Hallo Psychosoph
Nein, mit der Evolutionstheorie befasst man sich an einem Theologiestudium kaum. Aber z. B. mit Fragen der Wahrheitsfindung. Oder mit Philosophie, um die Grundlagen eines Denkschemas kennen zu lernen.
Ich selbst lese aber schon seit vielen Jahren aufmerksam den Wissenschaftsteil einer Zeitung und habe verschiedenste Publikationen rund um Schöpfung und Evolution gelesen, ja sogar mal eine kurze, wissenschaftliche Arbeit geschrieben.
Die Evolutionslehre ist genau so eine „Glaubenslehre“ wie die Theologie. Es ist eine historische (und nicht etwa eine naturwissenschaftliche) Wissenschaft und lebt von Indizien, die gedeutet werden müssen. Wie in einem Indizienprozess muss aufgrund von Beobachtungen ein Urteil gefällt werden. Noch können wir nicht in die Vergangenheit reisen, um zu schauen, wie es wirklich war.
Ich selbst habe auch den Eindruck, dass Frauen schöner sind, als Männer. Ich hab mal gelesen, dass Eva quasi Mensch 2.0 mit verbesserten Eigenschaften sei. Dies ist zwar theologisch nicht haltbar, aber ein schöner Gedanke. Wir müssten aber klaren, ob Frauen Frauenzeitschriften aufgrund des Titelbildes kaufen oder ob es noch andere, vielleicht noch ausschlaggebendere Faktoren sind, die Frauen dazu verleiten, eine bestimmte Zeitschrift zu kaufen. Wenn ich Frauen über Zeitschriften reden höre, sind es oft die Geschichten, die ihnen was bedeuten, nicht die Titelseiten. Über die Rolle von Titelseiten beim Kauf von Zeitschriften bei Frauen habe ich aber noch nichts gelesen. Was ich aber weis, dass Männer grundsätzlich eher auf Bilder ansprechen, als Frauen.
Zu Spitzer: Was hier Spitzer anführt, wird oft als Argument gegen die Evolutionstheorie angeführt. Denn es wird auch die Aussage gemacht, dass der Selektionsdruck zu schwach ist, um als die evolutionärer Prozess gelten zu können. Würde Spitzers Aussage stimmen, müssten wir täglich beobachten können, wie bunte Vögel und andere bunte Tiere aussterben. Wenn Tiere aussterben, ist vor allem der Mensch daran schuld, der ihnen den Lebensraum entzieht. Die Natur selbst ist in einem erstaunlichen Gleichgewicht (was mit der Evolutionstheorie nur schwer, oder gar nicht erklärt werden kann).
Ist der Diamantring wirklich nutzlos? Wie soll man einer Frau sonnst zeigen, dass man sie liebt? Auch mit einen Diamantring kann man eine Frau nicht kaufen, aber man ihr zeigen, dass man sie sehr, sehr gern hat. Sicherlich bindet man eine Frau auch ein bisschen mit einem Ring an sich, ich habe aber noch nie gehört, dass sich eine Frau scheiden lies, weil sie zu wenig Ringe bekommen hat, sehr wohl aber, dass ihr zu wenig Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt wurde. Liebe beschenkt sich nun mal.
Dies meine Gedanken zu Deinem Beitrag.
Herzliche Grüsse
Hermann