Warum sinkt ein Schiff aus Holz wenn Holz schwimmt ?

Hallo
Wie kann es sein dass ein Schiff aus Holz sinkt wenn Holz an sich doch schwimmt? (z.B Piratenschiff…) Das Schiff bestand doch zu fast 100% aus Holz.
Ist es die Last der Ladung die es runterzieht?

Danke

es tut mir leid, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

das ist ganz einfach, ein körper schwimmt nur so lange, wie seine Masse nicht größer ist als die des von ihm verdrängten wassers. das heißt wenn ein schiff zu viel(zu schwere) Ladung hat, dann wird irgendwann die Masse des von ihm verdrängten Wassers größerals seine eigene…Verstanden?
Gruß, Programmierer1997

Hallo,

leider bin ich nur Expertin in dem Gebiet Schwimmen als Sportart. In der Physik kenne ich mich nicht besonders gut aus und kann diese Frage deshalb nicht beantworten.

Programmierer1997 hat das richtig erklärt. Es kommt aber noch ein Umstand dazu: Holz wie wir es im Wohnzimmer haben ist getrocknet. Es enthält in der Regel 8 bis 10 % zusätzlich zu seinem Eigengewicht Wasser. Je nach Umgebung (Luftfeuchte) nimmt es aus seiner Umgebung Wasser auch wieder auf. Dadurch wird es schwerer. Manche Hölzer haben frisch eingeschlagen Feuchtigkeiten bis zu 300 % d.h. nochmal dreifach den eigenen „Holzstoff“. Damit ist der Unterschied zum Wassergewicht sehr gering. Die Planken eines Schiffes sind stets bewässert: Außen vom Meer und innen von den ablaufenden Kondensaten, die sich dann am Schiffsboden in der Bilge sammeln. Es braucht also gar nicht viel Ladung + Schrauben + Nägel + Herde + Einbauten, die schwerer als Wasser sind, um das Boot herunterzuziehen. Außerdem werden im Meer noch Salze im Holz eingelagert.