Hallo,
Wenn du einen schmächtigen Brustkorb hast und ein breiteres Becken, :kannst du trainieren wie du willst, eine Figur wie Schwarzenegger bekommst du einfach nicht hin.
Dass der Körperbau von Geburt an festgelegt ist und beim Erreichen von Höchstleistungen im Sport maßgebend ist, möchte ich nicht bestreiten, da gebe ich euch Recht.
Was aber das Geistige anbelangt, bin ich noch anderer Meinung.
Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem in Amerika sehr populären Erfolgstrainer Anthony Robbins beschäftigt. Dieser ist sehr bekannt dafür Menschen, die in irgendeinem Bereich Höchstleistungen vollbringen, zu modellieren.
Nachdem er nun etwa 30 Jahre lang herausragende Persönlichkeiten modelliert hat, hat er irgendwann einmal den Satz formuliert, dass jeder Mensch alles lernen kann, es kommt nur auf die richtige Strategie und Motivation an.
Nicht anders steht es um unsere mentalen Fähigkeiten. Um ein :erstklassiger Musiker zu werden braucht es angeborene Musikalität :und den Willen zu trainieren. Fehlt eines von beidem kommt dabei :allenfalls ein mittelmäßiger Musiker heraus.
Woher willst Du das wissen? Welche Belege gibt es hierfür?
Der in Deutschland sehr bekannte Neurowissenschaftler Manfred Spitzer schreibt in seinem Buch „Lernen“, dass der Zusammenhang zwischen der Zeit, die man an ein Instrument übt und den Fähigkeiten die man als Musiker hat, bewiesen sind. Umso mehr man übt, desto besser beherrscht man sein Instrument. So hat z.B. jeder sehr gute Musiker schon ca. 10,000 Stunden auf seinem Instrument geübt.
In einer Wissensendung vom MdR oder WdR hat man davon berichtet, dass bestimmte Gehirnregionen sich durch das Üben an einem Instrument weiterentwickeln. Zu Beginn des Übens kann man bei keinem Mensch Musikalität feststellen. Durch das üben entsteht diese.
Man war der Meinung dass jeder Mensch ein sehr guter Musiker sein kann, wenn er mit der richtigen Strategie und Motivation übt.
Was für Talente haben denn die ehemaligen Verbrecher entwickelt?
Steht unter dem beigefügten Link. Ein Verbrecher ist Künstler geworden und stellt Galerien aus.
Gruß,
alpha297