Warum sitzen Trainer und Ersatzspieler in einer Grube

Mir ist erst bei der momentan laufenden Fußball-WM aufgefallen, dass die Bank, auf der bei einem Spiel die Ersatzspieler sowie der Trainer und sein Stab sitzen in einer Vertiefung neben dem Spielfeld platziert ist.

Weiß jemand warum die Bank in einer Grube steht?

Ich denke mal, dass es einfach sicherer ist. Zum Beispiel, wenn ein Spieler einen anderen Spieler an der Auslinie grätscht, dass er dann nicht volle Kraft in die Bank rein rutscht. ABER das ist nur eine Vermutung von mir.

Moin,

Weiß jemand warum die Bank in einer Grube steht?

Sowas gibt’s auch hierzulande bei einigen Stadien. Das hat einzig und allein architektonische Gründe, denn z.B. ist so Trainerbank mit Dach drüber ist über 2m hoch, da sieht man als Zuschauer dahinter nicht viel.
Also stellst Du die Bank in ein Loch, dann ist das Dach darüber nicht so hoch über der Platzebene und die Sicht für die Zuschauer dahinter besser.

Im Stadionhandbuch steht auch nur, dass die Ersatzspielerbank für 15 Leute Platz haben und überdacht sein muss. Das steht nix über im Loch oder nicht.

Allerdings haben die Trainer es nicht ganz so gern, wenn sie so tief sitzen, aber sie toben eh’ meist durch die Technischen Zone.

CU

Axel

Allerbesten Dank, Axel, für die sinnvolle und vermutlich korrekte Antwort.

Danke Lucky für den gut gemeinten Versuch, der aber in sich eher widersprüchlich war (durch die tieferen Plätze bekämen die Banksitzer den Schuh des Grätschers eher in die Weichteile oder ins Gesicht, weil die dann tiefer liegen).

Wieder was gelernt : )