Hi zusammen, ich verstehe folgendes nicht und vllt könnt ihr mir ja helfen. Die Notenbanken verkaufen nun wieder teilweise Anleihen (die sie gekauft hatten die letzen 1-2 Jahre) mit dem Ziel dem Markt Kapital zu entziehen.
Die Anleihen kauft doch dann nur jemand anders und der Staat oder die Firma die die Anleihe ausgegegen hat damals hat das Geld doch dann immer noch. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Danke vorab
Gruss
Hallo,
die EZB kauft eine Anleihe, Geld fließt von der EZB an den Verkäufer und entsteht in dem Moment. Es erhöht sich die Liquidität im Markt, die Geldmenge wächst.
Die EZB verkauft eine Anleihe, Geld fließt vom Käufer an die EZB und verschwindet in dem Moment. Die Liquidität geht zurück, die Geldmenge schrumpft.
Gruß
C.
Ergänzend zu C.s Antwort: Die EZB geht mit dem Geld, das sie dann tatsächlich hat, nicht beim Bäcker oder sonstwo einkaufen - das Geld wird dem Markt also wirklich entzogen.
Die EZB ist als Notenbank ein etwas ungewöhnlicher Marktteilnehmer. Da gelten andere Regeln …
Genau genommen, ist es nicht einmal mehr Geld. Es entsteht im Moment der Überweisung von der EZB an den Wertpapierinhaber und verschwindet im Moment der Überweisung des Käufers an die EZB.
Danke dir! Ich kenne mich nicht in diesem Gebiet aus und hätte normalerweise auch gar nichts dazu geschrieben. Mir fiel nur auf, dass der Fragesteller davon ausging (wie im täglichen Leben), dass Geld nicht verschwindet, wenn es von A nach B geht, und dass du auf diesen Aspekt nicht eingegangen zu sein schienst. (Du schriebst allerdings von „verschwindet“, das hatte ich - mangels Kenntnis - nicht berücksichtigt.) Darum wollte ich das betonen.
Es ist gut, dass Du das noch so kommentiert hast. So hatte ich die Gelegenheit, den wichtigsten Punkt noch einmal klarer zu machen.
Sie ist imho exklusiv. Zumindest kenne ich keine Zentralbank ohne (nationale) Regierung. Und die Funktion der EZB ist im Wesentlichen eine Umverteilung von Vermögen nach mehr oder weniger sozialistischen Prinzipien.
In der Ausgangsfrage fehlt imho auch: Wessen Liquidität/Vermögen sinkt? Und wohin wird sie verteit?
Jedes Land hat eine Zentralbank, jedes Land hat eine Regierung, Zentralbanken haben ein gewisses Maß an Unabhängigkeit von der Regierung, aber von einer Zentralbank, die eine Regierung hat, habe ich noch nie etwas gehört.
Nun, ich beschäftige mich mit der EZB schon seit 1994, d.h. zu einer Zeit, als sie weder gegründet war noch ihre Satzung schon feststand. 1995 schrieb ich eine Arbeit über die Unabhängigkeit der EZB und ich darf wohl sagen, dass ich mit der EZB seitdem fachlich und beruflich recht eng verbunden bin. Eine Behauptung wie die Deinige ist mir in all den Jahren (d.h. auch nicht in den 25 Jahre, die ich bei www bin und in denen ich viel dummes Zeug gelesen habe) nicht ein einziges mal zu Gesicht bekommen und ich bin schwer beeindruckt von der Unrichtigkeit und Primitivität der Aussage.
Wurde erklärt. In dem Moment, in dem die Zahlung für die Wertpapiere bei der EZB eintrifft, verschwindet die Liquidität. Das Buchgeld existiert nicht mehr. Daraus folgt, dass sowohl Verbindlichkeiten als auch Vermögen der EZB sinken, während beim Marktteilnehmer ein Aktivtausch stattfindet, d.h. er tauscht Guthaben gegen Wertpapiere.
Haben EU und EZB überhaupt eine Regierung?
Entschuldigung, inhaltlich und sachlich nicht relevant.
Nimm doch mal den Begriff Vermögen mit in die Betrachtungen.
Und du weichst der zwischenzeitlichen Umverteilung zwischen Ankauf und Verkauf von Anleihen aus.
Naja, die EU hat schon etwas wie eine Regierung, aber Deine Ansage war ja diese:
Dass Du daraus jetzt selber irgendwelche Widerspruche konstruierst, macht die ganze Sache etwas unübersichtlich.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sich Leute ohne den blassesten Dunst aufblasen und Leuten, die sich damit auskennen, Fehler in ihrer Fachdisziplin unterstellen. Wie so Sänger, Tänzer und Köche, die führenden Wissenschaftlern erklären wollen, dass ein Virus nie isoliert wurde, es Viren nicht gibt, und ein milliardenfach verwendeter Test darauf nicht funktioniert.
Möglicherweise nicht ganz vollständige Auflistung der Verwendung von Vermögensbegriffen bzw. Begriffen, die damit unmittelbar zu tun haben:
Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage bereue: was verstehst Du unter Umverteilung?
Danke für Eure Antworten! Für mich nun absolut klar!
Es gibt neben der EZB noch weitere supranationale Zentralbanken, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Westafrikanische_Zentralbank_(BCEAO), https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralafrikanische_Zentralbank.
Aber ich gebe zu, bis vor einer Stunde wusste ich das auch nicht …