Warum sind Tupperwaren so beliebt?

Hallo Leute, natürlich habe auch in Tupperwaren im Schrank. Jedoch verwende diese nur sehr selten, da sie meiner Meinung nach, oft nicht mit 99 Cent Artikeln mithalten können. Wie erklährt sich der Erfolg und der Preis dieser Marke? Wisst ihr mehr? Schonmal Danke im Voraus

Die Frage lässt sich doch einfach beantwortetn, die Qualität und die lange Zeit, die man darauf Garantie hat lassen sie oft kostengünstiger werden als bis dhin genutzte 99 Cent-Artikel!

Über 90% der Deutschen kennen die Marke Tupperware. Nicht zuletzt darum, weil es die berühmte „Tupperparty“ nun seit 50 Jahren in Deutschland gibt und das Event einer „Erlebnisvorführung“ mit vielen Tipps und Tricks, Rezepten, Geschenken usw. natürlich vor allen Dingen uns Mädels anspricht. Wo wird man schon bekocht und kann mit den besten Freundinnen quatschen während man solch nüchterne Dinge wie Haushaltswaren einkauft. Man bekommt quasi direkt den Nutzen des jeweiligen Artikels präsentiert und läuft weniger Gefahr, das die Teile im Schrank untergehen. Hinzu kommt, dass Tupperware regelmäßig Neuheiten auf den Markt bringt, welche regelmäßig mit Designpreisen überhäuft werden, sei es trendige Farben, oder Innovationen wie Dampfgarer für die Mikrowelle, Quick-Chef u.a. zum Selbermachen von Dipps, Wasserfilterkanne etc. Tupperware nimmt die heutigen Trends wahr und setzt sie schneller um als die „Konkurrenz“.
Nicht zuletzt spielt auch die von Dir, so glaube ich herauszuhören, angezweifelte Qualität eine Rolle. Im Gegensatz zu vielen Billigartikeln halten die runden Tupperwareschüsseln dicht, auch noch nach Jahren, es werden keine Weichmacher verwendet, es wird keine Farbe abgegeben, die Sachen stinken nicht nach Chemie und man bekommt noch nach etlichen Jahren Ersatzteile zu kleinem Preis dafür, bzw gilt die 30-jährige Garantie auf Materialfehler und Fabrikationsmängel. Man wird Tupperware also auch mal seinen Kindern vererben können. Übrigens gilt für Tupperartikel ein allgemeines Rückgaberecht von einem Monat nach Erhalt der Waren. Wo hat man das denn bitteschön sonst? Was fällt mir noch ein?!! Ach ja, fast alles kann problemlos in die Spülmaschine, die Deckel verziehen sich nicht und passen auch hinterher wieder auf ihre Unterteile. Also die Qualität stimmt.
Mein Fazit: die Beliebtheit basiert auf einem soliden und durchdachten Fundament, nämlich in erster Linie im Vertrauen auf die Marke und das Gesicht - die Beraterin, die man immer wieder ansprechen darf und sollte, wenn man Fragen hat.

Das wäre mal ne Frage für ein Forum, keine Ahnung. Ich denke einfach geschickte Verkaufsstrategie.

Hallo Peterpan,

eine gute Frage, ganz bestimmt. Eine einfache Antwort wird es wohl nicht geben. Sonst würde Tupper ja umgehend kopiert werden.
Objektive Daten: lebenslange Garantie und Ersatzteile gibts meistens auch noch recht lang, beim 99Cent Produkt interessiert das kein Schwein. Bei vielen Tupperprodukten ist die erlebbare Qualität eben etwas besser als beim no-name-Produkt, nicht viel aber etwas.
Verkauft und beraten wird auf der Tupperparty, das halte ich für den springenden Punkt. In vielen Behältern kannst Du Reis in der Mikrowelle garen, bei Tupper sagt man es Dir nicht nur sondern zeigts Dir wie es funktioniert. Und auch ich liebe meine Tupperkanne fürs Reisgaren. Warum weiß ich nicht, ist aber so…

Beste Grüße

Hallo,
Tupper hat in der letzten Zeit an Aktualität verloren eben wegen der billigeren Artikel.Das Beste an Tupper; lange Garantie und Haltbarkeit.Tupper ist auch sehr teuer und viele können sich das nicht leisten.Ich benutze meine Tupperware täglich und bin sehr zufrieden damit,man muß aber nicht alles von Tupper haben aber in Haltbarkeit,Form und Farbe ist Tupper weiterhin IN.
L.G.

Hallo,

der Erfolg von TW steht und fällt m. E. mit den Beratern bzw Beraterinnen. Die Berater/innen wecken in den Kunden Bedürfnisse von denen die Kunden noch nicht einmal wussten, dass es sie überhaupt gibt. Es gibt keine Läden, TW wird seit 50 Jahren auf sog. Homeparties vertrieben. Damit entfallen Kosten für ein großflächiges Ladenlokalnetz, Lagerhaltung und Personal. Darüber hinaus gibt es die 30-jährige Garantie auf die Teile. Geht ein Kunststoffteil kaputt (natürlich nicht mit Absicht), gibt es anstandslos Ersatz. Sollte dieser Artikel nicht mehr hergestellt werden, schreibt TW einen Gegenwert in Euro gut, der auf ein neues Produkt angerechnet wird. TW gibt es mittlerweile seit 50 Jahren und noch immer passen die Deckel von heute auf die Schüsseln von damals und umgekehrt. Auch bei Verlust eines Teils kann ich mir Ersatz bestellen und mir größtenteils sicher sein, dass alles zusammenpasst. So etwas können Ihre 99 ct Artikel nicht leisten.

So könnte ein Erklärungsversuch aussehen, aber ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit und Vollständigkeit.

Viele Grüße,
Birgit

http://www.tupperware.de/garantie

Das Material ist sehr langlebig.

Die preiswerten Produkte sind vom Material her oft nicht unbedenklich. Qualität hat seinen Preis auch über die verarbeiteten Materialien. Wenn die „billigen“ erwärmt werden oder wenn säurehaltige Lebensmittel darin gelagert werden ist nicht auszuschließen dass sich Schadstoffe freisetzen.

Hallo peterpan.70, Preis und Erfolg der Marke erklärt sich durch das einzigartige Vertriebssystem. Bei Bestellungen auf einer sogenannten Tupperparty - zu Hause bei Freunden - erhältst du in der Regel auch eine sehr gute Beratung über die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten eines Artikels. Denn nach 50 Jahren auf dem deutschen Markt gibt es nicht mehr nur Schüsseln, sondern auch viele andere Qualitätsprodukte, wie z.B. Messer, Gewürzmühlen, Ei-Schneider. Alle anwesenden Gäste auf solch einer Tupperparty erhalten immer ein Gastgeschenk, das in der Regel einen Wert um 10,- Euro hat, GESCHENKT - auch ohne Bestellung. Das und natürlich auch die Geschenke, die die Gastgeberin für die Durchführung dieser Party kostenlos erhält und selbstverständlich auch die Beraterin-Provision (24 %) müssen natürlich finanziert werden. Und wie überall auf der Welt schlägt sich das natürlich im Preis wieder. Zusätzlich gewährleistet Tupperware seinen Kunden eine Garantie von über 30 Jahren. Bedeutet, geht dir aufgrund von Materialfehlern oder Fabrikationsmängeln ein Artikel kaputt, wird er umgetautscht oder du erhältst mindestens eine Service-Gutschrift über die Summe, die der Artikel mal gekostet hat.

Aber hey, wenn du mit deinen no-name-Artikeln zufrieden bist - dann nutze sie doch einfach weiter.

Herzliche Grüße aus Berlin, Diane Marks

Tupperware ist Tupperware ist auf jeden Fall besser und haltbarer als die Billigartikel

Hallo,
schon das bei weitem bessere Material (keine Weichmacher oÄ bedenkliche Stoffe) erklären den Preis und die Qualität.
Zudem bekommt man quasi lebenslange Garantie auf Materialfehler.
Tupperwaren-Produkte müssen erklärt werden, dafür gibt es Berater/innen.
Ohne diese Erklärungen kann es Probleme beim Umgang mit den Produkten geben und deswegen stehen sie dann leider unbenutzt im Schrank.
Ich empfehle, sich an eine Bezirkshandlung in der Nähe zu wenden, die helfen gerne weiter.
MfG