Warum sind Menschen so Missgünstig?

Hallo, ich befinde mich ein einer besonderen Situation. Ich habe mich vor 2 Jahren Selbständig gemacht und baue Bio-Gemüse an und das in einer Region in der Gemüsebau nicht üblich ist. Ich bin mit meiner Idee recht erfolgreich und kann an die Pachtmärkten gut mit halten. Meine Berufskollegen können das nicht richtig verstehen, da die meisten schon älter sind und sich auf eine sehr einfache Form der Landwirtschaft beschränkt haben und das im Konventionellen Anbau. Es gibt halt vorbehalte gegen Bio und gegen Gemüse. Aber was mich immer wieder erstaunt ist, dass meine Berufskollegen extrem Mißgünstig sind. Ich habe dieses Jahr eine neue Ackerfläche dazu gepachtet und es hieß nicht, ah das freut mich das haben sie gut gemacht. Nein der Grund Tonus war, ja aber das Stück ist ja so klein und die haben ja nur eine ganz kurzen Pachtvertrag bekommen. Also alles nicht der rede wert. Es wird alles grundsätzlich klein geredet. Aber man kann richtig merken wie die anderen Berufskollegen nur darauf warten das es schief geht anstatt das man sagt ich freue mich, wenn es anderen Menschen auch gut geht. Sie fühlen sich nur wohl wenn es anderen schlecht geht. Untereinander geht es soweit, dass die Berufskollegen sich erzählen, wieviel Geld sie schon beiseite gelegt haben, damit sie uns aufkaufen können wenn wir Pleite sind. Ich ärgere mich nicht darüber und ich lache diese Menschen einfach nur noch aus. Aber mich würde mal interessieren warum Menschen so sind und was da hinter steckt. Ich kann mir nicht wirklich erklären was Menschen dazu bringt so zu denken. Denn sie freuen sich wenn es mir schlecht gehen würde. Warum? Es wird immer das Haar in der Suppe gefunden und alles klein geredet.

Nicht nur das warum ist wichtig.
auch das wie ist noch viel wichtiger.

Futterneid, das kann bei den Hühnern beobachten, das steckt in derart tiefen hirnwindungen, dass mit dem Ausfall dieses Areals auch die Atmung mit aussetzen würde. Dagegen können wir nicht ankämpfen.

Es gibt aber Gruppen, die sich in ihrem inneren Code darauf geeinigt haben, dass man den anderen Wertschätzen und nach Möglichkeit Freundschaftlich gegenübertreten sollte. In dem Fall ist es ein günstigeres Umfeld für die Gefühlswelt.

Was solls, scheiß drauf:

Wie nutze ich dieses Potential?

  1. Man macht einfach das, was sie sich wünschen: man bietet Ihnen eine Zusammenarbeit an, indem man eine bestimmte Feldfläche zusammen bestellt und die guten Einnahmen teilt. Damit dreht man den Spieß gegen die Möchtegern- Aufkäufer um.
  2. Man macht einfach das, was man sonst auch macht. Die Mitbewerber sind ja nicht Ihre Eltern und haben ihnen nichts vorzuschreiben oder eine Bewertung vorzunehmen. Sie machen Ihr Geschäft sicher nicht, um Leute zu beeindrucken, die Sie gar nicht mögen.
    Das sind menschliche Randerscheinungen ihrer Arbeitswelt und sind in ihrer Bedeutung für Sie als Person und als Geschäftsmann normalerweise zu vernachlässigen.  freunde sollte man sich woanders suchen

Manchem wird der größte Widersacher zum Freund, vor allem dann, wenn man anfängt, ihn so zu behandeln. Auch Geschäftlich kann man von dieser Strategie, sich zuzuwenden, anstatt sich abzuwenden, nur profitieren.

Viel Glück mit ihren neuen Freunden

monapi

Ich habe den Eindruck, die Geschichte ist fiktiv - möglich, aber frei erfunden, um dieses Thema unterzubringen. Eine ziemlich ähnliche Frage, auch eingebettet in die Landwirtschaft, hatten wir vor kurzem schon.

Solange wir hier auf dieser Welt existieren gibt es die Missgunst. Menschen haben Ängste. zu versagen, ihre Existenz zu verlieren usw. Einfacher ist es dem anderen etwas nicht zu gönnen. Mann/Frau wird grösser wenn man den anderen klein hält. Oder es fehlt einfach das Gefühl für das soziale Gefüge. Es gibt tausend Gründe für sein funktionieren in dieser Art und nicht anders, zu finden in seiner Lebensgeschichte.
Am besten ist es einen eigenen Weg zu gehen. Positiv zu denken, was bedeutet, zu versuchen von seinem Visavis das Gute zu sehen.
Du sprichst von Berufskollegen. Genauso würde ich den anderen nehmen, respektvoll, so wie du dir dies wünschst. Ja, wir sind „nur“ Menschen und jeder reagiert auf Streicheleinheiten, in welcher Form auch immer.
Du verstehst dein Handwerk, darum hast du Erfolg. BIO sollte die Normalität sein. Ich finde es toll dass du den Mut hattest, also lass dich nicht unterkriegen. Ich freue mich wenn ich BIO Produkte einkaufen kann und bezahle gerne mehr dafür.
In der Schweiz sagt man: „ist einer ruhig, heisst es er will nicht reden“, „spricht er wenig, dann will er nicht mit der Sprache heraus“, „spricht er viel dann ist er ein Schnörri“ (Dummschwätzer).
Und denk dran, lass dich nicht in das gleiche Fahrwasser ziehen und schimpf über deine Gegner. Mach ihnen Komplimente, sei interessiert, vielleicht überraschen sie dich dann. Auslachen ist nie respektvoll.
Ich habe allen Respekt vor dir! Weiterhin viel, viel Erfolg! 

Der Volksmund sagt: Neid ist die höchste Form der Anerkennung! Vielleicht bringt es dieser einfache Satz genau auf den Punkt. Ihre Mitbewerber bewundern sie schon, allerdings trauen sie sich nicht selbst ein Risiko einzugehen. Und sicherlich fühlen sie sich auch bedroht durch ihren Erfolg, könnte dieser doch ihre eigenen schmälern.

Hallo,
du schreibst:
„Ich ärgere mich nicht darüber und ich lache diese Menschen einfach nur noch aus.“

Ich kann mich täuschen, aber wenn dich das Verhalten, deiner „Nachbarn“ nicht in irgend einer Form kränken, verletzen, treffen oder ärgern würde, dann wäre dir ihr Benehmen egal und du würdest hier nichts schreiben.
ich stelle mir auch vor, dass dein Lachen nicht wirklich von Herzen kommt, weil das benehmen dieser Menschen etwas mit dir macht.

Vorschlag:

  1. Schritt: Frage dich: Was für Gefühle lösen diese Menschen bei dir aus?
    … was hättest du gerne von ihnen, was sie dir aber nicht geben?
    …und weshalb hättest du es so gerne von ihnen?

  2. Schritt käme danach…

Viel Glück

Danke für die Antwort, ich werde mir das mal zu Herzen nehmen.

Also du hast schon recht, zum einen wollte ich halt wissen warum sind meine Berufskollegen so(keine Nachbarn). Aber zum Zweiten verletzt es mich, wenn ich höre das was da wieder für ein Schwachsinn geredet wird. Es ärgert mich wenn alles was man macht immer in den Dreck gezogen wird. Damit sie es in den Dreck zeihen können werden Halbweisheiten auch noch mit verdrehten Tatsachen vermischt. Wichtig ich lache niemanden aus. Ich sage mir nur immer das ist doch lachhaft.

Also zu 1
Sie lösen das Gefühl von ärger bei mir aus. Denn ich fühle mich ungerecht behandelt. Weiterhin fühle ich Entsetzen und Enttäuschung da ich nie gedacht hätte das andere Menschen so extrem „engstirnig“ sein können.

Ich hätte gerne, das sie mich einfach Fair behandeln und mir mit der gleichen Freundlichkeit begegnen, wie ich das auch mache.

Ich hätte das gerne, weil ich ein Mensch bin der ein Problem mit Ungerechtigkeit hat. Warum habe ich ein Problem mit Ungerechtigkeit? Weil es ein starkes Gefühl bei mir auslöst und es mir weh tut wenn ich Ungerechtigkeit ertragen muß.

Es gibt natürlich eine weiteren Punkt. Ich bekomme keine Anerkennung von Ihnen auch wenn ich es noch so gut machen. Wird immer alles herunter geredet und schlecht gemacht. Und wenn ich ganz mal so über mich nachdenke, muss ich schon zugeben, dass mir diese Anerkennung fehlt. Ich mache die Wertigkeit meine Taten an den Reaktionen der anderen Fest und nicht an meiner eigenen Überzeugung oder an was auch immer. Ich bin mir darüber schon im klaren, dass ich mir von der Anerkennung der anderen nichts kaufen kann und das auch nicht wichtig für mein Berufliche Zukunft ist. Aber ich kann meine Gefühle nicht mit meinem Verstand besiegen.

Selbst jetzt habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, wie ich mir vorstelle, dass Sie von meiner Art zu schreiben überrascht sind und mir das sagen und ich mich dann freue. Also das wird auch ein Punkt sein der mich an dem Verhalten meine Berufskollegen stört.

1 Like

Märchenstunden?
Hallo,

ich befinde mich ein einer besonderen Situation. Ich
habe mich vor 2 Jahren Selbständig gemacht und baue Bio-Gemüse an

bist du da sicher?
Du hast hier doch schon 1001 Projekt gehabt in
Maschinenbau, Rindertälle, Kaufmann werden, Gewerbe im Elektrohandwerk, BHKW, Geldmärkte usw.
und jetzt ist Bio-Gemüse dran.
Und was hast du nur ständig mit deiner Umwelt?
http://www.wer-weiss-was.de/sozialwissenschaften/kog…

Kann es sein, dass du regelmäßig Märchenstunden veranstaltest?
Gruß Uwi

Wenn ich mir das hier durchlese, muss ich Dir den Ursprung über die Gesetze des Denkens und Glaubens klar machen. Nur Du bist für Dich verantwortlich,Deine Gedanken und Dein Tun. Was andere sprechen,denken oder tun,ist nicht Dein Problem.Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss sich irgendwann für sein Handeln verantworten.
" Ich lache diese Menschen einfach nur aus " -  ist eine Verurteilung!!! AKTION = REAKTION !!!
Geh in Deine Eigenliebe,tue das,was Du aus vollstem Herzen mit Liebe tun möchtest, sei dankbar jeden Tag für Deinen Erfolg, sei mit Liebe bei der Arbeit und Du siehst ja -  Du erntest die Früchte!
Vergib Dir für Deine Gedanken und vergib anderen, denn sie wussten es nicht besser, verhielten sich nachdem,was in ihrer Vorstellung richtig ist. Es gibt kein richtig oder falsch, es existiert nur in unserem Bewusstsein!!! Wir sind alle eins - Energie!!!
Oft spiegelt uns das Leben in Form von Personen eigene Probleme, die wir nur verdrängt haben und noch nicht in Liebe angenommen haben und verarbeitet. Du must zuerst an Dir selbst arbeiten, dann verstehst Du auch,warum Menschen in Dein Leben kommen,die missgünstig sind. In welchen Bereichen bist Du das vielleicht, nimm Dir etwas Zeit und gehe in Dich und überlege, wo bist Du mit Deinen Gedanken in dieser Schwingung.
Ich empfehle gerne den Transformationstherapeuten Robert Betz und schau Dir diesen Film auf You Tube an und Du verstehst,was ich Dir sagen will.http://www.youtube.com/watch?v=rgOHEp-gvCk&list=FL-w…

Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben, herzlichst Beatrice