Warum sind Schallplatten wieder so gefragt?

Einen schönen Nachmittag allerseits! Könnt ihr mir verraten warum gerade alle wieder Schallplatten kaufen? Ist das nur Nostalgie oder gibt es tatsächlich einen qualitativen Vorteil in punkto Akustik gegenüber anderen Musikspeichermedien wie CDs, oder Mp3-Dateien… ?

Hallo!

„alle“ ist maßlos übertrieben.

… oder einfach nur anders, mit dem Schein des Besonderen. Außerdem gibt es Leute, die Besonderes zu hören glauben oder vorgeben, Besonderes zu hören. Messgeräte sagen etwas anderes.

Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Ein gewöhnlicher CD-Spieler kommt natürlich nicht an den eindrucksvoll aussehenden Plattenspieler mit geheimnisvollen Gegengewichten für Kräfte heran, von denen der Normalsterbliche noch nie etwas hörte.

Außerdem eignen sich Langspielplatten hervorragend als Untersetzer für größere Topfpflanzen. Geht mit einer CD nicht, ist einfach zu klein.

Gruß
Wolfgang

Naja, ‚alle‘…

für mich macht es einen Unterschied, ob ich ein großes LP-Cover aus dicker Pappe in der Hand habe, mit einem 30x30cm Inlay, das Platz für Texte und zusätzliches Artwork bietet - oder ob ich eine fipselige Plastik-CD-Hülle habe, aus der ich ein Booklet in Mikroschrift herauspulen muss.

Alben nur als MP3s mag ich nicht, weil ich meine Musik anfassen können will. (Meine gekauften CDs finden sich aber durchaus auch auf einem MP3-Player wieder). Andere sehen das anders - eine Frage der persönlichen Marotten.

Das entnehmen der Platte aus der Hülle, Auflegen auf den Plattenteller und Aufsetzen der Nadel vs CD einlegen hat schon etwas von „Flasche Rotwein langsam entkorken und genießen“ vs „eine Dosa Cola aufmachen“.

Klangliche Unterschiede höre ich nicht, schon weil ich mir die dafür erforderliche Anlage gar nicht leisten kann. Angeblich werden Aufnahmen heuzutage viel stärker aufbereitet (Dynamik-Anpassungen etc), so dass eine heutige CD tatsächlich anders klingt als eine Plattenaufnahme von früher. Wie es sich dann mit modernen Vinylpressungen verhält, weiß ich nicht. Da sie auch digital gemastered werden, sollte der Effekt der gleiche sein. Es sei denn, die mechanische Abtastung setzt Grenzen, die die CD nicht hat.

:wave:
KHK

Alle und wieder ist schon mal Blödsinn.
Die Hipster die kaputte Platten schick finden und sich beschweren wenn Platten nicht knistern und prasseln (dann kann ich mir ja gleich die mp3 runterladen) mal außen vor.
Ich habe nie aufgehört Schallplatten zu kaufen, nur gab es ein paar Jahre lang so gut wie keine Neuen. Darum habe ich etwa 700 CDs, weil ich keine Vinylpressungen bekam. Dann besserte sich die Lage wieder und es gab viele Neuerscheinungen wieder auf Vinyl. Leider meist in unsäglich schlechter Verarbeitung presstechnisch sowie auch vom Mastering, Dynamik wie CD rüberbringt ist mechanisch nicht gut möglich. Trennmittelreste auf der Scheibe, verbogene Neuscheiben wegen hundiger Lagerung, nicht entgratete Scheiben und nicht mittige Löcher sind bei Neuscheiben die Regel. Ich ordere manchmal 3x, bis ich dann endlich Glück habe…
Etwa 15% meines Bestandes sind CDs, der Rest Vinyl. so irgendwas zwischen 4 und 5000, 10-11 Laufmeter.
p

Wer Wert auf hoechste Wiedergabequalitaet legt, kommt ohne CD nicht aus. Gute Chllpltten muessen aber weder rauschen no h knistern oder knacksen, das haengt aber auch von der Qualitaet der Originalaufnahme ab. Bitte nicht vrgessen, dass Schallplatten nur relativ wenige Abspiezyklen aufweisen, also relativ schnell verschleissen und an Klangfarbe einbuessen. Und Kratzer sindja auch noch sehr oft Stoerquellen…

das nervt mich an der CD auch. Die Hüllen sind einfach zu groß. Was ich gerne hätte wären optische Musikscheiben, die auf aktuellerer Technik basieren und nur noch 1/3 des Durchmessers haben bei erweiterter Spieldauer.

Ich bin absolut pro optischen Medien aber dann bitte nicht aus dem letzten Jahrtausend. 74 Minuten! Vielen Dank, Herr Karajan!

Genau. Alle 20 Minuten die Flasche neu entkorken. Super Sache! Plattenwechsel oder CD-Wechsel bei einem geselligen Rotweinabend ist für mich eher wie Reifenwechseln. Man vergisst es ein bisschen, dass schiebt man es noch ein bisschen auf. Und irgendwann quält man sich hoch, sucht im Regal nach etwas anderem, was zur Stimmung passt und führt einen Wartungsakt an der Musikanlage durch.

Sorry, dem kann ich nichts abgewinnen. Für mich sind das Unterbrechungen wie Toilettengänge.

Vielleicht liegt es auch daran, dass DJs viel mit Vinyl auflegen und ihre EPs auch in dem Format verkaufen, damit wiederum andere DJs diese auflegen können.

Ja ist das wirklich so? Ich dachte DJs arbeiten heute nur noch am Laptop und Mischpult!

Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen Schalplattenspieler zu besorgen! Einfach weil ich Schallplatten wahnsinnig schön finde! Meiner Meinung nach kann das Gesamtkunstwerk des Künstlers so kompakter& vielschichtiger transportiert werden und man nimmt die Musik selbst viel bewusster wahr als das Gedudel auf dem Smartphone oder Laptop. Daher nochmal die ausschlaggebende Frage: Sind Schallplatten bezüglich der Tonqualität gleichwertig/ besser/schlechter als CDs?