Warum sind meine Proformarechnungen festgeschriebe

Hallo und erst mal, danke für die Mühen,

ich arbeite seit 6 Wochen mit Classic - Line und versuche zu verstehen, warum meine Proformarechnungen mit dem Rechnungsausgangsbuch festgeschrieben werden. Leider habe ich im Handbuch nichts gefunden und lt. meinem logischem Verstand müssen diese Rechnungen doch gar nicht festgeschrieben werden??

Oder eben die Gegenfrage:

Wenn eben ein Auftrag festgeschrieben wurde, kann ich mir die Positionen rauskopieren?? (also wenn keine „Positionsübernahme“ möglich ist)

vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß Jeannette

Hallo Jeannette,

mit welcher Version der CL arbeitest Du?

Was verstehst Du unter „festgeschrieben“?

Von der Theorie ist eine Proformarechnung für die Auftragsabwicklung nicht relevant… Die PR wird zwar bei manchen Anwendern als Vorkassedokument missbraucht aber auch das ist irrelevant, da die Proformarechnung keine Auswirkung auf die Gleichgewichtsstatistik hat und somit auch nicht in die OP Verwaltung einfließt.

Verwendet Ihr eine Individualanpassung?

Hast Du Lust auf direkte Kommunikation?

0171/4471525

Eric

Nochmal Ich…

Wie erstellst Du die Proformarechnung?
Anders gefragt…

Woher weißt Du, das Du eine Proformarechnung in den Händen hälts?

Kann es sein, dass ein netter Kollege den Text „Rechnung“ durch „Proformarechnung“ ersetzt hat???

lg Eric

Hallo Jeanette,
Ich habe es eben auch einmal ausprobiert und bei mir werden Proformarechnungen mit dem Rechnungsausgangsbuch nicht gesperrt. Hmhmh… wiesi bei Dir ?
Ist zu dem Auftrag nur eine Proformarechnung erstellt worden oder noch weitere Vorgänge ?

Du kannst Dir jederzeit Positionen von einem Vorgang in einen anderen Vorgang kopieren (auch von geperrten). Gehe dazu in der Positionserfasung auf die Option „Positionen hinzufügen“. Du mußt allerdings auf einer neuen noch leeren position stehen, sonst kannst diese Option nicht wählen.
Grüße,
Laurent