Warum sind in Konditorei viele Wespen?

Hallo liebe Experten!
Ich habe gelesen, daß Wespen Allesfresser sind. Mich wundert es aber, daß bei uns um die Ecke in der Konditorei ständig Wespen an den Süßigkeiten sind und einen Laden weiter beim Metzger zur gleichen Zeit nicht eine Wespe aufgetaucht ist. Warum sind in Konditoreien immer viele Wespen und in anderen Lebensmittelläden nicht, obwohl doch Wespen Allesfresser sind? Danke für ihre Hilfe.

Liebe Brenda.P,
wie auch am Sonntagmorgen beim Kaffeetrinken auf dem Balkon, sind bei süßen, fruchtigen Düften sofort Wespen da. Diese haben nun mal einen sehr empfindlichen Sensor. So auch in Ihrer Bäckerei.
Beim Fleischer dagegen herrscht im Laden eine wesentlich kühlere Temperatur. Da ist es nicht so gemütlich. Deshalb sind sie, die Wespen, alle beim Bäcker.
Gruß Horst

Die Antwort ist ZUCKER

100 % reine Energie

Mehr Masse als viel Blüten anfliegen…

Die Wespen sind Insekten die für ihre Brut tierisches Eiweiß benötigen. Das heißt Fliegen und kleine andere Insekten. Sie holen sich auch gerne mal ein Stück Fleisch, wenn es ihnen freimütig angeboten wird. Allesfresser sind sie nicht. Sie sind schon auf tierisches Eiweiß spezialisiert. Fleisch verbreitet in einer Kühltheke natürlich nicht so einen starken Geruch wie der, der aus einer Konditorei kommt. Diese süßen Sachen sind „Flugbenzin“ und natürlich im September, wenn die Brut nicht mehr versorgt werden muss und das Nest langsam abstirbt, ideale Naschplätze.
Diese Wespen sind praktisch pensioniert und genießen ihren letzten Lebensmonat ohne für den Nachwuchs sorgen zu müssen.
Aus hygienischen Gründen sollten die Wespen aus den Auslagen der Konditorei in eine Zwischenbox gesaugt werden und als Tierfreund läßt man sie an entfernter Stelle auch wieder frei. Die Türen vom Geschäft sollten geschlossen gehalten werden.
Jedenfalls würde ich in einer Konditorei wo viele Wespen in der Auslage rumschwirren nichts kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Harry Abraham

Hallo Brenda,
da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Vielleicht mögen Wespen süßes noch mehr, als Fleisch. Vielleicht kannst Du es googeln - ich meine, ich hätte vor kurzem einen Fernsehbeitrag zu dem Thema gesehen.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
iris