Warum sind Müllbeutel blau?

Warum sind Müllbeutel blau? Es gibt sie auch in schwarz, durchsichtig oder gelb. Aber die meisten sind blau. Warum nicht orange oder pink?

Hallo,
die schwarzen Müllbeutel, die ich kenne, sind auf festerem Material als die blauen. Gelbe sind wohl Plastikmüll vergeben, die durchsichtigen waren mal für die Mülleimer in privaten Haushalten. Ich hab übrigens grüne, die sind etwas stabiler und fester als die durchsichtigen, aber nicht ganz so robust wie die blauen. Vielleicht hat es etwas mit der Stärke des Materials zu tun und der Tragkraft. Es gibt auch graue und rote :wink:

Servus,

das ist lustig, was Du da schreibst:

Gelbe sind wohl Plastikmüll vergeben,

aber warum sollte man das glauben?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
das dürfte historische Gründe haben:

die schwarze Färbung von Müllbeuteln stammt vor allem aus der Beigabe von Ruß, um sie errosionsbeständiger (vor allem gegen UV-Licht) zu machen. Der verbrennt oder verrottet nicht. Ein sehr alter Farbstoff, der dann an seine Stelle getreten sein dürfte, ist das sog. „Berliner Blau“, das ähnliche Eigenschaften hat, guck mal bei WIKI danach.

Irgendwann hat sich die Kennzeichnung dann zB im Gesundheitsbereich zur Kennzeichnung von normalem im Gegensatz zu gefährlichem Müll etabliert.

Alle anderen Farben danach sind durch Mülltrennung dazu gekommen (grün für Grünabafall, braun für Bio, Gelb für Leichtverpackungden des Dualen Systems). Neu und „aus der Reihe tanzend“ ist ggf. die Blaue Tonne für Papier. Allerdings könnte das dazu geführt haben, dass bei uns zuhause unsere „amtlichen Zusatzhausmüllsäcke“ seit einiger Zeit grau sind und nicht mehr blau :wink:

Gruß vom
Schnabel

Eventuell damit sie gut zu der Innengestaltung der Räume, bzw. der Strassen gut passen
Es gibt sogar einen Artikel zu den Müssbeuteln
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllsack