Warum so hohe Schwerkraft auf dem Mond?

Hallo,

der Mond hat nur 1/81 (oder auch 1,23%) der Masser der Erde.
Bis jetzt dachte ich immer, dass die Gravitation proportional zur Masse der beteiligten Gegenstände ist, aber warum wiegt man dann auf dem Mond so viel (ca. ein sechstel der Erdgravitation)?

viele Grüße,
tobi

P.S.
Warum ist der Mond überhaupt so leicht? Soo klein ist der ja gar nicht, besteht der aus so leichtem Material?

Hallo,

Die Verteilung der Masse spielt auch eine Rolle-und der Mond ist kleiner als die Erde.

Michael

für den speziellen fall der gravitation an der mondoberfläche ist die mondmasse nicht nötig. nur der radius ist wichtig.
verdoppelt man ihn, verdoppelt man Fg.

durch die geringere mittlere dichte des mondes(aufgrund der geringeren gravitation vermutlich) ist Fg auf dem mond nicht 1/4 entsprechend dem radius, sondern 1/6.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Mond hat nur 1/81 (oder auch 1,23%) der Masser der Erde.
Bis jetzt dachte ich immer, dass die Gravitation proportional
zur Masse der beteiligten Gegenstände ist

das stimmt. Sie ist aber auch umgekehrt proportional zum Abstand hoch 2 der Schwerpunkte. Da der Mond nur knapp drei Zehntel des Erddurchmessers hat, erhöht sich die Anziehungskraft entsprechend um Faktor > 11.

Rein von der Formel erhältst du dann das Ergebnis, dass chatairliner bereits genannt hat.

Gruß, Niels

für den speziellen fall der gravitation an der mondoberfläche
ist die mondmasse nicht nötig. nur der radius ist wichtig.

Da es hier um den Vergleich mit der erde ging, stimmt das nicht, wie du sogar selbst unten zeigst.

Auch falsch: dann halbiert man sie.

durch die geringere mittlere dichte des mondes(aufgrund der
geringeren gravitation vermutlich) ist Fg auf dem mond nicht
1/4 entsprechend dem radius, sondern 1/6.

Netter Zirkelschluß: Die gravitation ist kleiner, weil die Mase kleiner ist, und die Masse ist kleiner, weil die Gravitation kleiner ist…

Niels hat’s schon auf den Punkt gebracht. Lies da mal nach…:smile:

Gruß

Kubi

für den speziellen fall der gravitation an der mondoberfläche
ist die mondmasse nicht nötig. nur der radius ist wichtig.

Da es hier um den Vergleich mit der erde ging, stimmt das
nicht, wie du sogar selbst unten zeigst.

Auch falsch: dann halbiert man sie.

verdoppelt man r, verdoppelt man Fg, wenn die dichte gleich bleibt - und zwar gilt das für die person, die auf der oberfläche steht. das r^3 in der masse des mondes kürzt sich dann mit dem r^2 in der gravitationsgleichung.

durch die geringere mittlere dichte des mondes(aufgrund der
geringeren gravitation vermutlich) ist Fg auf dem mond nicht
1/4 entsprechend dem radius, sondern 1/6.

Netter Zirkelschluß: Die gravitation ist kleiner, weil die
Mase kleiner ist, und die Masse ist kleiner, weil die
Gravitation kleiner ist…

bei konstanter dichte wäre die kraft also ca. 1/4, wenn man die erde in den mond umwandeln würde. da die dichte aber auf ca. 3/5 der erddichte sänke, würde die Fg auf 1/6 sinken. was nun was verursacht, spielt keine rolle.

verdoppelt man r, verdoppelt man Fg, wenn die dichte gleich
bleibt - ::

Ups, falsch gelesen. Ich hatte r nicht als den Radius des Körpers, sondern als den Abstand zu dessen Mittelpunkt verstanden.

Gruß

Kubi

Hallo, Kubi!

Ups, falsch gelesen. Ich hatte r nicht als den Radius des
Körpers, sondern als den Abstand zu dessen Mittelpunkt
verstanden.

Könntest Du mir Physik-Schwächi erklären, was der Unterschied zwischen Radius und Entfernung Oberfläche-Mittelpunkt beim Mond ist? Oder ist das ein Physikerwitz, den ich nicht verstehe?
LG - Mona

Moin,

Könntest Du mir Physik-Schwächi erklären, was der Unterschied
zwischen Radius und Entfernung Oberfläche-Mittelpunkt beim
Mond ist? Oder ist das ein Physikerwitz, den ich nicht
verstehe?

Kein Witz. Es geht um folgendes: Wenn Du den Mond selbst vergrößerst, also seinen Radius, wird seine Gravitationskraft stärker, da sein Volumen und damit seine Masse mit der dritten Potenz des Radius steigt, die Kraft aber nur mit seiner zweiten Potenz abnimmt.
Bleibt der Mond, wie er ist, und man bewegt das angezogene Objekt von ihm weg, vergrößert also den Abstand von diesem zum Mittelpunkt des Mondes, nimmt die Gravitationskraft auf den Körper entsprechend ab.

Gruß

Kubi

Hallo, Kubi!
Danke, das habe ich verstanden (glaube ich), war nur nicht auf den Gedanken gekommen, daß man den Mond vergrößern kann! :wink:

Kein Witz. Es geht um folgendes: Wenn Du den Mond selbst
vergrößerst, also seinen Radius, wird seine Gravitationskraft
stärker, da sein Volumen und damit seine Masse mit der dritten
Potenz des Radius steigt, die Kraft aber nur mit seiner
zweiten Potenz abnimmt.

Aber wenn man ihn nur aufbläht… ? Auch kein Witz! Dann bleibt doch die Masse gleich, und nur das Volumen ändert sich?

Das mit dem Abstand von der Oberfläche ist ganz klar.
LG - Mona

Moin,

Aber wenn man ihn nur aufbläht… ? Auch kein Witz! Dann
bleibt doch die Masse gleich, und nur das Volumen ändert sich?

So ist es. Dann würde die Gravitationskraft an der Oberfläche sinken.

Gruß

Kubi