Warum sind Politiker so?

Hallo

Ich muss jetzt einmal eine simple, stark verallgemeinernde, jedoch durchaus ernst gemeinte Frage stellen.

Warum sind Politiker immer so?

Unter „so“ verstehe ich die erstaunliche Übereinstimmung von Meinungen über verschiedene Kulturkreise hinweg. Im Allgemeinen ist ein konservativer Politiker z.B. für härtere, längere Gefängnisstrafen bereits für Ersttäter oder auch z.B. für den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken. Auf den ersten Blick haben diese beiden Meinungen nichts miteinander gemeinsam.

Gerade umso erstaunlicher finde ich es, dass die Schnittmenge dieser Meinungen bei „Konservativen“ ziemlich hoch ist.

Das meine ich natürlich nur exemplarisch. Auch andere politische Richtungen vertreten über verschiedene Landesgrenzen und Kulturkreise hinweg zu verschiedensten Themen oftmals die gleiche Meinung und sind dabei gleichzeitig in ein politisches Lager zusammenfassbar.

Kann jemand dazu einen Erklärungsversuch liefern?

Hi,

weil der Begfriff „konservativ“ gewählt wurde, um ein bestimmtes DEnken zu beschreiben: der Begriff richtet sich nach em WEltild, nicht das Weltbild nach dem Begriff. „konservativ“ heißt so viel wie „bewahrend“.

Daher betrachtet deine Frage die ganze Sache aus der falschen Richtung - als würdest du fragen, warum Fische im Wasser leben. Oder so.

Die Franzi

Hallo!

Unter „so“ verstehe ich die erstaunliche Übereinstimmung von
Meinungen über verschiedene Kulturkreise hinweg.

Nun, gemeinsame Ideologien teilen normalerweise logischerweise ihre Ideologie. :wink:

Im
Allgemeinen ist ein konservativer Politiker z.B. für härtere,
längere Gefängnisstrafen bereits für Ersttäter oder auch z.B.
für den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken.

Das muss nicht unbedingt sein. In Österreich war es neben Umweltschützern unter den Parlamentsparteien die ÖVP, die schlussendlich gegen die SPÖ das nein gegen die Atomkraft durchgesetzt hat. Heute ist es Allparteienkonsens.

Das meine ich natürlich nur exemplarisch. Auch andere
politische Richtungen vertreten über verschiedene
Landesgrenzen und Kulturkreise hinweg zu verschiedensten
Themen oftmals die gleiche Meinung und sind dabei gleichzeitig
in ein politisches Lager zusammenfassbar.

Kann jemand dazu einen Erklärungsversuch liefern?

Naja, politische „Lager“ zeichnen sich halt durch gemeinsame Vorstellungen aus, das ist eigentlich logisch und auch gut so, immerhin sind dann die Ideologien zuordenbar und das ist wiederum für eine repräsentative Demokratie wichtig. Aber ganz gleichsetzen kann man das nicht, es gibt durchaus kulturelle und nationale Unterschiede.

Gruß
Tom

Lobbygruppen
Guten Tag.

Warum sind Politiker immer so?

Möglicherweise werden bestimmte politische Lager auch immer von den gleichen Lobbygruppen beackert.

Themen oftmals die gleiche Meinung und sind dabei gleichzeitig
in ein politisches Lager zusammenfassbar.

Gruß

Stefan

Politiker richten sich in erster Linie nach ihren Wählern. Und da gibt es, natürlich mit Abstufungen, zwei Lager:

• die Bewahrer
  • die Veränderer

Deshalb hören sich Politiker immer gleich an, weil die Wähler überall,das Gleiche" wollen.
Gruß Michael

Wahrscheinlich begutachten Menschen Dinge bezogen auf ihnen eigene Denkstrukturen - ein Sachverhalt steht nie für sich selbst, sondern bezieht sich immer auf ein größeres ganzes.
Sicherlich ist nicht jeder Konservative Atomkraftbefürworter oder Waffenlobbyist, der Wunsch nach Ordnung im höheren Sinne könnte ausschlaggebender Impuls sein - es will Lobbyist heißen, dann weiß auch jeder wie man das dann schreiben muss, Kleinigkeit der Verkleinerung.
Emotional soweit, rational etwas wie groß zu schreibende wirtschaftliche bzw. gesellschaftliche Interessen - das höhere Wohl durch einfache und vernünftige Prinzipien erreichen, vieleicht mit Atomstrom Schadensbegrenzung der zerstörerischen modernen Lebensweise betreiben.

Politiker richten sich in erster Linie nach ihren Wählern.

Das habe ich bereits in der Oberstufe gelernt, dass Politiker von wirtschaftlichen Interessen abhängig sind!
Dass die Politik nichts mit Wählerinteressen zu tun hat, beweist die Politik, die betrieben wird!
Kannst du mir auch nur ein Beispiel nennen (aus Deutschland), in dem ein Wahlversprechen eingelöst wurde?

*LOL*

Du Optimist,
meint
jeanne