Warum sind Hotels im Internet günstiger?

Hallo,
kürzlich erlebt: In einem Hotel angerufen und nach dem Preis gefragt. Antwort des Hotelmitarbeiters: wenn wir’s übers Internet buchen ca. 60 Euro, wenn wir einfach ohne zu buchen abends vorbeikommen ca. 90 Euro. Begründung: bei Internetbuchung würden wir vorher bezahlen.

Aber wenn ich dem das Geld auf den Tresen lege, zahl ich doch auch vorher. Wenn ich das richtig verstanden habe, spar ich 30 Euro, wenn ich auf dem Parkplatz des Hotels per Smartphone das Zimmer buche, statt reinzugehn und persönlich zu fragen. Wie kann das sein? Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

Gruß
Mike

…hat mein Sohn letztens in Kroatien genau so gemacht…
Und war dann froh, dass er aus dem verrotteten Bungalow (der Teil einer Ansiedlung abseits des Hotels war) umziehen durfte, in ein richtiges Zimmer :wink:
Was noch zu dem verrotteten Bungalow kam war, dass dieser NICHT die Nutzung der Wellness-Abteilung des Hauses beinhaltete und ebenso die kulinarische Versorgung in einem abseits gelegenen „Restaurant aus der Hölle“ auf Campingplatzclubhausniveau verabreicht wurde, und nicht im Stammhaus.
p

Also ich hab schon mal im Hotel sogor vor der Rezeptionisten mit dem Handy online gebucht… ca 40 Prozent vom Preis gespart. Wahnsinn :slight_smile: Ich denk, dass ist deswegen, weil die wenn sie es vorher griegen besser planen können.

Ja, nur wenn man’s noch vor deren Augen im Internet buchen kann, dann könnten sie’s ja auch für einen an ihrem PC buchen. Es macht ja für die keinen Unterschied. Wenn du vor ihnen stehst, dann brauchen sie auch nicht mehr groß planen. Es würde nur einen Sinn ergeben, wenn man im Internet eine gewisse Zeit im Voraus buchen muss. So wie’s jetzt läuft, benachteiligen sie nur Menschen ohne Smartphone, die sich dann abgezockt vorkommen.

Vielleicht hat’s auch noch einen anderen Grund, könnte mit den Buchungsplattformen zusammenhängen, die den Markt dominieren.

Hättest Du den Hotelmitarbeiter fragen sollen.

Ich habe durchaus auch andere Erfahrungen gemacht, direkt beim Hotel gebucht war preiswerter als auf einer Hotelbuchungsseite…

Beatrix

Das liegt daran, dass einige Buchungsportale einen Bestpreis vom Hotel verlangen um aufgenommen zu werden. Dadurch ist es über online Portale oft billiger.