Warum so agressiv gegen Russland, aber so freundlich zu Israel/Palestina?

auch nix andres als von den Quellen die die Zahlen niedrig halten… je nach Interessenlage.

Offiziell haben die Separatisten täglich 100-200 Mann verloren…, seit gefühlt 4 Wochen… und nach offiziellen Angaben der ukr. regierung. Wenn ich die mal addiere…
ich glaube weder das eine noch das andre, besonders aber die 250 Toten auf Regierungsseite.

Ein wie ich finde guter Artikel zum Thema Sanktionen und die Auswirkungen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sanktionen-gegen-ru…

Ich bin der festen Überzeugung, dass die USA und die EU die Folgen der Sanktionen weit besser kompensieren können, als Russland.

auch nix andres als von den Quellen die die Zahlen niedrig
halten… je nach Interessenlage.

Na dann machen wir nen einfachen Test: wieviele Quellen sprechen von 7000 Toten und wieviele von weniger als 500 Toten? Wenn das Verhältnis 1:20 steht, sollte dir das eigentlich zu denken geben.

Offiziell haben die Separatisten täglich 100-200 Mann
verloren…, seit gefühlt 4 Wochen… und nach offiziellen
Angaben der ukr. regierung. Wenn ich die mal addiere…

Und wieder bist du eine Quelle schuldig. Und wieder sind die offiziellen Meldungen wieder völlig anders und sprechen von 500 bis 800 Toten, je nachdem wen man fragt.

Ich kann mich nicht an eine einzige offizielle Meldung der ukrainischen Armee erinnern, in der von mehr als 100 Toten (geschweige denn 200) Separatisten gesprochen wird. Aber da du das ja täglich liest, hast du sicher kein Problem, mir mal eben 2 - 3 solcher Meldungen zu zeigen.

ich glaube weder das eine noch das andre, besonders aber die
250 Toten auf Regierungsseite.

Die Regierung spricht von aktuell ca. 400 Toten auf eigener Seite. Das habe ich auch so geschrieben und Quellen geliefert. Aber es zeigt sich eben wieder, dass du nur liest was du lesen willst.

du meinst die Masse hat recht? Das sehe ich schon bei der Verbreitung von Rechtschreibfehlern :smile:

tut mir leid dass ich nicht die Zeit habe für dich nach Tagen Quellen zu recherchieren… ich hab noch ein Leben.

du meinst die Masse hat recht? Das sehe ich schon bei der
Verbreitung von Rechtschreibfehlern :smile:

Und du meinst eine einzige unbestätigte Meldung ist höher einzuschätzen, als Dutzende Berichte aus verschiedenen Quellen? Noch dazu, wenn die Zahlen dort um fast 2000% von den anderen abweichen?

tut mir leid dass ich nicht die Zeit habe für dich nach Tagen
Quellen zu recherchieren… ich hab noch ein Leben.

Was für eine bequeme Ausrede und gleichzeitig noch ein Seitenhieb auf Leute wie vdmaster ist, die es irgendwie schaffen, ihre Behauptungen auch noch zu belegen.

Das erste Opfer des Krieges…
…ist die Wahrheit :wink:. Natürlich ist immer auch eine gewisse Beschönigung im Spiel, sobald es um die eigenen Opferzahlen geht.

Hallo Wolfgang,

Dieses ständige reflexartige gegenseitige Aufrechnen bringt
niemanden weiter - erst recht nicht die geschundene
Zivilbevölkerung in der Ostukraine. Die sind in jedem Fall
Opfer - ganz egal, ob ihre Peiniger Russisch oder Ukrainisch
sprechen

Was ist wenn die Peiniger englisch sprechen?

Es sagt allerdings, wie auch andere Deiner Beiträge eine Menge
über dein undifferenziertes und kleingeistiges Weltbild aus.
Aggression wird nicht dadurch entschuldbarer, daß auch andere
aggressiv handeln.

Ich danke für deine Einschätzung meines Weltbilds, aber lieber habe ich undifferenziertes, klein geistiges und freies Weltbild, als ein von Gewerkschaften protegiertes Weltbild.

grusspeke

Hallo chatairliner,

Die USA haben grosses Interesse daran, einen Keil zwischen
Russland und die EU zu treiben. Dies gibt ihnen eine einmalige
Position ohne sich in irgendeiner Weise die Finger schmutzig
zu machen.

Ja, das sehe ich auch so. Die USA nutzen jede Gelegenheit, um ihre Macht und Einflussnahme militärisch und wirtschaftlich zu vergrößern.
Da war die Ukraine ein gefundenes Fressen für die USA, um ihr Imperium weiter ausbauen zu können. Leider hat Putin das Spielchen durchschaut und den Zugriff auf seinen Flottenstützpunkt durch die USA verhindert. Was für ein Schuft?
Außerdem dürften den USA die immer stärker werdenden wirtschaftlichen Beziehungen der EU zu Russland ein Dorn im Auge sein. Hauptsächlich dürfte es den USA um die russischen Gaslieferungen gehen, die, wenn sie ausblieben, einigen europäischen Ländern nicht unerheblichen wirtschaftlichen Schaden zufügen würde. Aber nein, die USA macht so etwas nicht, sie sind nicht so intrigant, sie spielen die Länder nicht gegeneinander aus, sie spionieren ihre Freunde nicht aus, sie unterstellen anderen Ländern auch nicht, dass sie Massenvernichtungswaffen haben, sie setzen keine Atombomben ein, sie setzen kein Giftgas ein, sie foltern auch nicht, alles nur Lüge.
MfG
Merlin2013

Hallo!
genau das befürchte ich, UND dazu noch Unkenntnis da es in der Gegend scheinbar ziemlich drunter und drüber geht…
es mach auch die Mobilmachungsambitionen durchaus beeinflussen wenn die Verluste höher wären.

bequem oder nicht, ich bin lieber Rad gefahren. Herauszufinden dass es dieser Tazartikel war hat mich gestern schon fast 2 Stunden kostet… ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun. Und wie ich meine Freizeit verbringe kannst du mir überlassen… ein Seitenhieb gerade auf VDMASTER war sicherlich nicht enthalten!

ich mach mir das mal ganz einfach…habe ich 2 unwahrscheinliche Zahlen … halbiere und addiere ich die hälften. Hab ich 4 unwahrscheinliche viertele ich und addiere. Ich wette ich liege am Ende ganz gut.

*
owt

Hallo Penegrin,

Servus

natürlich träfen härtere Wirtschaftssanktionen die
Nationalwirtschaften der EU insgesamt deutlich härter als die
gleichen Sanktionen die Wirtschaft der USA treffen würden.

Das hat auch niemand bestritten. Mich stört nur dieses
reflexartige ‚die USA ist immer böse‘. Das ist völlig
unreflektiert und hat mit der Realität wenig zu tun. Da
unterstellt man den USA mal eben 2,5 Millionen Tote und
wundert sich, wenn man das kritisch hinterfragt.

habe nichts dergleichen geschrieben…

Von daher geht es der US-Administration viel leichter von der
Hand, entsprechendes zu fordern. Erstens ist die EU ein
Konkurrent der USA im „Rennen“ um die Position der
wirtschaftlichen Supermacht Nr. 1 auf unserem Globus. Zweitens
ist aus geopolitischen Gründen eine Annäherung EU und RUS aus
den USA schon immer (die letzten 50 Jahre) sehr skeptisch
betrachtet worden. Dass die USA für sich in Anspruch nehmen in
allen Belangen die Führungsmacht schlechthin zu sein, ist ja
wohl klar. Auch, dass sie diesen Anspruch gar nicht immer und
überall durchsetzen können oder wollen (bspw. wenns was
kostet).

Du darfst hier aber nicht vergessen, dass der EU weit mehr
daran liegt, Russland seine Grenzen aufzuzeigen, als
umgekehrt. Die USA tun der EU mehr oder weniger einen
Gefallen, dass sie hier mitziehen und nicht wie etwa China,
die Gelegenheit wirtschaftlich ausnutzen.

Russland bedroht die Idee eines friedlichen Europas,
destabiliert andere Länder und annektiert Gebiete wie im 19.
Jahrhundert. Dazu kommt jetzt noch der Abschuss von MH17 in
dem mehrheitlich EU Bürger saßen. Ein Amerikaner ist auch
dabei, aber auch ‚nur‘ mit Doppelstaatsbürgerschaft.

Das sich die USA auch politisch etwas davon verspricht ist
klar, jeder Staat hat seine eigenen Ambitionen. Nur so
schwarz/weiß wie Chatairliner seine USA Bilder malt, ist es
bei weitem nicht :smile:

…ist dir evtl. aufgefallen, dass ich die USA lediglich dafür kritisiere, dass sie unaufgefordert mein Heimatland wirtschaftlich in Gefahr bringt. Dir ist vielleicht nicht bewusst, dass 40% des Öles, was wir im Winter zum Heizen benutzen, aus Russland kommen.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass Russland ein vorbildliches Land ist. Aber die USA sind es ebenso nicht.

Du bist ja ein richtiger Amerikafan. Ich habe Probleme mit Ländern, die die Welt mit Kriegen überziehen. Leute wie dich gibt es aber noch zu Hauf…gut für die Waffenindustrie. Europa ist schliesslich mit ständiger Gefahr aus dem Osten konfrontiert. Ständig wird es angegriffen.

Hi,

ich zweifel gar nicht daran, dass RUS der Hauptlastenträger von Sanktionen wäre.
Die wirtschaftl. Bedeutung USA-RUS tendiert sehr gegen Null.

Auch die EU insgesamt wäre wenig betroffen. Aber hier fängt es bereits an: D ist aktuell an Wachstum gewohnt. Knapp 4% Handelsvolumen machen eine Menge aus. Sind zwar verkraftbar, schüren aber das innenpol. Gejammere beträchtlich. Und würden sich auch in der Arbeitslosenstatistik sichtbar machen. Da will Merkel nur ungern ran, weswegen sie auch bremst.

Der Spiegelartikel suggeriert zudem, dass ein Totalboykott von Gas- und Öllieferungen aus RUS kompensierbar wäre. Jein. Beim Öl würde es zwangsläufig zu heftigen Preissteigerungen kommen. Die anderen Anbieter liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen :wink:. Viel schlimmer träfe es aber den Gasbereich. Dieser ist keinesfalls ohne erhebliche Anstrengungen kompensierbar. In D bspw. gibt es keine einzige Entladestation für Frackinggas aus den USA. Noch bezeichnender sind aber die Exportkapazitäten der USA. Hier mal eine Analyse.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sanktionen-gegen-ru…

Aus dem März: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krim-krise…

Östlichere EU-Länder sind noch stärker vom Gas abhängig. Jetzt sind wir im Sommer. Mal schauen, wer im Winter frieren wird.

Ich glaube, dass Putin von innenpolitischen Kräften getrieben wird, seine janusköpfige Politik fortzusetzen. Mittlerweile dürfte er von den Separatisten die Schnauze voll haben, da es ihm außenpolitisch nur Ärger einbringt.

Die EU wäre bestens beraten, wenn sie Kiew die Daumenschrauben ansetzt (finanzielle Unterstützung ggf. einstellen), um einen Waffenstillstand herbeizuführen. Zeitgleich müsste Putin (nicht öffentlich) klar signalisiert werden, dass die Uhr auf 23:59 steht und er sofort die Grenze abzudichten und jegliche militärische Unterstützung einzustellen hat. Zeitgleich soll er doch vor die Mikros treten und eine neue pol. Initiative bekanntgeben, um der Ukraine den Frieden zu bringen. Kiew muß diesen sauren Apfel schlucken und sofort in Verhandlungen einsteigen. Hierfür kommen allerdings ausschliesslich nichtrussische (Staatsbürgerschaft) Separatisten und lokale Politiker in Betracht.

Die „bewaffneten Separatisten“ schleichen sich langsam im Laufe der Verhandlungen raus und die Zivilisten auf beiden Seiten übernehmen die Sache. Die UKR wird mit internationaler Unterstützung mehr in Richtung föderale Republik umgeformt. So haben unterm Strich alle Seiten was davon. Allerdings müßte man auch die militärischen Hardliner unter den Separatisten (Soldateska) aus dem Land schaffen.

Aktuell ist es doch eine Farce. man stelle sich vor, dass 16.000 (!) Polizisten in Donezk ihren Sold noch aus Kiew beziehen, obwohl das nach Meinung der Separatisten mittlerweile ein anderer Staat sein soll. Die Vorstellung, es gäbe eine einheitliche separatistische Bewegung, also lediglich 2 Gruppierungen (Kiew und „Ostukraine“), macht es für die deutsche Öffentlichkeit wohl so schwierig, differenzierter auf den Konflikt und seine Lösungsmöglichkeiten zu schauen. Die sind leider tlw. auch begrenzt. RUS hat zwar seine Finger im Spiel und hat auch die Möglichkeiten, den Konflikt „auszutrocknen“, ist aber nicht der alleinige Strippenzieher.

Gruß
vdmaster

habe nichts dergleichen geschrieben…

Ich hab dir mal aufgeschrieben, wie viel Einwohner die Krim hat. Ich hatte so das Gefühl, dass dir das neu sein könnte.

…ist dir evtl. aufgefallen, dass ich die USA lediglich dafür
kritisiere, dass sie unaufgefordert mein Heimatland
wirtschaftlich in Gefahr bringt. Dir ist vielleicht nicht
bewusst, dass 40% des Öles, was wir im Winter zum Heizen
benutzen, aus Russland kommen.

Das ist ja lustig. Und ich dachte die EU entscheidet selber über die Sanktionen die verhänt werden sollen (oder auch nicht). Da solltest du Merkel aber schon mehr zutrauen. Du bist wohl auch so einer, der ‚Thank you Obama‘ ausruft wenn er sich den kleinen Zeh stößt.

Du bist ja ein richtiger Amerikafan. Ich habe Probleme mit
Ländern, die die Welt mit Kriegen überziehen. Leute wie dich
gibt es aber noch zu Hauf…gut für die Waffenindustrie.

Du hast ganz andere Probleme.

Europa ist schliesslich mit ständiger Gefahr aus dem Osten
konfrontiert. Ständig wird es angegriffen.

Stimmt. Das was in der Ukraine so abgeht ist ja nur ein Pfadfinderausflug. Sag mal, wie kommst du mit deinem Brett eigentlich noch durch Türen?

Hi,

Servus

Östlichere EU-Länder sind noch stärker vom Gas abhängig. Jetzt
sind wir im Sommer. Mal schauen, wer im Winter frieren wird.

Alles was du sagst ist richtig. Allerdings sehe ich hier noch immer nicht, was genau die USA hier machen, um von der Lage (laut Chatairliner) zu profitieren. Anders gefragt: was würde die EU denn ohne die USA anders machen?

Ich glaube, dass Putin von innenpolitischen Kräften getrieben
wird, seine janusköpfige Politik fortzusetzen. Mittlerweile
dürfte er von den Separatisten die Schnauze voll haben, da es
ihm außenpolitisch nur Ärger einbringt.

Und es wird nicht leichter. Die Untersuchungen der Blackbox scheinen einen Abschuss durch eine Rakete zu bestätigen:
http://www.cbsnews.com/news/malaysia-airlines-flight…

Das Problem ist eher, wie sich Putin innenpolitisch positioniert hat. Wenn man russische Medien verfolgt, gibt es doch gar keinen Grund die Brüder in der Ukraine im Stich zu lassen. Nach der ganzen Propaganda wird es da sehr schwer, einen eleganten Ausweg zu finden.

Die EU wäre bestens beraten, wenn sie Kiew die Daumenschrauben
ansetzt (finanzielle Unterstützung ggf. einstellen), um einen
Waffenstillstand herbeizuführen. Zeitgleich müsste Putin
(nicht öffentlich) klar signalisiert werden, dass die Uhr auf
23:59 steht und er sofort die Grenze abzudichten und jegliche
militärische Unterstützung einzustellen hat. Zeitgleich soll
er doch vor die Mikros treten und eine neue pol. Initiative
bekanntgeben, um der Ukraine den Frieden zu bringen. Kiew muß
diesen sauren Apfel schlucken und sofort in Verhandlungen
einsteigen. Hierfür kommen allerdings ausschliesslich
nichtrussische (Staatsbürgerschaft) Separatisten und lokale
Politiker in Betracht.

Du bist aber auch ein unverbesserlicher Optimist :smile:

Aktuell ist es doch eine Farce. man stelle sich vor, dass
16.000 (!) Polizisten in Donezk ihren Sold noch aus Kiew
beziehen, obwohl das nach Meinung der Separatisten
mittlerweile ein anderer Staat sein soll.

Das ist doch auf der Krim dasselbe in Grün:
http://www.dw.de/die-krim-am-tropf-der-ukraine/a-174…

RUS hat zwar seine Finger im Spiel und hat auch die Möglichkeiten, den Konflikt „auszutrocknen“, ist aber nicht der alleinige Strippenzieher.
Aber sie haben die mit Abstand dickste Strippe :smile:

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo,

Anders gefragt: was würde die EU denn ohne die USA anders machen?

Gar nichts würde sie anders machen. Es geht doch lediglich um die Erwartungshaltung der USA an die EU. Einige östliche EU-Länder würden gerne viel härter vorgehen, während andere auf die Bremse drücken.

Und es wird nicht leichter. Die Untersuchungen der Blackbox
scheinen einen Abschuss durch eine Rakete zu bestätigen:

Einmal von einer Bombe an Bord oder einen Luft-Luft-Rakete abgesehen, war ja auch von Beginn an ein Unfall mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auszuschliessen (weit verstreute Trümmer). Jedoch wäre damit immer noch nicht geklärt, wer tatsächlich auf den Knopf drückte.

Das Problem ist eher, wie sich Putin innenpolitisch
positioniert hat. Wenn man russische Medien verfolgt, gibt es
doch gar keinen Grund die Brüder in der Ukraine im Stich zu
lassen. Nach der ganzen Propaganda wird es da sehr schwer,
einen eleganten Ausweg zu finden.

Die Frage wäre, ob er von Beginn an absichtlich in die Richtung mitsteuerte oder aber (auch) von der Erwartungshaltung im Inneren getrieben wurde. das dürfte Dich interessieren:

http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russland…
Ab Seite 20 incl. der Umfragewerte.

RUS hat zwar seine Finger im Spiel und hat auch die
Möglichkeiten, den Konflikt „auszutrocknen“, ist aber nicht
der alleinige Strippenzieher.

Dafür kann die EU der Zentralregierung die Daumenschrauben anlegen :smile:

Gruß
vdmaster

Hallo,

Servus

Anders gefragt: was würde die EU denn ohne die USA anders machen?

Gar nichts würde sie anders machen.

Erklär das mal unserem Chatairliner :smile:

Es geht doch lediglich um
die Erwartungshaltung der USA an die EU. Einige östliche
EU-Länder würden gerne viel härter vorgehen, während andere
auf die Bremse drücken.

Da geht es natürlich auch wieder um wirtschaftliche Aspekte:
http://kurier.at/politik/eu/russland-muss-bald-ohne-…
Eine große Hürde bei den neuen Sanktionen wird es sein, die Folgen möglichst gleichmäßig auf die 28 EU-Mitglieder zu verteilen. So überrascht es nicht, dass sich bisher Großbritannien, Polen und Schweden am lautesten für harte Maßnahmen eingesetzt haben – sie exportieren zusammen weniger nach Russland als Deutschland allein, wären also von Sanktionen deutlich weniger betroffen.

Wobei das bloße Gegenrechnen von Exporten eigentlich zu kurz greift.

Und es wird nicht leichter. Die Untersuchungen der Blackbox
scheinen einen Abschuss durch eine Rakete zu bestätigen:

Einmal von einer Bombe an Bord oder einen Luft-Luft-Rakete
abgesehen, war ja auch von Beginn an ein Unfall mit
allerhöchster Wahrscheinlichkeit auszuschliessen (weit
verstreute Trümmer). Jedoch wäre damit immer noch nicht
geklärt, wer tatsächlich auf den Knopf drückte.

Och, in den russischen Medien gab’s da schon noch ein paar andere Theorien :smile:

Die Frage wäre, ob er von Beginn an absichtlich in die
Richtung mitsteuerte oder aber (auch) von der
Erwartungshaltung im Inneren getrieben wurde. das dürfte Dich
interessieren:

Sicher etwas von beidem. Ich hatte aber bisher den Eindruck, dass in Russland wenig passiert, ohne das Putin nicht nicht damit einverstanden wäre

http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russland…
Ab Seite 20 incl. der Umfragewerte.

Wirklich sehr spannend. Vor allem Grafik 11 sollte zu denken geben.

RUS hat zwar seine Finger im Spiel und hat auch die
Möglichkeiten, den Konflikt „auszutrocknen“, ist aber nicht
der alleinige Strippenzieher.

Dafür kann die EU der Zentralregierung die Daumenschrauben
anlegen :smile:

aka Wirtschaftssanktionen? :smile:

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin