Warum sind in der Natur die Männchen schöner als die Weibchen und bei uns Menschen ist es umgekehrt?
Hallo Psychosoph,
dass es im Tierreich so ist, weiß ich.
Dass es bei den Menschen so ist, sehe ich persönlich nicht so.
Da mir hier das Grundlagenwissen fehlt, kann ich dazu leider nicht mehr beitragen.
LG
Johanna-Merete Creutzberg
Hallo,
mit Sicherheit kann ich dir das leider auch nicht sagen. Aber ich versuchs mal auf dem umgekehrten Weg: Ich vermute, dass weibliche Tiere unauffälliger sind, damit sie während des Brütens besser getarnt sind (der Fuchs frisst zuerst alle orange Entenweibchen-deshalb sind sie ausgestorben und nur die langweiligen braunen haben überlebt und ihre Gene weiter gegeben- ist natürlich überzogen dargestellt).
Das Männchen imponiert damit, dass Weibchen, dass es zeigen kann: schau her wie auffällig ich bin, ich kann mich gegen meinen natürlichen Feind verteidigen!
Wie gesagt, dass ist nur meine Theorie dazu, vl weiß jemand anderer mehr.
Warums beim Menschen umgekehrt ist? Mhhh keine Ahnung, vermutlich weil er nicht so viele natürliche Feinde hat. AUßerdem ist die Aussage ja recht subjektiv, dass Frauen hübscher sind als Männer. Beide Geschlechter haben keine „Signalfarben“ oder ähnliches.
Hi,
das ist doch nur eine Sichtweise, dass die Männchen schöner sind. Schönheit ist doch subjektiv. Was der eine schön findet, kann der ander als hässlich empfinden.
ausgefuchsterfrank
Schau Dich doch mal bei Google um. Unter dem Stichwort „Evolution Partnerwahl“ findest Du eine Vielzahl von Beiträgen zu Deinem Thema
Gruß
Wilhelm Habermalz
Warum sind in der Natur die Männchen schöner als die Weibchen
und bei uns Menschen ist es umgekehrt?
Du wolltest es mit Evolution beantworten, ik find es meist unglaubhaft.Maennchen und Weibchen haben unterschiedliche Merkmale in Natur, weshalb einheitlich schoen zu sagen ist subjektiv.Aussage"Menschenmaenner sind nicht schoener als Frauen" ist auch persoenliche Empfindung.SUBJEKTIVITAET kannst du schon gar nicht mit irgendeinen Beweis erklaeren!
Hallo!
Es ist einfach so, dass es bei den Tieren(ich denke das meinst du mit Männchen) um die Fortpflanzung geht. Wie bei den anderen Lebewesen auch. Die männlichen Tiere müssen den Weibchen mit ihrer “Pracht“ dem Gefieder, Farben etc. imponieren, damit genau dieser die Gunst und Aufmerksamkeit bekommt, dass sie zum Fortpflanzungsakt bringt. Je schöner und auffälliger die Männchen sind desto besser. Denn im Tierreich gilt der Anpassungsfähigste und durch seine Gene am Besten ausgestatteste macht das Rennen und kann seine Gene weitergeben. Bei den Menschen ist das nicht mehr das wichtigste der Akt der Fortpflanzung, da durch den Lauf der Evolution andere Werte dazu gekommen sind. Doch wenn es um die Schau nach dem Partner geht, sozusagen den potentiellen Fortpflanzungspartner schaut jeder darauf, wer am Besten geeignet ist und die Merkmale der Tiere, wie ist er äußerlich, hat er erbkrankheiten etc kommen wieder zum Vorschein. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg
Bei dem Gehirnforscher Spitzer, Manfred „Über Lernen und Denken“ habe ich den Beweis gefunden, dass das Schönheitsempfinden bei uns Menschen NICHT subjektiv ist. Es gibt eine allgemeingültige Schönheit.
Er hat allerdings meine Frage über die Schönheit der Frauen nicht behandelt.
Langweilig braun und unauffällig zu sein ist eine Eigenschaft, die sogar Tiere kennen. Es gibt tatsächlich in der Vogelwelt eine Art, bei der das Männchen blauschillernd oder unauffällig braun, oder eine Mischung sein kann. Die Blauschillernden bekommen die besten Brutplätze während die unauffälligen Braunen ihre Nester in der unmittelbaren Umgebung der Blauschillernden machen dürfen, mit der Bedingung, dass dieser Blauschillernde das Weibchen des Braunen ab und an begatten darf:wink:
Bei Manfred Spitzer habe ich gerade gelesen, dass die Männchen deshalb so unnötig farbig sind -für Fressfeinde ein gefundenes Fressen- weil Weibchen annehmen, dass er sich diesen Luxus leisten kann, neben Nahrungsbeschaffung und Nestbau auch noch schön zu sein! Das spricht für seine genetische Fitness und Weibchen sind ja auf Gen-shopping für ihre Nachkommen aus.
Subjektive Schönheit gibt es offenbar nicht…siehe unten.
Ich versteh leider grad nicht ganz was du mit siehe unten meinst?
Aber im Prinzip sagst du ja eh das aus was ich auch gemeint habe: Bunte Farben bedeuten da schau her ich kann bunt sein und werd trotzdem nicht gefressen, bin ich nicht toll?
Interessant find ich auch den Vogel der sein Nest mit bunten Gegenständen verziert um Weibchen anzulocken- leider weiß ich grad den Namen nicht.
Zur Schönheit noch etwas: Schön emfinden wir ja immer Menschen, die uns als „Genetisch“ gut erscheinen. Deshalb empfindet man den Schweiß von manchen als abstoßend und von anderen als besser. Es geht im Leben halt doch immer nur um Sex- oder besser gesagt um sein Genom möglichst optimal weiterzugeben. Wenn wer durch sein Äußeres Fitness, Luxus ect. repräsentiert ist das auch ein relativ sicheres Zeichen für gute Fortpflanzung (stimmt natürlich nicht immer, aber man kann schließlich nicht von jedem gleich einen Gentest verlangen oder ähnliches).
Außerdem stimmt deine Theorie zu hübschen Männchen auc nicht bei allen Spezien. Z.b Schweine, Hunde, Katzen, Kühe, Primaten… sind beide Geschlechter sehr ähnlich.
Bei den Säugetieren wächst der Nachwuchs im weiblichen Körper heran, die weiblichen Individuen gebären den Nachwuchs, daher können sie ihren Partner bestimmen. Die männlichen Individuen haben daher Strategien entwickelt, den Weibchen zu gefallen.
Das äußert sich im Übrigen nicht nur durch Ästhetik (Schönheit), sondern auch durch Geschicklichkeit, Schnelligkeit etc. Sie sind eben auffälliger als ihre Konkurrenten
Beim Säugetier Mensch hat sich wohl deswegen ins Gegenteil verkehrt, weil die Individuen Gruppen bilden, in dem in der Regel die Männer (durch die Jagd) für die Nahrungsbeschaffung sorgen, und damit sich Weibchen unterordnen, damit sie der Gruppe angehören dürfen. Das äußert sich durch Schönheit. Allerdings beurteilt Schönheit auch jeder anders
Hallo Psychosoph,
so generell kann man das nicht sagen. Es gibt zwar viele Tierarten, bei denen die Männchen „schöner“, also geschmückter und auffälliger sind, aber dies ist bei weitem nicht immer so „in der Natur“. Ein bekanntest Beispiel ist der Pfau.
Grund hierfür ist die sexuelle Selektion. Also die Evolution aufgrund der sexuellen Auslese. z.B. bei den Pfauen findet Weibchenwahl statt, weil die Fortpflanzung für Männchen günstiger ist als für Weibchen (also weniger Investition). Da Weibchen hübsch geschmückte Männchen bevorzugen (auch weil sie am Federschmuck einen Parasitenbefall erkennen können) hat sich dies im Laufe der Zeit verstärkt vererbt. So haben heute alle Pfauenmännchen hübsche, prächtige Federn.
Beim Menschen würde ich jetzt mal nicht generell und objektiv sagen, dass Weibchen hübscher sind als Männchen. Sexuelle Selektion und Evolution hat hier aber genauso stattgefunden. Allerdings leben Menschen mindestens in einer sozialen Monogamie, das heißt, dass Männer fast gleichwertig in den Nachwuchs investieren. Dennoch ist die Schwangerschaft natürlich für Frauen aufwändiger. Durch zusätzliche soziale Aspekte und langanhaltende monogame Beziehungen, kann man nicht so einfach von reiner Männchen- oder reiner Weibchenwahl sprechen. Ich denke, beides trifft zu. Bei Frauen lässt sich auch eine unterschiedliche Wahl feststellen, je nachdem, ob sie gerade fruchtbar sind oder nicht. Im ersteren Fall bevorzugen sie Männer mit markanteren Gesichtern, weil dies auf mehr Testeron schließen lässt. Im zweiteren bevorzugen sie weichere Gesichtformen, was möglicherweise auf mehr Treue schließen lässt bzw. auf Verlässlichkeit der Jungenaufzucht. Das sind allerdings nur statistische, punktuelle Indizien.
Wie du siehst ist deine Frage und die Beantwortung davon sehr komplex und lässt sich nicht so generell beantworten. Zudem ist sie zu generell und meiner Ansicht nach auch teilweise falsch gestellt.
Hallo Psychosoph
Vorweg erst mal folgendes: Schönheit ist kein objektiver Massstab. Was der eine schön findet, findet der andere nicht unbedingt gleich schön. Und trotzdem gibt es so was wie ein gemeinsamer Konsens. Ein paar Beispiele:
- Menschen finden die nicht perfekte Symmetrie noch schön. (Absolut symmetrische Gesichter z. B. finden Menschen irgendwie unnatürlich, künstlich)
- Das Verhältnis 2 zu 3 spielt sowohl in der Natur als auch z.B. in der Architektur eine grosse Rolle.
- Grün wird von vielen Menschen als angenehm und beruhigend empfunden. Viele Menschen zieht es in die Natur, wenn sie sich was gutes tun wollen.
- Die meisten Männer finden Frauen schön, die makellos sind und dem Durchschnitt entsprechen. (Darum sehen die Missen einer Misswahl einander immer sehr ähnlich, egal welcher Ethnie sie entstammen.)
Das waren meine Gedanken zum Begriff schön, der ja für deine Frage noch entscheidend ist.
Bei den Tieren ist es meist so, wie du geschrieben hast, dass das Männchen schöner ist, als das Weibchen. Es gibt aber auch viele Arten von Tieren, wo so gut wie keine Unterschiede festzustellen sind und sogar Tiere, wo es umgekehrt ist (z. B. verschiedene Fische, Eidechsen , Schlangen, …). Von daher ist der Mensch nicht die einzige Ausnahme.
Aus evolutionstheoretischer Sicht muss die Schönheit dem Individuum ein Selektionsvorteil bringen. (Z. B. Vorteil bei der Fortpflanzung.) Selektion ist in dieser Theorie der einzige Prozess, der nicht einfach willkürlich ist. Das ist die Antwort, die aus dieser Sicht gegeben werden kann, auch wenn sie, ich würde mal sagen, etwas lasch ist. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Alles Andere ist Spekulation und kann mit den Evolutionsprozessen von Mutation und Selektion nicht erklärt werden.
Aus biblisch-theologischer Sicht muss die Ursache der unterschiedlichen Schönheit beim Schöpfer gesucht werden. Gott hat es anscheinend gefallen, Tiere (und auch den Menschen) mit unterschiedlicher Schönheit auszustatten. Zu untersuchen ist nun noch die Frage, ob nur Männer Frauen schöner finden als Männer, oder ob Frauen mit dieser Beurteilung von Schönheit auch einverstanden sind. So viel mal dazu. Sicherlich müsste hier noch weiter gedacht werden, aber ich habe mir wirklich noch nie die Frage gestellt, warum Gott Männchen und Weibchen unterschiedlich schön gemacht hat.
Wenn du auf eine weitere Lösung deiner Frage gekommen bist, darfst du es mich gerne wissen lassen.
Herzlicher Gruss
Hämi
Interessant,
auf die Idee, dass es bei uns Menschen nicht mehr vorrangig um Fortpflanzung ginge, bin ich noch nicht gekommen. Dabei steht, nach einigen Evolutionsbiologen, der Menschenmann sogar in doppeltem Selektionsdruck: in einem „survival of the fittest“ und einem Sexualdruck.
Ich glaube, REM, du unterschätzt die Macht der Sexualität eines Mannes Wir sind zwar angehalten und schulisch getrimmt worden in Deutschland tunlichst asexuell zu agieren, aber die privaten TV-Sender haben die sexuelle Komponente wieder ausgegraben was die öffentlich rechtlichen Sender mit ihrem Bildungsauftrag lange versucht haben zu verschweigen.
Was wären denn andere Merkmale an Männern, die Frauen schwach werden lassen?
Hallo,
Schönheit ist relativ und für jeden Menschen anders. Frauen sind auch nicht schöner als Männer, sie schmücken sich nur anders. Frauen finden sich schön als Pfingstochsen verkleidet, Männer mit Getriebeöl parfümiert und Lenkrad unterm Arm.
Männchen in der Natur schmücken sich zwecks Anlockung von Weibchen, die auf dieses Gehabe auch prompt reinfallen. Farbenfrohen Karneval in Rio finden wir alle interessanter als die Pinguine im Nonnenkloster.
Hier manipuliert die Natur uns alle.
Gruß
Rolf Grajek
Hallo
tut mir Leid ich habe zurzeit andere Dinge zu klären.
Die Frage ist interessant, aber auf die Schnelle kann ich keine Antwort anbieten, die qualifiziert ist.
Gruß Volker
Naja alles was gleichmäßig, symmetrisch angeordnet, im guten Verhältnis ist, versteht man unter allgemeingültiger Schönheit. Doch warum haben dann nach dieser „Definition“ auch mollige Menschen, Menschen mir Behinderung, „Normalos“ … glückliche Partnerschaften.
Die Frage in Bezug auf die Natur wird wohl nur eine Tierforscher oder Entwicklungsforscher beantworten können
ausgefuchsterfrank
Hallo!
Das du schreibst, das „bei uns Menschen es umgekehrt ist“ liegst du aber auch nicht richtig.
Du musst dabei bedenken, dass nicht jeder Mensch auf der „sexuellen Ebene“ nur denkt. Man muss einfach bedenken, dass es bei den Menschen, was bei den Tieren ja nicht vorhanden ist, es andere Faktoren gibt, die auf den Menschen einwirken.
Dabei steht,
nach einigen Evolutionsbiologen, der Menschenmann sogar in
doppeltem Selektionsdruck: in einem „survival of the fittest“
und einem Sexualdruck.
Ich glaube, REM, du unterschätzt die Macht der Sexualität
eines Mannes
Ich weiß jetzt zwar nicht, was du damit meinst, dass ich „die Macht der Sexualität eines Mannes“ unterschätze. Es ging bei deiner Frage ja nur darum, dass du behauptest hast, dass die männliche Tiere „schöner“ sind als es bei den Menschen der Fall sein solle. Bei dem ich aber nicht zustimmen kann. Das hat mit meiner persönlichen Meinung ja nichts zu tun.
getrimmt worden in Deutschland tunlichst asexuell zu agieren,
-> natürlich soll man sich in der Gesellschaft asexuell verhalten. Dafür sind wir ja zivilisiert und wir haben sowas was man „Beherrschung“ nennt, was eine Unterdrückung unserer sexuellen Bedürfnisse/ Triebe zur Folge hat und unseres Instinktes.
aber die privaten TV-Sender haben die sexuelle Komponente
wieder ausgegraben was die öffentlich rechtlichen Sender mit
ihrem Bildungsauftrag lange versucht haben zu verschweigen.
-> das kannst du so sehen wie du willst!
Was wären denn andere Merkmale an Männern, die Frauen schwach
werden lassen?
Das kommt immer auf die Frau an. Da gibt es kein 0815 Rezept. Tut mir Leid!
Gruß Mary
Beim lesen Deiner Zeilen könnte man folgendes folgern:
In der Spezies bei der sich die Männchen schmücken, bunter oder schöner sind, haben die Weibchen die Entscheidungsmacht und bei einer anderen Spezies, bei der die Weibchen generell schöner sind, haben die Männchen die Entscheidungsmacht.
Allerdings finde ich, dass bei den Menschen sich das Weibchen besonders schmückt und allgemein schöner ist (denn fast alle Boulevardzeitschriften haben auf ihren Titelblätter Frauen abgebildet- selbst Frauenzeitschriften) aber trotzdem die Entscheidungsmacht in der Partnerwahl für sich beansprucht.
Also, das „Pfauengehabe“ ist bei den Menschen beim weiblichen Geschlecht aber sie sind es auch, die in der Auswahl entscheiden. Sie entscheiden, ob es zum Sexualakt kommt oder nicht. (Weil Schwangerschaften aufwändiger sind.)
Um es noch deutlicher auszudrücken: in unserer postemanzipatorischen Gesellschaft hat das Menschenmännchen die A-Karte gezogen.
Eine interresante Frage, zu der ich mir gerade ein Buch bestellen wollte, aber ich kann auch jetzt schon etwas weiterhelfen.
Die Gene eines jedes Lebewesen wollen bestmöglich weitergegeben werden. Luxusmermale (Merkmale, die nicht überlebensnotwenig sind, z.B. hoher Reichtum oder Schönheit) dienen der sexuellen Selektion. Bei der sexuellen Selektion versuchen sich Individuen gegenseitig zu übertrumpfen (wer ist schöner, reicher ,witziger…).
Während Weibchen wählen (da ihre Fortpflanzungsmöglichkeiten aufgrund der langen Schwangerschaftsphase viel geringer als deren der Männchen sind) werben die Männchen. Bei Tieren hat es sich durchgesetzt, dass Männchen dass mit prunkvollem Schmuck machen, man schaue sich nur den Schweif eines Pfaus an.
Bei uns Menschen sind Frauen das schöne Geschlecht, sie wollen eben Kongurenntinnen ausstechen, unter anderem damit, dass sie schöner sind. So haben sie bei für sie potenziellen Parntern, bessere Chancen.
Männer hingegen werben auf andere Art und Weise als männliche Tiere. Etwa durch Reichtum, Status oder ausgeprägtem Humor.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne ausquetschen…