Warum sind Industrieroboter orange?

Ich frage mich warum Industrie Roboter in der Regel Orange lackiert sind, wie z.B. der KR 1000 Titan von KUKA oder der IRB 7600 von ABB.

Hallo,

ich denke, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen: Orange fällt auch bei schlechter Sicht gut auf und Ahnungslose sollen den Robotern nicht zu nahe kommen, weil man nicht weiß, welche Bewegungen sie machen können.

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das einfach eine Alarmfarbe ist. Schließlich bewegt sich der Roboter im Betrieb automatisch und stellt damit eine Gefahrenquelle für Menschen dar, die ihm zu nahe kommen. So würde auch die Analogie zu Staplern einen Sinn ergeben. Auch die sind in der Regel gelb, orange oder rot, aber kaum blau oder grün.

Liebe Grüße
Chris

Gegen frage ? Warum wollen sie das wissen??
was fangen sie mit dem info an?

Ich frage mich warum Industrie Roboter in der Regel Orange
lackiert sind, wie z.B. der KR 1000 Titan von KUKA oder der
IRB 7600 von ABB.

Warum die Orange lackiert sind weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Allerdings ist es logisch, dass sie in einer Farbe lackiert sind, die eine gewisse Vorsicht anzeigt. Alarmfarben wie Gelb, Rot und auch Orange sind sozusagen eine Art „Abstandshalter“, da diese Roboter mit mehreren Tonnen Gewicht und starken Motoren den Menschen recht heftig verletzen können.

IRB 7600 von ABB.

Interessante Frage aber da kann ich nur raten…
wohl wegen der Alarm funktion , daß im INdustriebereich keine Roboter von Menschen übersehen werden

Roboter in anderen Bereichen z.b NASA, DARPA, DLR haben oft andere Farben…

IRB 7600 von ABB.

… soweit ich weiß: Erstens sind nicht alle „orange“ nach RAL (Farb-Norm) sondern recht „bunt“. Reis-Roboter z. B. sind knallrot. Und zweitens war es bei der „Erfindung“ der Roboter wohl die (vorgeschriebene?) Sicherheitsfarbe für „bewegliche Maschinenteile“. Ähnlich dem schwarz-gelben Sicherheitsband, das Gefahrenzonen abgrenzt. Übrigens: der erste Industrieroboter, erfunden von Joe Engelberger, war rot! So hat er es mir erzählt, in Paris, bei einem Interview für die Zeitschrift „ROBOTER“. Und eigentlich sind Roboter keine Roboter, sondern nur ein „voll beweglicher, einarmiger Maschinenarm“! Ein „einarmiger Bandit“ sozusagen.