Warum singe ich eine Terz zu tief

Meine Gesanglehrerin sagt, dass ich oft eine Terz tiefer bin. Kann das vom Posaune spielen kommen? Das war unsere Theorie, dass Posaunen anders gestimmt sind und ich früher Posaune gespielt habe.
Mein Musikwissen stammt aus meiner Jugend und ist daher schon verdammt lang her :smiley:

Sinkt denn deine Stimme im Laufe des Liedes oder kannst du den angestimmten Ton nicht abnehmen?

Ich habe früher ja auch Posaune geblasen und singe jetzt in einem Chor. Mit der Posaune ist es relativ einfach, den Ton in der Höhe zu halten. Beim Singen muss man ausser einer guten Stimme aber noch ein gutes Gehör haben.

Gruss - Beni

Scheinbar fange ich tiefer An bei manchen Liedern. Oder ich nehme den letzten Ton zB tiefer.

Dann musst du wohl beim Anstimmen besser hinhören und dann auch mit dem abgenommenen Ton beginnen zu singen. Dass man im Laufe eines Liedes sinkt kommt öfters vor. Deine Gesangslehrerin weiss da sicher Übungen, um das Halten der Töne zu trainieren.

Wenn das alles nichts bringt, musst du dir überlegen, ob du dir noch eine Gesangslehrerin leisten und nur noch unter der Dusche singen willst.

Moin,

wer auf der Posaune ein C bläst, der bläst ein C und nicht irgend etwas anderes. Und wer beim Singen den beim Anstimmen vorgegebenen Ton nicht findet, sollte besser gar nicht singen.

Gruß Ralf

Moin,

Beim Singen muss man ausser einer guten Stimme aber noch ein gutes Gehör haben.

beim Posaunespielen etwa nicht?

Gruß Ralf

Bei der Ventilposaune ist das bei allen Tönen so. Bei der Zugposaune stimmt das nur für die Grundtöne und man sollte für die Töne dazwischen auch ein gutes Ohr haben, um die dann auch wirklich zu treffen.

Das sehe ich auch so.

Hallo

Wieso, wird eine Posaune denn transponierend notiert? In Wikipedia steht, die häufigste Posaunenart (Tenorposaune) sei in B gestimmt, die Notation sei aber nicht transponierend.

Wenn du A-Klarinette gespielt hättest, fände ich die Begründung einleuchtender.
Oder hast du mit der Posaune immer eine Terz tiefer als die Hauptstimme gespielt? Waren die Stücke meistens so?

Viele Grüße

[quote=„benib, post:8, topic:9342490“][quote]

wer beim Singen den beim Anstimmen vorgegebenen Ton nicht findet, sollte besser gar nicht singen
[/quote]

Das sehe ich auch so.

[/quote]

Ich nicht. Das ist auch viel Übungssache, ob man den findet oder nicht.

Warum sind Posaunen unterschiedlich gestimmt? Ich denke auch eher dass wir nicht den leitton eines Akkord spielten, da wir ja 4 Stimmen im Register hatten und ich 3./4. spielte. ich weiss noch, dass ich nicht mit Kirchenposaunenchören spielen konnte, da die anders gestimmt sind. da musste ich transponieren.
Immerhin bin ich nicht falsch im Sinne von daneben. Sondern sauber um eine Terz versetzt.

D.h. ich höre richtig aber übersetze es um eine Terz. Nicht bei allen Liedern. ich singe quasi automatisch eine andere Stimme.

Das üben übrigens nichts bringt kann ich nicht bestätigen. aber das ist eine andere Geschichte und die die hier das gegenteilig behaupten, haben wohl eine andere Intention als sich mit Realitäten zu beschäftigen. Aber das ist off-topic :smiley:

Moin,

wer beim Ansingen den Ton treffen soll, singt in einem Chor. Findet er ihn nicht, singt er bald zuhause; im Chor wird Anderes geübt.

Gruß Ralf