Ich fand es ganz schwer dieFRage zuzuordnen! Aber ich möchter gerne wissen, warum ist ein Schlüsselmacher oft auf ein Schuster? Liegt ja erstmal nicht so nah beieinander
Hallo!
Es wäre auch eher umgekehrt.
Schuster macht nebenbei auch Schlüsseldienst.
und i.d.R. auch nicht der (aussterbende) Schuhmachermeister sondern der Express-Schuster (z.B. Mister Minit), der Schlüssel als Zusatzangebot anbietet.
das können ja inzwischen viele bieten,weil man außer der Kopier-Schleifmaschine und den Rohlingen wenig Technik und Platz braucht. So stehen heute solche Schlüsselfräsen im Baumarkt oder im Kiosk an der Ecke.
MfG
duck313
Ein bißchen Geschick braucht man anscheinend durchaus, um einen Schlüssel so zu kopieren, daß er sperrt.
Neulich habe ich mir im Baumarkt ein paar Kopien machen lassen von einem herkömmlichen Haustürschlüssel, die haben aber nicht gesperrt. Da war ich beeindruckt von der Routine, mit der die die Kopien zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet haben with no questions asked. Sowas scheint da alle Tage vorzukommen.
Für ein Drittel mehr Geld und ein paar Kilometer weiter, ein Geschäft für Schlösser und Sicherheitstechnik, da paßte es dann.
Moin,
also ein wirklicher Schuhmacher/Schuhster wird eher den Kopf schütteln… wie schon gesagt, das sind dann eher diese billig-billig-Schuhreparierer, die gleichzeitig noch Änderungsschneiderei, Reinigung, SChlüsseldienst und Kunstlederhandtaschen verkaufen.
Bei uns im Dreh gibt es DREI solcher Billigreparierer. Einer davon hat mir schon mal ein paar sehr teure Winterstiefel mit völlig unpassenden Absätzen verschandelt (und dafür dann auch noch 40,00 aufgerufen). Die hat er von mir um die Ohren bekommen! Und gezahlt hab ich für den Schrott nix. Ich war froh, dass ich meine Stiefel noch retten konnte.
Danach habe ich einen wirklichen Schuhmacher entdeckt, ganz nah bei mir. Der macht aber nur sehr unauffällig Werbung, insofern hab ich ihn nicht entdeckt vorher… Er war entsetzt über seine „Kollegen“ - die ihm aber natürlich nicht unbekannt sind und er oft Kunden bekommt, die dann nach „Reparatur“ dort zu ihm kommen, um ihre SChuhe retten zu lassen.
So - das war jetzt ne lange Story für Deine Frage. Aber ich denke wirklich, man sollte bei diesen Multi-Talent-Shops keine Ausbildung oder Qualität erwarten!
Grüße
A.A.