Warum sind in Australien Zigaretten un Alkohol überhaupt nicht gern gesehen?

Wieso ist es in Deutschland ok Bier zu trinken in Australien dagegen total verpöhnt? Zigaretten ein absolutes no go … ich versteh nicht ganz wieso. das ist doch die Entscheidung der leute und nicht die des Staats, oder?

Woher kriegst du deine Informationen?

Grüße
Siboniwe
Explore nozza29

Hallo,
ich weiß nicht ob das deine Frage beantwortet, aber ich habe ein halbes Jahr in Oz verbracht und weiß das viele Eltern Angst haben das ihre Kinder sich ins Koma saufen könnten oder so…
Aber Bier ist in Australien sehr beliebt und wird auch genauso viel wie in Deutschland getrunken

So unglaublich verpönt dass die sich sogar darüber lustig machen!

Sorry für den Dislike! Sollte eigentlich für die Ausgangsfrage sein (geht aber wohl nicht, Fragen zu disliken)! Natürlich sind die Aussies (zumindest die mit irisch/schottischem Migrationshintergrund) eine der höchstentwickelten Spezies auf diesem Planeten wenn es um den Bierkonsum geht! Viele, viele lustige Abende mit ihnen verlebt!

Australien ist eine (ehemalige) Sträflingskolonie der Engländer.

>> Sträflingskolonie Australien <<

Da die Nachfahren der Sträflinge, immer noch hochgradig kriminell und verlottert sind, muss die Bevölkerung durch restriktive Gesetze, Verordnungen und „gutmenschliche“ Propaganda, ständig zu Recht und Ordnung angehalten werden. Es handelt sich bei diesem Land um ein einziges Pulverfass!

Nein, in diesem besonders krassen Fall nicht!

Gruß Oberberger

G´day, mate !!

Also, dass Bier in Oz verpönt ist, ist eine Fehleinschätzung. Es wird bei jeder Gelegenheit Bier (oder Wein) getrunken. Gelegentlich wird man etwas irritiert angesehen, wenn man kein Bier haben will.
Allerdings gibt es in zahlreichen Gemeinden Bereiche, in denen der öffentliche Konsum von Alkohol nicht gestattet ist (z. B. Alice Springs - Stadtzentrum). Das sind meist Bereiche in denen es in der Vergangenheit Probleme mit Betrunkenen (leider sehr häufig Aboriginals) gegeben hat.
Ich habe in einem Hotel dort gewohnt. Im Hotel an der Bar wurde Alkohol in Mengen verkonsumiert. Im Straßenservice des Hotels durfte kein Alk. ausgeschenkt werden. Man durfte sein Bier also nur im Gebäude genießen.
Die Sache mit den Zigaretten ist etwas anderes. Da Tabak sehr, sehr teuer ist, wird (mein Eindruck) auch weniger geraucht. Meist findet man die Raucher verschämt in einem Eingang oder einer Ecke stehend an. In der Öffentlichkeit ist rauchen eher weniger akzeptiert.

Soweit, take care and enjoy yourself

Ralph

Trotzdem ist es aber fakt, dass auf öffentlichen Plätzen das Rauchen sowie das Trinken nicht gerne gesehen ist und teilweise soagr untersagt ist

Die restriktiven Gesetze in Australien sind denen in den Vereinigten Staaten sehr ähnlich. Allerdings geht Australien was Zigaretten angeht wesentlich härter zur Sache: Zigaretten in weißen Schachteln mit Fotos von z.B Raucherbeinen, in allen Innenräumen gilt Rauchverbot, Preise von 16+€ pro Schachtel…rauchen ist da wirklich etwas verpönt (die Tendenz gibt es aber in der gesamten westlichen Welt).

Beim Alkohol kann man nicht von verpönt sprechen, ganz im Gegenteil, die Verbote sind da, da zu viel gesoffen wird. Die Verbote gelten nur für bestimmte öffentliche Plätze und sind hier aus unterschiedlichen Gründen ausgesprochen.

  • In vielen Ortschaften im Outback soll so der Aufenthalt von betrunkenen Aboriginies und Obdachlosen verhindert werden. Da Alkohol und Aborigines traurige Geschichte in Australien sind, haben die inzwischen autonom Verwalteten Gebiete der Indigenen Bevölkerung Alkohol sogar komplett verboten, auch Touristen machen sich damit strafbar, wenn sie dort in ihren Geländewägen Alkohol dabei haben.
    An den Stränden Sydneys ist das eine andere Geschichte, da geht es vorallem darum, dass es regelmäßig zu schlägereien kam, wenn die Australier beim geselligen BBQ zu viel gesoffen haben. Gerne gab es dabei auch Schlägereien größerer Gruppen. Am Ende ausschlaggebend waren die Cronulla Riots 2005 (https://en.wikipedia.org/wiki/2005_Cronulla_riots) , die zu einem generellen Alkoholverbot an allen Strände führte.