Ein Kompass ist doch ein Gerät mit einer Magnetnadel zum Bestimmen der Himmelsrichtung. Aber wo liegt der gewaltige Preisunterschied. Von ca. 5 Euro bis hin von über 100 Euro.
Moin,
Aber wo liegt der gewaltige
Preisunterschied. Von ca. 5 Euro bis hin von über 100 Euro.
die für fünf € taugen nichts.
So ab 40 € kann man was damit anfangen und die richtig guten kosten schlicht gutes Geld.
Das liegt an der Verarbeitung, der Präzision und der Haltbarkeit. Je besser, desto hochpreisiger.
Gandalf
Und der in mei’m Smartphone?
Hiho,
Findet der denn eine Referenz, wenn man ihn braucht?
- Keine rhetorische Frage, echte Neugier - ich hab meine mobilen Kommunikationsmittel seit etwa 15 Jahren nicht mehr erneuert, und schon wenn ich in der Nähe der Isenachquelle in Höningen wegen einem Tisch in der Klosterschänke anrufen möchte, geht nichts mehr; in der weiteren Umgebung der elektrischen Ohren vom Col de Pfaffenschlick sowieso auch nichts.
Und am Stumpfwaldgericht hab ich mich schon öfter mal über ratlos herumirrende Geocacher amüsiert…
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Guten Tag,
Ja und was hat das mit meiner Frage zutun???
Wie gandalf schon sagte:
Genauigkeit, Robustheit (muss auch mal hinfallen dürfen), zusätzliche Einrichtungen zur Peilung, Dämpfung der Nadel, …
Gruss
Barmer
Hallo,
Findet der denn eine Referenz, wenn man ihn braucht?
Die Kompassfunktion ist GPS-unabhängig.
Geht also auch innerhäusig.
- Keine rhetorische Frage, echte Neugier - ich hab meine
mobilen Kommunikationsmittel seit etwa 15 Jahren nicht mehr
erneuert, und schon wenn ich in der Nähe der Isenachquelle in
Höningen wegen einem Tisch in der Klosterschänke anrufen
möchte, geht nichts mehr; in der weiteren Umgebung der
elektrischen Ohren vom Col de Pfaffenschlick sowieso auch
nichts.Und am Stumpfwaldgericht hab ich mich schon öfter mal über
ratlos herumirrende Geocacher amüsiert…
Weil die billige GPS-Geräte benützen?
Schöne Grüße
Noch schönere
To.i
Nichts.
Und der in mei’m Smartphone?
Kommt drauf an, ob’s ein Magnet- oder ein GPS-Kompass ist. Ist es ein Magnet-Kompass, ist er immerhin ausreichend, ziemlich sicher eine ungefähre Vorstellung von den Himmelsrichtungen zu vermitteln. Ein GPS-Kompass hingegen wertet die Positionsdifferenz zw. zwei GPS.Messungen aus und errechnet daraus die Himmelsrichtung. Er funktioniert also ausschließlich in gleichgerichteter Bewegung, je nach GPS-Sensor nur unter freiem Himmel (also nicht im Wald, engen Tälern oder Häuserschluchten) und hat selbst dann je Einzelmessung unter ungünstigen Bedingungen eine Abweichung von bis zu 45 Grad nach Ost oder West. Sofern er keine Fehleranzeige hat (schaltet sich bei nicht hinreichendem GPS-Signal ab), ist er gar genauso zuverlässig wie Kaffeesatzleserei.
Gruß
Hallo,
Du kennst dä Blumepeter noch nicht
Gruß
Otto
Hallo
Das Prinzip ist ja immer das gleiche, aber das wars dann auch schon.
Zuersteinmal, jede Firma lässt sich gern irgendwas unverhofftes bezahlen. Name und „(lass ich weg)“ ganz oben an.
Aber da ist ja noch der Markt und was gibt es auf diesem Unterschiedliches.
Z.B:
Unterschiedliche Baugröße, Montierbarkeiten, Peilfähigkeit, Ablesbarkeit, Genauigkeit und Lagerung der Nadel, korrekte Dämpfung, Anpassung an den Anwendungszweck(Auto, Wanderung oder Seereise), Stossfestigkeit, Baugrösse/Gewicht, Verarbeitungsqualität, Ablesbarkeit im Dunkeln, ggf. Zubehör, ggf. Wasserdichtheit, ggf. verschiedene Mängel.
Soll es ein einfacher, billiger und leichter Kompass zum Wandern sein, empfehl ich, einmal auf dem Flohmarkt zu suchen.
Bei Niedrigpreis würde ich mit folgenden Mängeln rechnen:
Nadel nicht stark magnetisch. Folge: Richtet sich zwar langsam aus, aber Nord/Süd kann verwechselt werden. Mal bei Spielzeug gesehen.
Ein Einstellrad ist scharfkantig/kratzig und beschädigt Kleidung.
Viel Brimborium zur Peilung, welches aber nur mäßig gut/umständlich zu benutzen ist.
Besonders empfehlen möchte ich einen kleinen elektronischen Kompass.
Jetzt solltest Du genug verschiedene Kriterien haben.
MfG
Matthias