Warum sind keine Singvögel mehr in meinem Garten?

Ich habe hinter meinem Haus einen Garten mit viel Vogelschutzgehölz und mich immer über die vielen verschiedenen Singvögel gefreut die ich vornehmlich im Winter gefüttert habe.
Mit dem Auslauf des letzten Jahres sind auch die Vögel verschwunden. Die Meisen-Kugeln hängen seit 3 Monaten unberührt an den Zweigen. Die Körner an den Futterstellen bleiben liegen oder werden von Tauben gefressen. 2 Amseln kommen gelegentlich wieder, nachdem im vorigen Jahr auch die Amseln ausgeblieben waren.
Ist das Phänomen auch anderen Ortes beobachtet worden?

Moin,

hat sich in letzter zeit eine Katze angesiedelt?

Gandalf

Hi,

hier werden an den Gassiwegen immer Meisenknödel und ähnliches von irgendwem in die Bäume gehängt. Die meisten sind schon seit Wochen unberührt. Meisten(und andere Piepser) sehe und höre ich aber zahlreich. Der Winter war aber einfach so mild, dass die Meisen hier wohl kein besonderes Interesse für die angebotene Fütterung entwickelt haben. Die Amseln brüllen seit 2 Wochen in den Morgen und Abendstunden massenhaft. Also vielleicht haben deine Singvögel einfach keinen Bedarf?

liebe Grüße
Aj

Die Meisen-Kugeln hängen seit 3 Monaten
unberührt an den Zweigen.

Zu den Körnern kann ich nichts sagen, meine Sonnenblumenkerne werden aber eifrig von Meise,Grünfink,Kleiber und Dompfaff angenommen. Amseln, Buchfinken und Rotkehlchen sammeln am Boden die Brösel.
Das Fett von Meisenknödeln kann aber ekelhaft ranzig werden. Dann bleibt der Köder unberührt.
Udo Becker