Hi, Leute.
Also, es ist ja immer unterschiedlich, aber in meinem Freundeskreis ist es mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass mitunter ein 16-Jähriger (Bruder von einem meiner Kumpels) reifer ist, als ein Kumpel von mir, der 26 ist.
Woran liegt sowas? Hat das auch was mit der Kindererziehung zu tun, dass derjenige z.B. zu sehr „verhätschelt“ wurde?
LG
Servus,
das sind noch keine fertigen Männer.
Pubertät und Adoleszenz laufen bei Jungs viel langsamer ab als bei Mädels. Blöde eingerichtet, aber ist so. Tröste Dich - irgendwann sind alle dreißig und können dann richtig was miteinander anfangen.
Schöne Grüße
MM
Das ist wirklich blöde eingerichtet… Mich hatte es eben nur gewundert, warum es bei einem schneller geht, und bei anderen länger dauert. Aber ist ja jeder Mensch anders
Wieso blöde? Wir Männer sind verspielt, risikofreudig und abenteuerlustig, und wir bleiben das bis in das hohe Alter.
Den Frauen fehlt das.
Schade für die Frauen!
Wie? Hat Dir der Tierarzt denn nicht gesagt, dass die Füße von dem Meerschweinchen bloß deswegen so angebraten riechen, weil Du mit dem Tier immer Auto spielst?
Hallo,
Wie schon geschrieben wurde, gibt es da einen biologischen Grund bei der Entwicklung. da brauchen die Jungs etwas länger.
Allerdings gibt es welche, die das auch mit 50 nicht geschafft haben.
Aber auch bei den Mädels gibt es welche, die auch im hohen Alter nicht erwachsen geworden sind.
Oft sind dies die ausgesprochen hübschen. Hier ist es meistens anerzogen, bzw. hat sich aus ihrer Lebenserfahrung so ergeben. Als hübsches blondes naives Dummerchen wird einem meist an allen Ecken und Enden geholfen, sodass man gar nicht reif und selbständig zu werden braucht.
Das Reifen hat aber auch sehr viel mit dem Charakter und der Umgebung zu tun.
Manche haben es schon bei der Geburt in den Genen möglichst schnell unabhängig und selbständig zu sein.
Andere werden durch die Umstände dazu gezwungen oder sie gehen einfach im Leben unter. Wenn man Helikopter-Eltern hat, kann man nicht lernen selbständig zu werden.
Früher waren meistens die Erstgeborenen reifer als ihre Geschwister. Nicht wegen dem Alter, aber weil sie die Hauptarbeit leisten mussten die Eltern zu erziehen. Als erstgeborenes Kind ist für die Eltern alles neu (selber Essen, erstes Übernachten bei einem Freund, Sommerlager, länger weg bleiben usw.). Neues unbekanntes erzeugt bei den meisten Leuten zuerst einmal Angst. Bei den jüngeren Geschwistern kennen das die Eltern dann schon.
Bei den Helikopter-Eltern dreht sich das eher. Ein Kind kann man beinahe lückenlos überwachen, Beim Zweiten müsste man dann an zwei Orten gleichzeitig sein! Die Überwachung und „Fürsorge“ lässt also zwangsweise nach. Das zweite Kind wächst also zwangsweise mit weniger auf.
MfG Peter(TOO)
Ich antworte mit einem Spruch von Eugen Roth
Bekanntlich kommt das Kind im Weib
durch das Gebären aus dem Leib.
Da aber sich das Kind im Mann
nicht solcherarts entfernen kann
ist es begreiflich, dass es bleibt
und ewig in ihm lebt und leibt.
Eugen Roth
Mit Gruß Mannema
Hallo,
ich gebe zu, dass manche Menschen mich mit fast 50 Lebensjahren als unreif bezeichnen (…in dieser Position/in diesem Alter kann/darf man sowas doch nicht sagen/machen … ). Wer gibt denen das Recht festzulegen was Reife ist? Sind nicht vielleicht diejenigen unreif? Sind sie vielleicht unreife Spaßbremsen, die in einem wertkonservativen Korsett stecken und gesellschaftliche Grenzen nie hinterfagt haben oder noch schlimmer nie hinterfragen werden?
Wer bitte definiert, was Reife ist?
Schönen sonnigen Sonntag
Super! Wahre Worte!
Klingt sehr logisch.
Blödes Beispiel, aber ich sehe es an mir selbst. Als ich acht Jahre alt war, kam mein jüngerer Bruder auf die Welt und ab da hatte ich verdammt viele Freiheiten und war zum Teil auch schon auf mich selbst gestellt. Finde ich rückblickend aber nicht soooo schlimm. So hab ich eben schon sehr früh gelernt, meinen Weg zu gehen.
Natürlich inkl. auf Brüderchen aufpassen. ^^
Hi, das war keine Kritik.
Ein bisschen Kind sein MUSS man sich im Herzen bewahren, egal in welchem Alter, sonst macht das Leben doch keinen Spaß
Es hatte mich eben wie gesagt nur gewundert, wieso weshalb warum, das wollte ich mal näher beleuchtet haben
Ich denke, es ist zum Teil auch mit Ansichtssache, wer was als Unreife ansieht und was nicht.
Und danke für den sonnigen Sonntag, hier schient weit und breit keine Sonne
Hallo,
Darum geht es nicht, man darf auch mit 80 noch rumblödeln und mit der Eisenbahn spielen!
Es geht darum, dass man Ernst und Spass unterscheiden kann und auch weiss wann was nicht angebracht ist.
Dazu gehört z.B. auch, dass wenn man zusagt bei irgendetwas zu helfen, dann auch erscheint und nicht einfach baden geht, weil die Sonne scheint. Oder man sagt einfach nicht zu, wenn man keine Lust hat.
MfG Peter(TOO)
Im wesentlichen Lebenserfahrung. Und die kann man schlecht als Kind schon haben. Wenn doch, heißt das altklug. Hier gilt auch das Wort von Albert Einstein: „wenn ein Mensch erwachsen geworden ist und 18 Jahre lang Vorurteile gesammelt hat, nennt man das >gesunden Menschenverstand<“.
Udo Becker
Moin!
Möglicherweise zielt die Frage auch darauf ab, dass ein Mann mitte 20 heute anders „drauf“ ist als ein Mann mitte 20 vor 20 Jahren.
Das kann man zwar in dieser Pauschalität sowieso nicht sagen, aber ich empfinde es so, dass unsere Clique damals zu einem recht großen Prozentsatz mit mitte 20 schon ziemlich weit war. Wir hatten zwar Blödsinn im Kopf und auch die Karriere war nicht immer gerade.A ber wir wussten, wir würden irgendwann mit 30 mal einen vernünftigen job haben, vernünftig wohnen und ein zuverlässiges Auto fahren wollen.
Heute scheinen mir mehr junge Männer ziellos durch den Tag zu gammeln.
Gerade angesichts der schwierigeren Wettbewerbssituation auf dem Arbeitsmarkt bleiben da viele in ewigen Studien und Praktika hängen. Nicht selten trifft man auf Männer um die 30, die noch gar nichts „gerissen“ haben und sich aufführen, wie Abiturienten.
Gruß,
M.
Das trifft es relativ genau
Haben Mädels mit 14 mehr Lebenserfahrung als Jungs mit 14? Nein, trotzdem sind die reifer.
Was genau ist unter Reife zu verstehen?
Vielleicht hat dieses Verhalten nichts mit Reife zu tun, sondern das ist generelles Verhalten von dem Mensch?
Reife laut Wiki:
- in der Zoologie und der Humanbiologie für die Maturität bei Mensch und Tier, siehe Geschlechtsreife
- in der Verhaltensbiologie für die Vervollkommnung einer angeborenen Verhaltensweise ohne Übung, siehe Instinktverhalten
Also ist wohl jeder 26 jähriger reif!