Warum sind Reiche klüger?

Ich kann mal aus eigener Erfahrung sprechen. Ich komme aus einer Familie (damit meine ich nicht nur meine Eltern), in der ich die einzige mit Abitur und fast-Hochschulabschluss bin.
Aber dass meine gesamte Familie nicht sonderlich gebildet ist, macht sich in meinem Lebenslauf bzw. auch bei mir als Person durchaus bemerkbar. z.B. in so Dingen wie vor der Gruppe reden, bzgl. Horizonterweiterung (ich habe nie so vielen Hobbies/Freizeitaktivitäten nachgehen können, weil bei uns das Geld einfach knapp war) und auch bzgl. der Uni-Angelegenheiten - muss wie viele andere auch, sehr viel arbeiten gehen und beim Auslandsaufenthalt kann ich auch nur das mit der Teaching Assistance machen, weil es praktisch das einzige ist, was einigermaßen gut vergütet ist.
Ich gehe soweit und sage, dass man als Studierender, der einem sozial und finanziell eher niedrig gestellteren Elternhaus entstammt, auch massive Nachteile hat.

Na ja, außerdem merkt man das auch anhand der Persönlichkeit durchaus, wenn man in einer Familie aufgewachsen ist, die überwiegend aus Niedrigverdienern und Hartz IV-Empfängern besteht (das soll jetzt keine Abwertung sein, denn viele können ja auch nichts dafür). Ich habe z.B. lethargische Tendenzen z.T., was man ja auch vielen Leuten zuschreibt, die in eher niedrigeren soz. Schichten aufgewachsen sind.

1 Like

hi,

Angeregt durch eine Diskussion im Politikbrett frage ich mich,
woher die ja wohl nachgewiesen besseren Bildungschancen für
Kinder bei Eltern mit höherem Einkommen folgen.

ist bildung das synonym für geld? …oder meinst du intelligenz?

Ich meinte Bildung, die eben nicht gleichbedeutend mit Intelligenz sein muss, aber häufig ähnlich ist (vielleicht, weil es schwer ist, Intelligenz ohne Bildung zu finden?).

Meine Frage war eben, ob die Behauptung, das gute Bildung eben von Geld abhängig ist und damit zum Synonym würde oder ob Bildung andere Ursachen hat, die eben häufiger bei Besserverdienenden auftreten.

Wird klar, was ich meine?

Gruß

ALex

Hi,
Deine Frage ist nicht provokant, sondern eine Antwort mit FrageZeichen in der die Behauptung steckt, daß Reiche klüger seien, aber genau das ist die Frage!
Reichtum ist keineswegs nur, natürlich auch, wir kennen alle das Sprichwort vom Dümmsten mit den größten Kartoffeln, Frage der Klugheit.
Die FinanzKrise hat bewiesen, daß insbesondere die reichen Staaten und hier wieder die reichen Bürger und Institutionen, am meisten verloren haben. Aus Klugheit?
Daß Wohlhabende ihren Status zu sichern suchen, insbesondere auch in der Bildung ihrer Kinder, ist eine Selbstverständlichkeit und nicht Beweis von Klugheit der Nachkommen. So nehmen, nagel mich nicht fest, ca. 80% der GymnasienPlätze BeamtenKinder ein, d.h. sie sind Gewinner des Wettbewerbs um diese Stellen der Wissensvermittlung, aber klüger als andere Kinder? Warum sollten sie? Dann aber nur, weil die Armen ausgegrenzt von diesem Wissen sind.
Vielmehr ist denkbar, daß gerade dieser Zustand, zu dem dann auch die Einnahme der Stellen von Entscheidungsträgern gehört, Reform Staus und Krisen hafte Zuspitzungen fördert?
liebe Grüße
Christian

Hallo Alex.

Die sogenannte gehobene Schicht verteidigt ihren Status auf allen Ebenen gegen Eindringlinge. Das geht vom Kindergarten bis zum Altersheim.

Und dazu gehört Geld.
Markenklamotten, unsinnige Klassenfahrten, großzügige Spenden in die Elternkasse, sind nur einige der Mittel, mit denen man seinen Kindern den entsprechenden Rang zuweist.

Elitekindergärten, -Schulen, -Hobbys, -Sportvereine gehören dazu.

Reiche sind keinesfalls klüger, sie haben nur die entsprechenden Kenntnisse, Beziehungen und Sympathien, mit denen man notfalls auch ein relativ dummes Kind durch die Bildungshürden bringt.

Letztendlich ist eine Menge Geld im Rücken aber auch ausschlaggebend für das Selbstbewusstsein des Kindes.

Gruß, Nemo.

Ich meinte Bildung, die eben nicht gleichbedeutend mit
Intelligenz sein muss, aber häufig ähnlich ist (vielleicht,
weil es schwer ist, Intelligenz ohne Bildung zu finden?).

Meine Frage war eben, ob die Behauptung, das gute Bildung eben
von Geld abhängig ist und damit zum Synonym würde oder ob
Bildung andere Ursachen hat, die eben häufiger bei
Besserverdienenden auftreten.

ich denke, dass bildung nicht direkt was mit geld zu tun hat - zumindest nicht in deutschland - sondern mit der eignen(bzw. anerzogenen) einstellung.

ich denke, dass bildung nicht direkt was mit geld zu tun hat -
zumindest nicht in deutschland - sondern mit der eignen(bzw.
anerzogenen) einstellung.

??? Gerade in Deutschland!!