Warum sind so viele Walnüsse ranzig?

Habe im Herbst schon die ersten Walnüsse gekauft. Abgepackte, loose, normal, Bioqualität. Trotzdem hatte ich oft ca. ein Viertel die ranzig waren. Bei meinem letzten Einkauf, (Beutel ) war fast die Hälfte ranzig.
Kann es sein, das unter die neue Ernte alte Nüsse vom letzten Jahr untergemischt werden?

Ich kann mir alles vorstellen…

Mal sehen, hab auch gerade 2 Beutel gekauft, aber noch nicht probiert.
Mein vor 4 Wochen gekaufter Beutel war tadellos…

Beatrix

Stimmt, ging mir auch so, vielleicht nicht gleich 1/4 aber doch relativ viele.

Möglich ist natürlich alles, aber glauben tue ich das nicht. Es hängt natürlich auch wenig davon ab, wann genau du die Walnüsse gekauft hast und woher sie stammen. Hier in Deutschland ist Mitte September bis Ende Oktober Erntezeit.

Gruß
BW

Steht auf jedem Beutel drauf " Ernte 2017" oder „neue Ernte“.
Bei loser Ware muss man nachfragen und sich das Etikett des Sackes oder Kiste zeigen lassen.

Und wenn es wirklich Qualitätsprobleme gibt, dann gib die Packung (angebrochene) doch im Geschäft zurück.
Kein Händler wird sich weigern sie zurückzunehmen und den preis zu erstatten.

Und man könnte auch die Behörden darauf aufmerksam machen, Lebensmittelkontrolle ist zuständig.

MfG
duck313

Sicher, aber deutsche Walnüsse (in Schale) bekommt man in den Anbauregionen allenfalls auf dem Wochenmarkt.
geschält oder auch nur abgepackt wird man schwerlich neue Ernte 2017 aus Deutschland im Handel finden.

Die Masse der Walnusskerne kommt aus Kalifornien, auch Chile, manche Bio-Angebote auch aus europäischen Ländern (Polen und etwas exotisch Moldawien).

Siehe auch letzter Warentest test 11/2017 von Nusskernen.
https://www.test.de/Nuesse-Wie-viel-Schadstoffe-stecken-in-Haselnuessen-und-Walnuessen-5241876-0/

MfG
duck313

2 Like

Servus,

weshalb sollte man denn Walnüsse

kaufen? Lose kann man viel genauer bestimmen, wie viele man haben möchte. Außerdem lässt sich bei losen Walnüssen das spezifische Gewicht als wichtiger Anhaltspunkt für die Qualität viel leichter „aus dem Handgelenk“ beurteilen.

In D werden Walnüsse schon seit über hundert Jahren nicht mehr züchterisch bearbeitet, darunter hat die Qualität sehr gelitten. Spitzenherkunft weltweit ist das Anbaugebiet bei Grenoble (F), Ungarn bietet auch sehr schöne Ware. Bei Kalifornien ist es da so ähnlich wie beim Wein: Das meiste, was von dort bis nach Europa kommt, ist Müll, obwohl es an Ort und Stelle recht hübsche Herkünfte gibt.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Steht ein Produktionsland drauf?
Die diesjährige Ernte war in einigen Teilen Europas wegen den späten Frösten ziemlich schlecht (je nach Region bis zum Totalausfall) - da ist es schon möglich, dass man auf alte oder auch nicht ganz einwandfreie Nüsse zurückgegriffen hat, um die Nachfrage zu bedienen bzw. allfällige Verträge zu erfüllen.
Sowas kommt bei vielen Produktgruppen bei Ernte-Engpässen immer mal vor und ist nicht verboten, solange mit den Angaben nicht geschummelt wird.
Einigermassen geniessbar sollte das Ganze dann aber schon sein - 50% Ausschuss sind etwas arg viel.

Gruss, Sama

1 Like

Das ist ganz sicher nicht der Grund.

Ich habe diesen Herbst bisher ausschließlich 2016er Walnüsse besorgt, keine einzige ranzige darunter.

Falls Du Ware aus Deutschland hattest: Hier kann es sein, dass die Nüsse sehr schnell ranzig wurden, weil sie nicht richtig ausgereift, im Kern noch nicht trocken genug, waren - die sehr spät einsetzenden Frühjahrstemperaturen und vor allem zwei Nächte Spätfrost, bei denen sehr viele frische Austriebe erfroren sind, haben überall in D einige Kulturpflanzen (nicht nur die Reben) um gut drei Wochen, besonders empfindliche wie Feigen sogar einen Monat und mehr, nach hinten verschoben. Vielleicht ist Dir ja aufgefallen, wie schwer sich viele Gehölze mit dem Laubabwerfen taten: Es fühlte sich „zu früh“ an.

Geh mal zum Türken und besorge Dir französische oder ungarische Walnüsse - gerne auch 2016er, die sind billiger. Da gibt es keine Enttäuschungen.

Oder lass Dir einen Sack aus Grenoble schicken: http://www.polinoix.com/

Schöne Grüße

MM

Weil es keine anderen in dem Geschäft gibt, wo man üblicherweise einkauft?

Ich bezog bisher meine Walnüsse aus dem Garten meiner Eltern oder Schwiegereltern, das ist leider seit letztem Jahr nicht mehr möglich (Baum durch Sturm gefällt und Krankheitsbefall). Nun muss ich also welche kaufen - und in einer Kleinstadt gibt es nicht unbedingt mehrere alternative Einkaufsmöglichkeiten…

Beatrix

Das liegt in der Natur der Sache, weil sie ungesättigte Fette/Öle enthalten. Man muss die Oxidation verhindern, indem man sie möglichst frisch abfüllt, möglichst im Vakuum eingeschweißt.
Udo Becker