Warum sind meine Fotos in dunklen Räumen unscharf?

Hallo erstmal!

Warum sind meine Fotos in dunklen Räumen unscharf? (z.Bsp.: im Theater)
Was mache ich falsch, oder was kann ich anderes einstellen?
Ich habe die Digitalkamera Samsung L100.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

Warum sind meine Fotos in dunklen Räumen unscharf? (z.Bsp.: im
Theater)

zu wenig Licht. Die nötige Verschlusszeit ist zu lang, um die Kamera ausreichend still zu halten

Ich habe die Digitalkamera Samsung L100.

• Ein Stativ verwenden

• für (viel) mehr Licht sorgen

• Eine Spiegelreflexkamera mit lichtstarkem Objektiv verwenden

Eine Kamera dieser Preisklasse ist dafür ungeeignet

Gruß,
Woody

Vorab: Die Kamera ermittelt die korrekte „Helligkeit“ des Bildes und stellt dem entsprechend die Belichtungszeit und die Blende ein.

Wenn die Kamera aber gar nicht in der Lage ist mit wenig Licht zurecht zu kommen muss diese die Belichtungszeit erhöhen… das führt dazu das man mit der Hand keine „scharfen“ Bild hinbekommt weil man gar nicht in der Lage ist die Kamera so lange ruhig zu halten.

Lösungsmöglichkeit:

1. Manueller Modus
  2. ISO Zahl am max. stellen (Bild wird dann deutlich mehr rauschen!)
  3. Belichtungszeit auf 1/40, mit ein wenig Übung auf 1/30 stellen
  4. Blitz aus
  5. sollte die Kamera einen RAW Modus haben, diesen dem JPG Modus vorziehen. So kann man am PC hinterher noch mehr „rausholen“…
  6. eventuell die Bildhelligkeit deutlich reduzieren… sonst werden die Bilder zu hell von der Kamera eingestellt

Und nun ein wenig Testen! Es geht nix über Erfahrung…

Oder ein Stativ benutzen und die Leute bitten mal ganz ruhig stehen zu bleiben :wink:

Würde ich jetzt mal als Laie so machen…

Hallo sekunde,

hast du schon mal einen Gedanken darauf verwendet, was photografieren überhaupt bedeutet? Es heißt „Licht schreiben“ und eben nicht „Dunkelheit schreiben“!

Und jetzt mach dir einen Reim daraus
Gruß
Pat

hallo

Und jetzt mach dir einen Reim daraus

wenn’s dunkel ist gar schlimm,
bekomm ich kein schönes photo hin.
scheint es hell dafür von oben,
wird man mich für jedes photo loben.

so in etwa ?
:wink:

grüße

3 Like

Hallo Fragewurm,

Warum sind meine Fotos in dunklen Räumen unscharf? (z.Bsp.: im
Theater)

Technisch hast du gleich 3 Probleme:

1. Durch die langen Belichtungszeiten verwackeln die Bilder.

2. Durch die grosse Blendenöffnung ist der Schäfentiefen-Bereich recht klein.

3. Der Autofokus funktioniert dermassen, dass er versucht ein möglichst grosses Kontrastverhältnis im Bild hinzukriegen, dann ist normalerweise scharf gestellt. Bei wenig Licht funktioniert dieses Verfahren aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Bei 1. und 2. hilft ein Stativ, Luft anhalten und Arme an den Körper pressen, eine höhere Empfindlichkeit einstellen (ISO-Wert) und zunehmend auch Bildstabilisatoren in der Kamera.

Bei 3. hilft manuelle fokusierung oder das anvisieren einese hellen Objekts im richtigen abstand und einfrieren des Fokus (meist durch halb gedrückten Auslöser), sofern die Kamera das überhaupt erlaubt, oder dann halt eine andere Kamera.

Leider gibt es heute bei den Kompaktkameras gar nicht mehr viele, welche auf manuell gestellt werden können.
Dafür lösen die Teile erst wirklich aus, wenn die Katze lacht :frowning:

MfG Peter(TOO)