menschenrechte gelten für alle Menschen (z. B. Recht auf Leben oder auf Unversehrtheit) auch wenn sie nicht Bürger eines bestimmten Landes sind und können einem auch nicht ganz oder teilweise genommen werden.
In Ländern wie China oder den USA würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

Hallo illosion61,
da es sich bei Bürgern in der Regel um Menschen handelt, stehen die Bürgerrechte auf demselben Niveau wie die Menschenrechte.
Bürgerrechte, so wie ich sie sehe, betreffen jedoch in erster Linie den mündigen Bürger und regeln seine Beziehungen zu seinem Gemeinwesen (Gemeinde, Staat).
Die Menschenrechte hingegen gelten in Bezug auf jeden Menschen, vom Zeitpunkt seiner Geburt an bis zu seiner Transition, d.h. dem Verlassen seines irdischen Körpers. Deshalb spricht man ja auch von „Allgemeinen Menschenrechten“. Den Zeitraum zwischen Zeugung und Geburt halte ich als eine private Angelegenheit zwischen den beiden Betroffenen (Mutter und Kind). Wenn sich der Staat und die Kirchen hier einmischen wollen, dann sollten sie auch die Verantwortung für die Folgen übernehmen, alles andere ist Erpressung und widerspricht den Allgemeinen Menschenrechten.

Fridrich Baumann

Ich kann leider nicht helfen…

Sorry Illosion,
bin leider heute erst aus einem Kurzurlaub zurück; hoffe aber, dass Du längst eine hilfreiche Antwort erhalten hast.
Frohe Ostern
HJR

Hi , schau mal hier .

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrecht

http://www.juraforum.de/forum/aktuelle-juristische-d…

Hoffe konnte dir weiter Helfen . LG Saargott