Warum sind nur einige Seiten eines bestimmten Ausdrucks immer wieder mangelhaft?

Hallo,

beim Schwarz-Weiß-Ausdruck der Kurzfassung meiner Steuererklärung die aus 6 Seiten plus Anschreiben besteht, werden von meinem Laserdrucker Dell C1660w das Anschreiben, die 1., 2., 4. und 6. Seite in guter bis akzeptabler Qualität ausgedruckt, während bei den anderen Seiten der Ausdruck teilweise recht blass ist und auch die gleichen Zeilen teilweise an anderer Stelle blasser noch einmal gedruckt wurden.
Bei anderen Ausdrucken ist mir das noch nicht aufgefallen und auch ein aktueller Testausdruck war einwandfrei. Ein Wechsel der BK-Kartusche war nicht erfolgreich.
Auch bei mehrmaligem Ausdruck sind immer die gleichen Seiten an den gleichen Stellen fehlerhaft. In der Druckvorschau ist natürlich alles perfekt.
Hat mein Dell was gegen Seite 3 und 5 meiner EStE :wink: oder wie ist dieses Phänomen ansonsten zu erklären?

Gruß
Pontius

Hallo,
was unterscheidet die Seiten 3 und 5 von den Übrigen?
Tritt das Problem wirklich nur bei diesem Dokument auf?

Gruß

Hallo Bernd,

Nichts Wesentliches, nur mal mehr, mal weniger Text und Zahlen in Kästchen.

Nein, ich habe es jetzt auch auf einer anderen Seite, aber nicht so auffällig, weil kein Text und keine Zahlen überschrieben wurden, sondern sich einzelne Fragmente des Textes nur sehr schlecht erkennbar am rechten Rand unter dem eigentlichen Text wiederholen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Fehler befinden sich immer auf den rechten Seitenhälften und treten nur bei monochroner Druckeinstellung und nicht bei Farbdruckeinstellung auf.

Gruß
Pontius

Als Test: exportiere das Dokument mal als PDF und drucke dieses aus … falls es an unterschiedlichen Farbmodi (Graustufen und RGB) liegt …

Auch bei diesem Test zeigen sich bei monochronem Ausdruck die gleichen Fehler.

Sind die Kästchen als Grafiken eingebunden?

Woran erkenne ich das?

Daran ob DU sie als Grafiken eingesetzt hast oder nicht :wink: Aber da Du so fragst ist das dann offentsichtlich nicht der Fall.

Die Kästchen sind auf Formblättern, die ich nicht selbst erstellt habe, sondern die von der deutschen Steuerverwaltung im Rahmen der Software „Elster“ (Elektronische Steuererklärung) zur Verfügung gestellt werden.

Das könnte eine Erklärung sein.