Warum sind Lehrer so erschöpft?

Heute ist der internationale Tag des Lehrers! Laut einer aktuellen Studie zweifeln 60 Prozent aller Pädagogen, den Stress bis zur Rente durchzuhalten und rechnen mit einer Frühpension. Sind unsere Lehrer ausgebrannt? Was sind eurer Meinung nach die Ursachen für diesen Stress?

Ich selbst bin ein sehr aktiver Lehrer und arbeite an vielen Baustellen unserer Schule mit. Warum sind wir so erschöpft? Weil wir nur noch zu 30% mit Unterrichten beschäftigt sind! Wir kümmern uns darum Kinder zu erziehen (teils mit, teils ohne Hilfe der Eltern, teils gegen die Eltern - ist aber eher die Ausnahme), wir erstellen Konzepte für die neusten Trends des Ministeriums, die nach 2 Jahren wieder hinfällig werden, wir müssen im harten Wettbewerb zwischen den Schulen bestehen. Da kommt es auf die Außenwirkung an. Es müssen Artikel verfasst werden, Bilder gemacht werden, Aktionen geplant werden, Tag der offnen Tür, … Dann gibt es noch AGs, Ganztagsbetreuung, unterschiedliche Förderungskonzepte und und und. Ich komme häufig erst gegen 16 Uhr nach Hause und habe dann aber noch einen dicken Stapel Klausuren vor mir liegen. Ein zweiter muss über das Wochenende korrigiert werden.

Es gibt aber auch eine andere Seite. Wir haben einen tollen Beruf. Die Kinder sind größten Teils wirklich toll und bei weitem nicht so verzogen, wie alle behaupten. Wir haben recht lange Ferien, die die durchkorrigierten Wochenende wieder ausgleichen und vor allem einen total abwechslungsreichen Beruf, wo immer wieder was neues passiert.

Kurz: Ich will nichts anderes machen, aber mein Beruf bringt mich auch immer wieder an meine Grenzen.

Die Ursachen für den ganzen Stress liegen meines Erachtens darin, dass sich das Aufgabenfeld des Lehrers um einiges ausgeweitet hat.