Warum so wenig Helium auf der Erde?

Hallo liebe Astrophysiker, Chemiker und Co.,

eine an sich recht kurze Frage: Wenn Helium das am zweit häufigsten vorzufindende Element im Universum ist, warum gibt es davon so wenig auf der Erde. Ich meine, es ist ja auch in Verbindungen so gut wie gar nicht zu finden, anders als Wasserstoff.

Danke für eure Antworten!

kenne mich jetzt auch nicht aus, aber meine Vermutung:

  • Helium ist sehr leicht und steigt nach oben, kann also leicht aus der Atmosphäre entkommen
  • Helium reagiert nicht, wie z.B. Wasserstoff, und wird daher auch nicht in Molekülen, die schwerer wären, gebunden
  • Helium wird auf der Erde nicht produziert, anders als in Sternen

Zum einen ist Helium Fusionsprodukt in Sternen und ist dementsprechend häufig in Sternen anzutreffen, wodurch der Gesamtanteil von Helium im Universum höher liegt als es auf der Erde der Fall ist (wo keine Kernfusion stattfindet :D). Außerdem ist Helium als Edelgas tatsächlich äußerst inert, weshalb es selten / gar nicht in Verbindungen anzutreffen ist.
Wiederum auf der anderen Seite entsteht Helium bei Alpha-Zerfällen, wenn sich die Alpha-Teilchen (= Helium-Kerne) zwei Elektronen aufsammeln.

Ohne ein Experte zu sein der in Anspruch nimmt, die korrekte Antwort zu wissen, würde ich vermuten dass es hauptsächlich an erstgenanntem Punkt liegt.

Hallo,

dieser Wikipedia-Artikel ist dazu auch recht interessant.
Darin wird unter anderem erklärt, dass ein Großteil des Heliums bereits seit dem Urknall besteht.

Viele Grüße.

Danke euch drei.
Das alles sind auf jeden Fall Punkte, die mehr Licht in die Sache bringen.

Wie kann es aber sein, dass bei den Gasriesen in unserem Sonnensystem noch so viel Helium im Verhältnis zu finden ist? Auch dort wird dieses Element nicht „produziert“.

Die Antwort von @1348896634 ist richtig. Es gibt wenig Helium auf der Erde weil Helium 1. mobil und leicht ist 2. es normalerweise kaum Verbindungen eingeht wobei ein Molekül mit Helium schwer genug wäre.
Punkt 1+2 sorgen dafür, dass fast alles Helium, was nicht frisch durch Radioaktivität erzeugt wurde, dem erhitzten und in der Frühzeit der Erde noch flüssigeren Gestein in die Atmosphäre entkam und heute noch entkommt.
Hinzu kommt noch 3. die Gravitation der Erde in Verbindung mit der Temperatur ist auf Dauer nicht stark genug, so dass Helium auf geologischen Zeitskalen quasi gänzlich in den Weltraum „verdampft“. Die Gasriesen haben deutlich stärkere Gravitation und sind kälter, so dass dort das Helium nicht entkommen kann.

1 Like

Hallo,

auch hierzu habe ich noch was gefunden.

Gruß,

Danke, so wird ein Schuh draus. :smile: