auf manchen sendern sind gewinnspiele wo man geld gewinnen kann schon ab 14 jahren. im wirtschafts Unterricht lernt man aber das ein volle geschäftsfähigkeit erst ab 18 jahren ist. Selbst mein damaliger Lehrer konnte diese Frage nicht beantworten… Ich würde gerne wissen warum es so ist und ob das alles Rechtens ist. ich habe selber nirgendswo etwas darüber gefunden. Würde mich über eine antwort freuen. Danke
Die Landesmedienanstalten haben aufgrund von § 8a i.V.m. § 46 Abs. 1 S. 1 Rundfunkstaatsvertrag eine Gewinnspielsatzung erlassen. Gemäß § 3 dieser Satzung ist die Teilnahme an Fernsehgewinnspielen ab 14 Jahren zulässig. Lediglich bei Gewinnspielsendungen wie sie beispielsweise 9 Live veranstaltet beträgt die Altersgrenze 18 Jahre.
ich danke ihnen für die schnelle antwort… jetzt bin ich schlauer wie mein lehrer wenn ihn noch mal sehen werde ich ihn darüber in kentniss setzen.
Leider kann ich Dir diese Frage auch nicht beantworten. Sorry
Hallo Kathrin,
generell gilt das 18 Lebensjahr alles andere ist nur Unsinn,die spiele ab 14Jahren im sind nur kleine gewinne die kommen gesondert im TV in einem Topf für jugendliche
die werden eben ausgespielt,von Geldgewinnen ist mir allerdings nichts bekannt.
Gruß Gabi
Weil es gesonderte gewinnspiele sind.
Dies hat nichts mit dem eigentlichen Gewinn zu tun (außer der Gewinn darf erst mit 18/16 besessen werden).
So kann auch ein 14 Jähriger ein Auto gewinnen, da man dies auch schon mit 14 besitzen, aber nicht fahren darf.
Die Regeln dieser gesonderten GS findet man im Inet.
Dies hat auch nichts (oder wenig) mit Geschäftsfähigkeit zu tun.