Warum sind Südländer Temperamentvoller ?

Hallo Cyberdust!

Drei Faktoren sind massgeblich. 1. Die Kultur und
Zivilisation, 2. Das Wetter und die Landschaft, Umgebung, 3.
Die Nahrung.

Dem kann ich nicht zustimmen: bin SEHR temperamentvoll(komme allerdings aus Russland), lebe schon seit 15J in Deutschland, ernähre mich typisch für Deutschland und seit 15J immer noch keine Veränderung in Sachen Temperament.

Die Erblichkeit kann man so gut wie ausschalten,
da es viele Beispiele gibt wo diese keine Rolle spielte. Die
zwei letzten Faktoren haben einen sehr grossen Einfluss auf
den ersten, und umgekehrt. Das sieht man auch bei z.B.
Deutschen, die nach Suedeuropa umsiedeln, sich der oertlichen
Naehrung anpassen und sehr bald sich ihre Mentalitaet aendert.

Ich glaube eher dass es was mit der Erziehung zutun hat.

Grüsse, Seltsam

Hi,

ich glaube nicht, dass Südländer temperamentvoller SIND, sie haben nur eine andere Gestik und Mimik, die es so wirken lässt. Jedes südeuropäische Land kennt z.b. diese typisch italienische Geste, mit der Hand wild beim reden zu gestikulieren. Diese Geste hat sich dort einfach eingebürgert. Lautes sprechen, wie es in Südeuropa auch häufiger vorkommt, wirkt auch, als seien die temperamentvoller.
Temperament haben die Nordländer aber genauso, sie leben es nur anders aus.

Gruß

Erziehung = Kultur, Zivilisation

Diese Kultur und alles was damit zu tun hat muss man irgendwie begruenden und erklaeren, reine objektive Gruende finden und keine subjektive. Es gibt leider Unterschiede zwischen den Voelkern, und je entferner diese Voelker sind, desto mehr. Die Religion (auch ein Bestandteil der Kultur und Zivilisation, meiner Meinung nach das wichtigste Ausdrucksmittel einer Kultur) in Russland und Griechenland ist fasst die gleiche bis zu 95%, aber dennoch gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen der russischen Kultur und der griechischen, aber noch groessere wenn man einen Vergleich macht mit den Paaren Russland/Griechenland und Griechenland/Aegypten, obwohl in Aegypten eine andere Religion (Zivilisation) herrscht. Auch wenn man die juengere Geschichte ansieht, Griechenland sollte naeher an Russland liegen, aber die Realitaet ist, das sie naeherr an Aegypten ist. Wetter, Nahrung, -->> Kultur ist meine Erklaerung.

sie
haben nur eine andere Gestik und Mimik, die es so wirken
lässt.

Is es ein Zufall, dass alle im Mittelmeerraum diese Gestik und Mimik haben, und niemand in der Nordsee und noch wenige in der Ostsee. Ich denke in Finnland wird es zu kalt sein die Haenden aus der Tasche zu nehmen, die Handschuh zu entfernen und mit den Haenden seine Gerede zu staerken. Mit den Handschuhen angezogen wird das nicht moeglich sein. Die Pelzmantel sind auch zu schwer, und mit den Haenden zu winden, dann werden diese noch schwerer.

Servus,

um in Deinem Universum zu bleiben:

Ein Finne zieht Handschuhe bei Temperaturen unterhalb - 45° C an. Bis - 20° C trägt er üblicherweise T-Shirts.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo cyberdust,

Is es ein Zufall, dass alle im Mittelmeerraum diese Gestik und
Mimik haben, und niemand in der Nordsee und noch wenige in der
Ostsee. Ich denke in Finnland wird es zu kalt sein die Haenden
aus der Tasche zu nehmen, die Handschuh zu entfernen und mit
den Haenden seine Gerede zu staerken. Mit den Handschuhen
angezogen wird das nicht moeglich sein. Die Pelzmantel sind
auch zu schwer, und mit den Haenden zu winden, dann werden
diese noch schwerer.

kann sein und durchaus _ein_ Faktor sein - was ist dann aber mit den Deutschen?
Extremes Gestikulieren beobachte ich hier auch nicht, obwohl sperrige dicke Winterjacken oder Handschuhe je nach Region innerhalb Deutschlands nur kurze Zeit getragen werden.
Demnach müsste in z.B. Hamburg, Berlin oder Heidelberg (vergleichsweise kurze, milde Winter) deutlich mehr gestikuliert werden als z.B. im Bayerischen Wald nahe der Tschechischen Grenze (lange, strenge Winter - dafür aber oft knallheiße Sommer).
Den Bayern spricht man aber mehr „südländisches Temperament“ zu als meinetwegen den Berlinern oder Hamburgern.

Viele Grüße,
Nina

Wenn Sie denken, die Deutschen gestikulieren, dann haben Sie nie einen Tuerken beobachtet wie er redet. In der Tuerkei, wohlgemerkt, da die deutschen Tuerken sich dieser Besonderheit bewusst sind und versuchen sie unter Kontrolle zu halten um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Noch weniger einen Araber.

keine Ahnung, ob man das beantworten kann. I.Ü. gestikulieren die Spanier auch nicht so, sie machen sich in dieser Hinsicht auch über die Italiener lustig. Es ist also nicht per se der Mittelmeerraum. Andere Länder, andere Sitten, irgendwie hat es sich halt herausgebildet.
Das lautere Sprechen *könnte* daher kommen, dass man sich in Ländern mit gutem Wetter mehr auf der Straße aufhält.
In Großbritannien spricht man m.M.n. auch lauter und v.a. melodisch extrovertierter als in Deutschland. Auch die Sprache formt den Menschen, aber nicht in Hinsicht des Temperaments, sondern in Hinsicht seiner Wirkung.
In Lateinamerika ist es auch nett zu sehen, wie dort einzelne Länder mit verschiedenen Mentalitäten belegt sind, obwohl die, sagen wir: Ethnie dort größtenteils gleich ist. Es sind alles spanische Typen, mal mehr, mal weniger mit indigenen oder auch afrikanischen vermischt. Trotzdem gelten dort z.b. die Uruguayer und Chilenen als sehr verschlossen, die sind weitaus weniger „spendabel“ mit Körperkontakt als z.b. die Brasilianer. Es sind quasi die „Deutschen“ Südamerikas, während die Argentinier als nah an den Italienern gelten.
Aber das sind alles Dinge, die sich, zufällig und unzufällig über z.T. Jahrtausende einfach entwickelt haben und ja auch heute nicht gleich bleiben.

Gruß

hallo,
meiner Meinung nach ist das auch eine beliebte Ausrede heutzutage.
Wenn einem der „Südländer“ vor Hass auf das Auto spukt ist es halt nur sein berühmtes Südländisches Temperament.
Wenn in der Bosnisch-Herzogowischen Fankurve Bengalische Feuer Frauen und Kinder gefährden ist es ja auch nur das Südländische Temperament.
Wenn die Deutsche Polizei versucht die geprügelte Ehefrau zu schützen und sich plötzlich die gesamte kaum zu verstehende Sippe auf die Beamten wirft ist es sicher auch nur das Südländische Temperament.
Wenn Fußballmannschaften zu bestimmtem Auswärtsspielen mit ihren 10 Jährigen Kindern garnicht erst hinfahren weil sie Angst um die Gesundheit der Spieler,Betreuer und Mitgereisen haben müssen ist es sicher auch nur das Südländische Temperament der „einheimischen“ Zuschauer (Eingewanderte aus dem östlichen und südlichen Mittelmeerraum übrigens).

Machen Nordeuropäer ähnliches sind sie mindestens Schläger,Nazis,Hooligans,Asoziale usw. aber die haben ja auch kein Südländisches Temperament.

So jetzt legt mal los
Gruß Bernd

Wenn Sie denken, die Deutschen gestikulieren, dann haben Sie
nie einen Tuerken beobachtet wie er redet.

Nein, eben nicht: Ich schrieb „Extremes Gestikulieren beobachte ich hier [Deutschland, weniger kalte Regionen in Deutschland] auch nicht“.
Und:
Wäre Gestikulieren unüblich wegen notwendiger dicker Bekleidung, müsste eben z.B. in Landstrichen mit mildem Klima (z.B. um Heidelberg) mehr gestikuliert werden als z.B. im Bayerischen Wald mit den eisigkalten und langen Wintern. --> wird auch nicht beobachtet

Viele Grüße,
Nina

Hallo!:

die Frage lautet:
„Warum sind Südländer Temperamentvoller ?“,

nur: ich versteh sie nicht ganz.
Meinst du mit „temperamentvoller“, dass die Sizilianer im Ruf stehen, etwas eher mit dem Stilett zuzustechen, also eine gewisse Impulsivität gegenüber dem nordisch coolen Verbergen von Gefühlen?
Oder meinst du die Gewohnheit, das Gespräch mit den ent-„sprechenden“ Gesten zu begleiten, und ähnliche Verhaltensweisen?
Nehmen wir mal das Zweite:
Da sollte man nicht übersehen, dass es - ich beziehe mich auf Italien - zum Comment gehört, far bella figura, also guten Eindruck zu machen. Das bedeutet, sich so zu verhalten, als stünde man vor Zuschauern auf der Bühne und habe sein Image zu pflegen und zu verteidigen. Da gibt es dann keine Nachlässigkeit oder Muffigkeit, da gilt es, sich darzustellen, ein Schauspiel anzuliefern. Alles andere wäre ein Fauxpas. Deshalb ein gewisses Feuer und diese Theatralik und Gestik, als hätte man sie antiken Statuen abgeschaut.
Das hat schon Cicero den Rednern angeraten. Und: „eine Rede halten“ heißt auf Lateinisch „orationem agere“ - „eine Rede (und damit sich selbst) aufführen“.
Das war schon vor Cicero so und, wie mir scheint, ist es lang nach ihm noch genauso.
Mit Temperament, also etwas Angeborenem, hat das wohl weniger zu tun, kaum auch mit Erziehung. Mehr mit dem Milieu: Es ist einfach so der Brauch, und es hat ja auch was.
Gruß!
Hannes

Sie sollten unbedingt den Film „My bid fat greek wedding“ sehen. Was dem griechischen Anteil betrifft, es wird nicht im geringsten uebertrieben, ganz im Gegenteil. Obwohl die Amerikaer eher als kalte und emotionslose Leute dargestellt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=3vxZHU0oijE&feature=r…

Du vergißt, dass in Russland eine sehr lange Zeit die Auslebung der Religion verboten war. Ich kenne persönlich außer meiner Oma nicht eine einzige Person(in Russland) die religiös ist. Momentan ist es eher Modererscheinung und die meisten kennen nicht mal „Vater unser“.
Wer weiss wie „nah“ die Russen jetzt stehen würden, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre…

Threadantwort
Hallo,

dieser Beitrag bezieht sich auf den ganzen Thread:

Danke Euch für diese Unterhaltung und die vielen vielen Antworten.
Bin grundsätzlich auch gegen Generalisierungen,
und froh, dass ich nicht allzu vielen leuten damit auf den Schlips getreten bin (ganz ohne ist wohl nicht möglich bei solch einer Frage^^)

Grundsätzlich war das alles aber wirklich eher positiv bis wertneutral gemeint und ich fand Eure Standpunkte dazu äusserst interessant.