Warum sind Weltraumsonden so langsam

Hallo,

ich hab emich shcon häufiger gefragt, warum viele Weltraumsonden so langsam sind. Z.B. aktuelle, Rosetta, die fliegt mit gerade mal irgendetwas um die 1000km/h (gaaanz grobe Hausnummer, hab viele unterschiedliche Angaben gefunden). So schnell kann man ja schon auf der Erde fahren (und fliegen noch viel schneller). Warum beschleunigt man die nicht auf das zehn- oder hundertfache? Wäre da die Treibstoffbilanz zu schlecht?

viele Grüße, Tobias

Hallo!

Zahlen stimmen auch nicht.

selbst bei „Rosetta“ wird im Beitrag bereits 5.500 km/h angegeben, Aber das kommt nicht hin, wenn man 2,5 Jahre Flugzeit  in Strecke umrechnet.
Wenn Funksignal 45 Min braucht, dann ist die Entfernung 13.500 Mio. km (45 Lichtminuten)

Mit Durchschnittstempo 5500 km/h käme man in 2,5 Jahren  „nur“ 120 Mio km weit.

Was stimmt nicht ?

Sonde ist viel schneller !  Nämlich für eine Strecke von 13.500 Mio km wären das ca. 60.000 km/h gleichbleibende Geschwindigkeit.

Bisherige Geschwindigkeitsrekorde von Sonden liegen so zw. 20.000 und 70.000 m/s, also bis zu 250.000 km/h !

Natürlich kann man nicht endlos beschleunigen,dazu wäre das Startgewicht zu hoch und man kann unmöglich so viel Treibstoff für chemische Triebwerke mitführen.
Man macht es auch anders.
Man nutzt die Schwerkraft der Planeten aus um zu beschleunigen,mehrere Umdrehungen in einem Orbit und dann wieder auf Kurs mit neuem „Schwung“. So bei den Planetenmissionen(Voyager) zu den äußeren Planeten und darüber hinaus zum Asteroidengürtel und weiter raus aus unserem Planetensystem.

Langstreckentriebwerke sind „elektrisch“, geringe Beschleunigung,aber dafür dauerhaft wirkend.

MfG
duck313

Hallo,

ich hab emich shcon häufiger gefragt, warum viele
Weltraumsonden so langsam sind. Z.B. aktuelle, Rosetta, die
fliegt mit gerade mal irgendetwas um die 1000km/h

das kann nicht stimmen…denn die 2.kosmische Geschwindigkeit (Fluchtgeschwindigkeit) für die Erde beträgt schon 40.000km/h

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigke…

Warum beschleunigt man die
nicht auf das zehn- oder hundertfache? Wäre da die
Treibstoffbilanz zu schlecht?

MAn beschleunigt mittels chemischen Antriebs und anschliessend beschleunigt man durch ein Swingby-Manöver

http://de.wikipedia.org/wiki/Swing-by

Gruß Angus

Du hast bestimmt keine angaben gefunden in der die Rosetta Sonde nur 1000 km/h
fliegt.Rosetta hatte durch das Swing by manöver an der Erde auf knapp 17 Km/sec
beschleunigt.Das sind mal eben 61200 Km/h oder rund 51 fache Schallgeschwindigkeit.

Noch schneller wäre natürlich besser aber da fehlt bis jetzt die Technik.
Wenn man die Geschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit vergleicht sind es
nur 0,0056 %.Für eine strecke die das Licht in einer Sekunde zurücklegt benötigt
die Raumsonde rund 5 Stunden.

Mfg Thomas B.

Man nutzt die Schwerkraft der Planeten aus um zu
beschleunigen, mehrere Umdrehungen in einem Orbit und dann
wieder auf Kurs mit neuem „Schwung“.

:

Hi,

„mehrere Umdrehungen in einem Orbit“, bist Du Dir da sicher?
Das widerspricht meiner Vorstellungskraft. Bei mehreren Umläufen
ist das Teil doch im Orbit gefangen?

Fragendes Ciao

Ist auch falsch.
Bei einem Swing by Manöver wird normal nur ca eine Halbe oder dreiviertel Umdrehung um den Planeten geflogen. Wieviel genau, hängt dann von den jeweiligen Vorraussetzungen ab.

2 Like

Hallo tobidoe,

fliegt mit gerade mal irgendetwas um die 1000km/h (gaaanz
grobe Hausnummer, hab viele unterschiedliche Angaben

ohne Angaben von Literaturstellen gehört dein Beitrag ans Plauderbrett.
Wenn du schon Unsinn abschreibst und weitergibst, dann bitte den Namen von dem das dumme Zeug stammt.

Gruß

Sven Glückspilz

Hi,

wenn Tobidoe so ein „Crack“ wäre, wie Du, hätte er nicht gefragt.

Saluti

1 Like

Wer unreflektiert jeden Mist auflist…
… und auch noch per Fragen in die falsche Richtung verbreitet, ist selbst schuld, wenn es herbe Kritik gibt.

R.

fliegt mit gerade mal irgendetwas um die 1000km/h (gaaanz
grobe Hausnummer, hab viele unterschiedliche Angaben

ohne Angaben von Literaturstellen gehört dein Beitrag ans
Plauderbrett.

Noch wichtiger als Literaturstellen ist das Bezugssystem. Geschwindigkeitsangaben sind sinnlos, wenn man nicht weiß, worauf sie sich beziehen - und das gilt für alle Postings in diesem Thread.

1 Like

… sollte sich erst mal in Orthographie schlau machen.

Nebenbei,
in diesem Forum sollten Fragen von Laien und nicht
von den „Experten“ gestellt werden.

2 Like

Halten zu Gute, Euer Gnaden…
…das war Fipptehler.
Ich habe mich dem allgemeinen Trend hier angeschlossen und mein Geschreibsel nicht nochmal gelesen.
Übrigens, den Fehler kannst du behalten, aber nicht in Plastik einwickeln, dann löst er sich auf.

Gruß
R.